Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z4 Einbau-Projekt (e85, e86)
#21
Icvh weiß jetzt auf Anhieb nicht, wer Berne ist und was er fährt ... Allerdings kann ich mir vorstellen, daß es wie geschrieben mit der Abbiegelicht-Thematik zu tun hat. Ist diese Fnktion irgendwo programmiert beim e39? Also quasi beim Blinken leuchten die NSW oder auch das Standlicht mit?

Wenn dem so sein sollte, dann würde das vielleict erklären, daß beim e85 FL das Fernlciht angeht. Soweit ich weiß, wurde mit dem FL beim e85 eingeführt, daß die Standlicht-Ringe statt Fernlicht verbaut wurden, das FL wurde als mechanische Klappe mit dem Ablendlicht verwirklicht. Ist beim e46 vielleicht auch so?

Ansonsten komme ich wohl erst morgen oder in den nächsten Tagen zum Testen, werde dann wieder berichten.

@Helge: Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht über die möglichen Komfortfunktionen? Oder sind das im Endeffekt die Themen, die ersichtlich in der XML stecken - Komfortblinken, Auf-Zu bei Anfahren?


Viele Grüße

cgr
Zitieren
#22
Optionen findest hier:
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=402
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#23
Hmm, da war ich wohl blind gesterm´n, das habe ich eigentlich durchgelesen ... danke Dir!

Nach der Auflichstung der neuen DFunktionen sollte ich dann ja wohl doch e83 nehmen, denn da ist ja zumindest die Taste 6 als zurück programmiert ...


Ciao

cgr
Zitieren
#24
jup.
mit mein addon geht back mit dem rechten drehknopf.
nur ich hab noch keine sonderfunktionen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#25
Und wieder ein Stückchen weiter: Soeben habe ich den RasPi wieder einmal eingebaut, und siehe da, ein flackerndes Bild! Mit NavCoder habe ich dann noch auf NTSC umrogrammiert, nun steht das Bild und alles ist hübsch!

Jetzt kommt leider das nächste Problem: Irgendwie geht bei Taste 6 jetzt das Radio an, aber nixx mit zurück. Also hänge ich in einem Menü fest, ohne Tastatur kein Weiterkommen. Dazu fehlt mir aber ein freier USB Port.

Also: USB Hub für Raspi suchen - falls es sowas gibt...
dann: BT Donge suchen - falls es sowas gibt...
dann: BT Tastatur suchen, die funktioniert - falls es sowas gibt...

Ansonsten piepst meine PIco USV recht häufig, die Spannungsverosrgung scheint noch nicht optimal zu sein. Das Netzteil ist eigentlich ein vernünftiges, evtl. liegt die Unterspannung am langen micro-USB Kabel. Da ist glaube ich kaum och Kupfer drin, so dünn ist die Litze...

Hier ist erst einmal Ende vom Update, more to come soon :-)
Zitieren
#26
Hättest auch den Pi auf PAL umstellen können. Ergibt sogar das bessere Bild.

Kannst ja mal mein Addon testen, da kann man zurück per Drehknopf halten einstellen.

USB Hub habe ich den hier: http://www.ebay.de/itm/171539469637

Ja, das USB Kabel sollte ein ordentliches sein.
Mein Pi bekommt Spannung direkt auf die PINs, weil ich auch ewig mit den Regenbogen Quadrat zu tun hatte. Im Hardware Unterforum müsste der Thread sein.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#27
(16.02.2016, 19:57)cgr schrieb: Hmm, da war ich wohl blind gesterm´n, das habe ich eigentlich durchgelesen ... danke Dir!

Nach der Auflichstung der neuen DFunktionen sollte ich dann ja wohl doch e83 nehmen, denn da ist ja zumindest die Taste 6 als zurück programmiert ...


Ciao

cgr

Moin,

du musst nicht zwingend auf e83 stellen.
Du kannst auch ne Customaction anlegen. Das ist in der aktuellen Version wunderbar drin.

http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=308
--> unter CustomActions.

Wenn du nicht klarkommst, kannst hier auch dein ConfigFile posten. Dann kann ichs dir anpassen.

Gruß
Zitieren
#28
Moin zurück,

danke für Eure Kommentare!

Spannungsversorgung läuft erst einmal, es war wohl im Endeffekt das letzte Stück Kabel Schuld. Ich habe zwar ordentlich eine 12V Leitung gezogen, einen ordentlichen 12V-5V Wandler verbaut, aber dann ein ca. 1 Meter langes USB Kabel genommen. Das ist jetzt ersetzt und momentan ist kein Regenboden mehr da.

Generell läuft der RasPi also jetzt, Interface mit dem Auto passt generell auch. Es funktioniert sowohl das Thema AutoUnlock, als auch Zeit-Übernahme und PDS Display. Zu Letzterem habe ich eine Frage, die Schreibe ihc aber separat unter "Feature Requests" rein.

Was mir noch so gar nicht gelingt, ist ein stabiler Betrieb des Interfaces mit seiner Grundfunktion - dem Musik-Spielen. Ich kriege keinen Ton aus dem Teil. Meist fehlt mir dann die zurück-Taste noch und dann ist es vorbei ...

Das Thema CustomActions habe ich auch nicht ganz kapiert: Wenn ich den Raspi an habe, schaltet er z.B. bei "6" immer noch auf die Radio-Station, die dort gespeichert ist, um. Ich habe den Eindruck, daß die Umschalterei noch nicht passt.

Generell kommte ich beim Umschalten durch Mode bei mir vom Tuner, dann auf CD (einzelner CD Slot im e85, statt Tape im e39), dann auf Aux, dann auf wieder Tuner. An keiner Stelle hat er auf den RasPi oder einen Wechsler geschaltet. Zusammen mit der o.g. Problematik der Taste "6", die ja entweder eine Custom-Action machen sollte oder aber gar nichts, stimmt da wohl irgendetwas nicht?



Ich bringe gerade mein Hilfs-Dokument für meinen Einbau noch ein wenig auf Stand, hänge ich hier dann auch gleich noch rein zur allgemeinen "Belustigung" ... Es ist (noch) nicht schön, aber hoffentlich ein Anfang ;-)


Viele Grüße

cgr

Und hier der momentane Doku Stand:
Zitieren
#29
am besten mal das kabel vom gpio7 ab machen und ein video dazu.
ich glaub seit dem image release gab es auch schon helgeinterface updates.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#30
Moin Harry,

also das RFK Bild ab und dann ein Video vom Monitor? Oder wie meinst Du das?

Zum Thema interface Updates - kann ich die Online aktualisieren? Also am WLAN dran bleiben und irgendwie aktualisieren, ohne die EInstellungen zu verlieren?


Danke & Ciao
cgr
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste