BMWRaspControl - Forum
Probleme bei Einbau / TV Modul - Druckversion

+- BMWRaspControl - Forum (https://www.bmwraspcontrol.de/board)
+-- Forum: BMWRaspControl - Diskussion (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: BMWRaspControl - Allgemein (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Probleme bei Einbau / TV Modul (/showthread.php?tid=572)

Seiten: 1 2 3


Probleme bei Einbau / TV Modul - Corinair - 11.04.2017

Hallo zusammen!

Ich habe nun die letzten Wochen bzw. seit Ende Januar hier mitgelesen und mich entsprechend schlau gemacht.

Meine Bedingungen sehen wie folgt aus:

e46 Touring
- Bj. 04/2004
- MK4 Navi
- BM 54
(- ULF)
(- PDC)
- kein Videomodul
- kein CD Wechsler

Vorhanden sind/ist:

- PI2
- Raspberry Installationsatz von ac
- Kabelsatz/baum für Verbindung zwischen Navi & Videomodul.
- Videomodul gebraucht gekauft 16:9 codiert, da aus entsprechendem BMW mit 16:9 BM

Die Installation / Verkabelung war auch ohne weiteres möglich.

Erstmal wurde nur der reine Videomodul Aufbau erledigt. Dabei stellte sich das erste Problem dar:

Der BM "rollte" Streifen über den Monitor. 

Siehe Bild:

[Bild: foto11.04.17105928krakw.jpg]
Dann hatte ich ihn auch mal "soweit":


[Bild: foto11.04.171530566hsg5.jpg]


Das wars dann aber auch schon.

Wenn ich das Videomodul wieder abmache und auf Ausgangszustand alles zurücksetze, sehe ich, dass das Videomodul erkannt wurde. Denn unter den Auswahlmöglichkeiten erscheint dann TV. Nach einem oder zwei Starts ist das aber auch wieder weg. Erscheint ja auch logisch, ist ja schliesslich kein Videomodul mehr installiert.


Das nächste, was ich dann mal getestet habe, ist ob denn alles ohne Videoodul läuft. 
Also sprich der Raspberry bzw. das Interface auch läuft. Hier bin ich mir sicher, dass ich sämtliche Einstellungen getätigt habe für den e46.
GPIO Pin 7 genutzt mit dem grünen Kabel vom ac-service Kabelsatz. Natürlich auch USB verbunden. Aber ne Funktion konnte ich nicht erkennen und im IKE kommt auch keine welcome Message.



Meine Frage(n) ist/sind, ob ich soweit alles richtig gemacht/verstanden habe. 
Oder ob hier trotz meiner langen Recherchen und Einlesezeit noch immer Fehler in der Vorgehensweise und im Verständnis liegen.

Da ich kein CD Wechsler & keine entsprechende Vorbereitung habe, ist ebenfalls eine Frage, ob ich das BMW CP 600 Adapterkabel benötige, wie auf der ac-service Seite beschrieben steht.

Bis hierhin soweit von mir. Bin gespannt auf euer Feedback.


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - harryberlin - 11.04.2017

abhängig welche tv norm (pal/ntsc) für den rearcam eingang am tv modul codiert ist:
entweder du codierst das tv modul um oder
stellst den pi in der config.txt um
das einfachste wäre vermutlich die config.txt zu ändern
anleitungen dazu gibts im netz oder du stellst es daheim am tv mit hilfe des osmc tools um.

ps. bilder von abload bitte den direktlink angeben, sonst wird man mit werbung übersät.


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - Corinair - 13.04.2017

Hio!

Videomodul habe ich PAL codiert. Keine Änderung bis auf dass das Bild langsamer rollte.

Dann auch die .txt geändert. Ohne Erfolg.
Und beides in Kombi und alles Varianten durch probiert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Hat noch jemand ne Idee dazu?


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - harryberlin - 13.04.2017

womit hast du codiert?
war es vorher auf ntsc codiert?


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - Corinair - 13.04.2017

Mit Navcoder.
Ja, war vorher auf NTSC codiert.


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - harryberlin - 13.04.2017

komisch. da stimmt irgendwas nicht.
am tv daheim über composite geht es aber?


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - Corinair - 13.04.2017

Problemlos.


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - harryberlin - 13.04.2017

teste doch mal den av eingang vom tv modul.


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - Corinair - 26.04.2017

AV Eingang soweit kein Problem.
Ebenfalls ein weiteres Videomodul ausprobiert, wo derselbe Fehler kommt.
Nach dem Anschliessen des VM nur noch verwaschenes Bild. Nichts zu erkennen, rollt fröhlich vor sich hin.
Sobald das VM ab kommt ist wieder Schluss mit dem Humbug - logisch Tongue
Kanns der Kabelbaum sein?
Noch wer Ideen dazu?


RE: Probleme bei Einbau / TV Modul - harryberlin - 26.04.2017

noch mal ums zu verstehen.
wenn du das tv modul anschließt, rollt das bild schon?