BMWRaspControl - Forum
BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - Druckversion

+- BMWRaspControl - Forum (https://www.bmwraspcontrol.de/board)
+-- Forum: BMWRaspControl - Diskussion (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: BMWRaspControl - Hardware (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge (/showthread.php?tid=551)

Seiten: 1 2


BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - Blabla30 - 24.02.2017

Servus zusammen,

ich bin zufällig übers E39 Forum auf´s BMWRaspControl gestossen und möchte es nun unbedingt in meinem E53 von 2005 verbauen.

Es ist ein FL Modell

Ausgangsbasis:
- BM54
- MK IV
- wohl ohne Videomodul, da ich nichts im Bordmonitormenü auswählen kann.
- und ohne ULF

Vorhaben/Wunsch
- ich möchte Musik vom Handy streamen können
- Come/leaving home benutzen
- Nebelscheinwerfer beim abbiegen
- Tippblinken
- DVB-T (2) wäre ganz nett, aber nicht zwingend.
- ULF wird noch nachgerüstet

Bin hier schon den Hardwarevorschlag durchgegangen.

Soweit ist mir auch alles klar, nur frage ich mich, ob ich zwingend das Videomodul nachrüsten muss.

Und wenn ja, dann bleibt ja nicht nur bei dem Modul, sondern dann müssen ja auch Kabel angeschlossen werden.

Gehen die beiden Kabel direkt vom Videomodul in den Navirechner im Kofferraum oder muss ich die komplett nach vorne zum Bordmonitor legen?

Gibt´s da mittlerweile Zubehörlieferanten die diese Kabel konfektioniert anbieten? Bei BMW holen wird wohl extrem teuer.

Weitere Teile wäre:
- I-Bus Modul
- Rapsberry 3
- USB Sound
- BT USB
- Gehäuse für Rapsberry
- Spannungswandler um von 12V auf 5V zu kommen

Vielen Dank euch im Voraus.


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - harryberlin - 24.02.2017

Das TV-Modul brauchst du. Angeschlossen wird es hinten.
Ein DVB-T TV-Modul brauchst eigentlich nicht kaufen. Wobei die vermutlich auch bald einen hinterher geworfen werden, weils nix mehr zu sehen gibt.


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - Blabla30 - 24.02.2017

Brauch ich das originale von BMW oder gibt´s da mittlerweile auch was anderes?

Weil der Einbauort beim X5 der Batteriekasten im Kofferraum unten ist: In der Radmulde habe ich einen fest verbauten Gastank, der müsste erstmal raus und das ist schon etwas aufwendiger Angel


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - harryberlin - 24.02.2017

es gibt noch das cis von ac-services. aber scheint auch nicht mehr verfügbar zu sein.
d.h. eine andere funktionierende lösung als das tv-modul kennen wir bisher nicht.


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - Blabla30 - 24.02.2017

Okay, danke für die Info.

Dann erstmal Videomodul nachrüsten.

Bei Ebay gibt´s viele verschiedene Teilenummern, die beim E53 im ETK nict geführt werden.

Weiß jemand ob da grundsätzlich alle passen?

Und wie ist das wenn ich ein 4:3 erwische? Kann man das auf 16:9 codieren?


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - Raceface - 25.02.2017

@ Blabla30
Ich habe ein Modul aus einem E53 mit DVB T in meinem E39 verbaut und es funktioniert ohne Probleme, somit denke ich ist es nur wichtig einen mit 16:9 zu nehmen .
Ob man einen 4:3 auf 16:9 codieren kann hängt meine ich von der verbauten Hardware ab, bin mir da aber nicht so sicher.


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - Blabla30 - 25.02.2017

Ich hab eben dieses gekauft:

Klick mich zart...

Sollte 16:9 sein.

Hardware und Softwarestand war auch so ziemlich das höchste was ich finden konnte.


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - Blabla30 - 03.04.2017

Ich hab das genannte Videomodul und auch alles weitere (Raspberry Pi3, Bluetooth, USB Soundkarte usw.)

Bei anschließen vom Videomodul ist mir aufgefallen, dass zumindest mein E53 Bj 2006 keine Videomodulvorbereitung hat.

D.h. mir fehlen die 2 Stecker sowie die entsprechende Kabelbaum.

Aktuell wird einer im Netz angeboten für 120€. Das ist mir ein bisschen zu teuer.

Gibt´s da irgendwas fertiges?

Bzw. wie finde ich die Stecker Teilenummern raus? Dann würde ich mir den Kabelbaum eventuell selbst nachbauen.

Danke für eure Hilfe.


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - realmasterd - 03.04.2017

(03.04.2017, 11:59)Blabla30 schrieb: Bei anschließen vom Videomodul ist mir aufgefallen, dass zumindest mein E53 Bj 2006 keine Videomodulvorbereitung hat.

D.h. mir fehlen die 2 Stecker sowie die entsprechende Kabelbaum.

Hey,

du kannst bei BMW den TV Nachrüstkabelbaum bestellen, etwa 75 Euro.
BMW Teilenummer: 61 12 0 153 368

Hast du ULF nachgerüstet?
Falls nein und du noch ein ULF Steuergerät suchst.
Habe noch eines da was auch mit Android funktioniert, bei Bedarf PN.

Videomodul ist 16:9 ?

Grüße


RE: BMW E53 X5 ohne Videomodul, Umrüstreihenfolge - Blabla30 - 04.04.2017

Ja, Videomodul ist ein 16:9.

Eine Ulf habe ich noch aus meinem E39. Die wollte ich auch in den E53 verfrachten, aber der hat nicht mal SES, also kein Mikro im Dachhimmel und auch ebenfalls keine Vorverkabelung.

Da wollte ich noch den Kabelbaum aus dem E39 ausbauen.

Leider hatte der kein Navi und erst recht kein Videomodul, sonst hätte ich mich dort ebenfalls bedient.

Die von dir genannte Teilenummer kann ich bei Leebmann24 nicht finden.

Kann es sein das das Kabel seitens BMW nicht mehr lieferbar ist?