BMWRaspControl - Forum
WLAN zu Hause - Druckversion

+- BMWRaspControl - Forum (https://www.bmwraspcontrol.de/board)
+-- Forum: BMWRaspControl - Diskussion (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: BMWRaspControl - Allgemein (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: WLAN zu Hause (/showthread.php?tid=560)



WLAN zu Hause - wizzi - 07.03.2017

Moin,

ich lese seit einiger Zeit hier und bei e39 mit und gedenke dies auch in den nächsten Wochen umzusetzen.
Ich hab den e39 seit Januar und mir fehlt so ein bischen das Multimediale.
Vorbesitzer hat einen Yatour verbaut, aber der Brüller ist das jetzt nicht.

Was ich jetzt eigentlich wissen möchte:

Wenn ich den Pi mit einem Wlan-Stick ausstatte stelle ich mir vor, daß ich die SD-Karte zu Hause per Wlan füttere.
Der Wagen steht in der Einfahrt und hat Verbindung zum Home-Wlan.
Was ist aber nach 15min., wenn das Auto einschläft?
Wie bekomme ich dann Verbindung zum Pi (abends nach der Spätschicht nach Hause und am nächsten vormittag SD bestücken)?
Der Pi ist doch dann runtergefahren. Gibt's so etwas wie WakeOnLan oder muss ich tatsächlich den Wagen per Schlüssel aktivieren?


Gruß, wizzi


RE: WLAN zu Hause - schmucki - 07.03.2017

Wenn du es geschafft hast, die BUS-Systeme via WakeonLan zu starten, sag mal bitte bescheid Big Grin

Nein, mal im Ernst: die 15min-Leitung ist nach 15min aus (deswegen der Name). Ohne Batteriepack oder Schlüssel läuft da nix mehr!

Aber, bitte versteh mich nicht falsch, lies dich erstmal mehr in die Thematik E39 ein. Der Zeitraum von Januar bis jetzt reicht dafür nicht aus, um weiterreichende Kentnisse bezgl. Elektronik/Mechanin des Autos zu gewinnen. Hast du dich darüber hinaus mal mit dem RPi und Kodi auseinandergesetzt? Ist auch beides eine Nummer für sich!
Gruß


RE: WLAN zu Hause - N3mesis - 07.03.2017

Also ich übertrage auch hin und wieder Musik über Wlan an den 3er... und das passt immer locker. Aber nur um meine Musiksammlung zu ergänzen...
Ansonsten stelle ich meine Musik meist am PC zusammen, pack es auf einen Stick und schließ es am Auto an. Wenn was fehlt ergänze ich es... Viele Medien zu übertragen kann eng werden in 16min. Je nach Geschwindigkeit sind es dann doch mal 5-6min.. passt meistensteils bei mir wenn ich doch mal mehr ergänze.. kommt aber auch immer auf die Qualität der Dateien an.

*.FLAC dateien sollte man da getrost weglassen xD


RE: WLAN zu Hause - harryberlin - 07.03.2017

wenn der strom weg ist, ist er weg. dann weckst du den pi nicht.
den bus kann man schon wach halten. einfach traffic verursachen. nur wenn mal was hängt, hast am nächsten tag ne leere batterie.


RE: WLAN zu Hause - wizzi - 07.03.2017

Danke erst mal.

Im Nachgang betrachtet ist die Fragestellung eigentlich auch Schwachsinn.
Wenn ein Gerät nicht mal Ruhestrom hat ist nix mit WoL und einen extra Akku dafür rechnet sich irgendwie nicht.
Schade eigentlich. Dann halt Schlüssel oder Medium rausnehmen.

Was Pi und Kodi betrifft: Ich hab die Kombi bei mir am TV zu Hause als Medienstreamer laufen, allerdings dann mit normalem Linux. So ganz unbedarft bin ich dann doch nicht damit. Beim Auto kommt halt 'nur' der IBUS und ein paar Kabel dazu, plus die Steuerung für den BM. Das sollte nicht das große Problem werden, wenn vielleicht auch nicht trivial.

Wenn ich jetzt noch mehr lese, dann killt mich meine bessere Hälfte langsam.
Ich hatte vorher 14 Jahre Audi und seit Januar lese ich fast nur noch über den E39.

Werde jetzt die Tage mal die Teile bestellen und wenn's mal trocken bleibt mich ransetzen.
Vorher aber noch div. Kabel am Zafira tauschen wegen Bruch, sonst Frau ... siehe oben.


RE: WLAN zu Hause - schmucki - 07.03.2017

:-D meine bessere Hälfte hat mir netterweise zwei Tage eingeräumt, um den Einbau über die Bühne zu bringen ;-)
Dank Harry und Helge dürfen wir uns ja ins gemachte IBus-Nest setzen und meckern, wenns unbequem wird (das war ein Lob!!)


RE: WLAN zu Hause - joerg4 - 08.03.2017

(07.03.2017, 12:31)wizzi schrieb: Ja klar mußt Du die Zündung einschalten. Dei "15min" Leitung ist halt stromlos und der PI down.

Warum die SD über WLan füttern? Warum entnimmst Du sie nicht und spielst das drauf, was Du hören willst?