Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] GPIOs ansteuern
#11
Hab das Update heute ausprobiert. Die Tasten funktionieren. Nur die Phone-Taste nicht. Und was noch gut wäre, wenn man den Video Hauptordner erreichen könnte, so wie Musik, weil ich mitlerweile nur noch Musikvideos habe ^^

Musikaddon Ordner und Videoaddon Ordner wäre glaube ich noch sehr sinnvolle Ergänzungen, weil es nervt ständig durch die menüs zu zappen.

Was mir abseits davon noch aufgefallen ist. Die Leuchtdiode neben dem lautstärke knopf geht bei mir nach Motorstart aus. Auf Radiostellung bleibt sie an. Muss das telegram eventuell nochmal gesendet werden?
Werden die andere LEDs eigentlich oben beim Telefon verwendet? Könnte mir vorstellen das eine davon den Wlan Zustand anzeigt.

Aber das nur nebenbei, ich glaube das darf dann nur auf ALWAYS funktionieren da die meisten die restliche bmw peripherie haben.

Abseits von Peripherie, die GPIOs bei der Rückfahrkamera gehen immernoch nicht. Egal welchen GPIO ich nehme. Es wird nichts geschaltet die Pins sind dauerhaft 3,3V (nach einem neustart und sobald das addon läuft!) und beim einlegen oder herausnehmen des Rückwärtsgangs passiert nichts, ausser PDC das geht, und funktioniert.

Ich versuche GPIO 4 anzusteuern weil das der einzige GPIO ist den ich erreiche mit der offenen Wechslerklappe.

Ansonsten würde ich versuchen ein script auf eine der BM-Tasten zu legen. Finde aber ein zusatzskript etwas unelegant ^^
Zitieren
#12
(13.02.2020, 16:37)N3mesis schrieb: Hab das Update heute ausprobiert. Die Tasten funktionieren. Nur die Phone-Taste nicht. Und was noch gut wäre, wenn man den Video Hauptordner erreichen könnte, so wie Musik, weil ich mitlerweile nur noch Musikvideos habe ^^
sollte kein problem sein.




(13.02.2020, 16:37)N3mesis schrieb: Musikaddon Ordner und Videoaddon Ordner wäre glaube ich noch sehr sinnvolle Ergänzungen, weil es nervt ständig durch die menüs zu zappen.
für spezielle wünsche gibt es die option CUSTOM.
oder gib mir den befehl, der mit rein soll.
in "\resources\lib\kodi_actions.py" sind die standardbefehle drin.
siehe auch https://kodi.wiki/view/List_of_built-in_functions





(13.02.2020, 16:37)N3mesis schrieb: Was mir abseits davon noch aufgefallen ist. Die Leuchtdiode neben dem lautstärke knopf geht bei mir nach Motorstart aus. Auf Radiostellung bleibt sie an. Muss das telegram eventuell nochmal gesendet werden?
muss ich mir anschauen. ggf. ist deine batt zu schwach.




(13.02.2020, 16:37)N3mesis schrieb: Werden die andere LEDs eigentlich oben beim Telefon verwendet? Könnte mir vorstellen das eine davon den Wlan Zustand anzeigt.

Aber das nur nebenbei, ich glaube das darf dann nur auf ALWAYS funktionieren da die meisten die restliche bmw peripherie haben.
per tcp kann man auch eigene nachrichten senden.




(13.02.2020, 16:37)N3mesis schrieb: Abseits von Peripherie, die GPIOs bei der Rückfahrkamera gehen immernoch nicht. Egal welchen GPIO ich nehme. Es wird nichts geschaltet die Pins sind dauerhaft 3,3V (nach einem neustart und sobald das addon läuft!) und beim einlegen oder herausnehmen des Rückwärtsgangs passiert nichts, ausser PDC das geht, und funktioniert.

Ich versuche GPIO 4 anzusteuern weil das der einzige GPIO ist den ich erreiche mit der offenen Wechslerklappe.
hast du die ansteuerung mal per console probiert?
steht im log, dass da was passiert?




(13.02.2020, 16:37)N3mesis schrieb: Ansonsten würde ich versuchen ein script auf eine der BM-Tasten zu legen. Finde aber ein zusatzskript etwas unelegant ^^
so ist es für dich einfacher änderungen zu machen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#13
Nabend, über die Console hab ich es noch nicht probiert. Bin nur irritiert das der Pin nach dem boote. Auf high ist und das Relais dauerhaft anzieht, das war bisher bei allen GPIOs.
Zitieren
#14
Nabend, habe heute versucht die gpios über das terminal anzusteuern. Leider erfolglos, scheinbar werden auch alle gpios automatisch als input gesetzt und sind dann high. Deshalb ist mein relais nach dem boot vorgang auch sofort geschaltet. Wenn ich versuche irgendwas zu ändern oder sogar einfach nur den zustand des Pins (value) auslesen will, „permission denied“. Mhmm
Zitieren
#15
echt komisch. was setzt die denn als input?
mit sudo geht es auch nicht?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#16
Jo mit sudo auch probiert Wink wenn die als Input gesetzt sind dann ist der Pin immer auf High also 3,3V.
Ich weiss jetzt nicht wie ich da dran gehen soll. Weil normal wollte ich nur testen ob das Umschalten überhaupt klappt wenn ich den rückwärtsgang einlege und erst dann ein skript schreiben. Aber das funktionert nicht, egal welchen GPIO ich setze in den settings. Ich könnte mir vorstellen, dass, das Hifiberry probleme macht und dazwischen funkt. Vielleicht nehme ich das mal raus als audio quelle, starte neu und schau mal ob die gpios dann ansteuerbar sind über das terminal.

Edit:

Vermutlich eine rechte problem mit den GPIOs: Link! was ja wegen dem „permission denied“ klar war aber dann auch den Commincator betreffen müsste, da die Rückwärtsgang GPIOs bei mir auch nicht funktionieren.
Zitieren
#17
kannst du welche als output setzen?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#18
Ne das ging leider auch nicht, habs versucht. Ich probiere das im Link später aus.
Zitieren
#19
So das ansteuern hat geklappt.
Zitieren
#20
ok, was muss ich ändern, dass es klappt?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste