Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine USV für den Pi als Erweiterung
#1
Hi zusammen,

damals, als ich mit dem Projekt angefangen habe, stand ich mit dem E46 vor einer kleinen Hürde, da dieser, zumindest bei mir keine zeitliche Abschaltung einer Stromquelle hat, damit der Pi zb. wie im E39 möglich nach 16min nach dem verriegeln ausgeht.

Da ich damals noch den RPi1 im Auto hatte, habe ich mich dafür entschieden, eine USV für dne PI mit einzubauen. Somit kann ich den Pi vom Strom trennen und die USV hält ihn am Leben und fährt ihn dann nach einer definierten Zeit sauber herunter.

leider war die USV noch nicht so ganz ausgereift, es ging ein max Ladestrom von 0,8A drüber, was für den Pi, das Resler Interface, USB Stick und WLAN zu wenig war, außerdem konnte die Stromversorgung nicht geladen werden.

Nun ist die neue Version der PiUSV verfügbar (PiUSV+) diese gibts auch für den RPI2, die Stromversorgung ist über Akku möglich.
Bestelllt ist das Teil seit anfang Juli, mal sehen, wann es kommt.

http://piusv.de/

Da mein Pi ausgeht, wenn ich den Wagen abschließe, will ich das nutzten, damit der noch 5 min oder so anbleibt, falls ich nur kurz weg bin. Und wenn nicht steuert die USV das saubere Herunterfahren.
Zusätzlich gleicht sie natürlich auch die Spannungsschwankungen aus.



Ein nettes Detail, wenn man noch kein 12V -> 5V Konverter im Auto hat, kann die PiUSV+ auch direkt mit 12V betrieben werden und passt dann die Spannung entsprechend an.
Jetzt bin ich gespannt, wann das Teil endlich kommt. Die Software werde ich dann direkt in das Pi2 Image integrieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eine USV für den Pi als Erweiterung - von b3m3 - 17.07.2015, 07:53
RE: PiUSV+ als Erweiterung - von harryberlin - 17.07.2015, 10:58
RE: PiUSV+ als Erweiterung - von NeoRagnarok - 19.07.2015, 07:27
RE: PiUSV+ als Erweiterung - von b3m3 - 20.07.2015, 07:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste