Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pi Herunterfahren, 15Min Leitung, USV
#1
Hey Leute,
bezüglich der Spannungsversorgung bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Ich hab in meinem e 46 die 15 Min Leitung. Ich könnte den Pi da anklemmen, wie verhält sich dass dann wenn ich die Zündung aus mache, und die Spannung liegt dann weiter an, dann lauft ja meine Musik bzw. mein Video weiter? Was passiert nach den 15 min? Stürtzt der Pi dann ab?

Ist es zu empfehlen den Pi ordentlich herunter zu fahren? oder reicht ein einfaches trennen der Versorgungsspannung?


Wäre es denn nicht möglich mit einer Ausschaltverzögerung nach dem die Zündung aus ist, den Pi über einen Gpio Eingang einen Implus bekommt "herunterfahren", die Ausschaltverzögerung würde dann nach 1-2 Minuten die Spannungsversorgung kappen.

Gibt es weitere Erfahrungne mit der USV? Batterie Laufzeit?
Antworten
#2
Hi Andy

Thema gab es schon.
Der Pi wird dann gnadenlos vom Strom getrennt.
Gründe sind genannt. Bin auch kein Freund davon.
Die Möglichkeit einer USV gibt es.

grüße
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
Hallo Andy,

gemeint ist dieser Fred:

http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=111
Antworten
#4
Danke für den Link, und die schnelle Antwort. Smile

Wenn ich doch den Pi herunterfahre, und dann vom Netz trenne, und dann die Sannung wieder anlege fahrt er doch ganz normal wieder hoch? oder Irre ich mich gerade?

Beispiel:
Rasp. startet mit dem einschalten der Zündung.
Zündung aus, Zeitrelais erhält die Spannungsversorgung für etwa weiter 2 Minuten, zeitglich wird ein Signal an den Pi gesendet, Shut Down!

Nach 2 Minuten wird die Spannungsversorgung dann komplett gekappt.

Bei erneutem einschalten der Zündung wird der Pi wie bisher auch wieder frisch mit Spannung versorgt

Nur so eine Idee Angel

Wenn ich falsch liege kein Problem Rolleyes

Gruß Andy
Antworten
#5
Wenn du innerhalb det 2 min wieder zundung anmachSt hast du ein deadlock.


Die ganzen Spielereien wie Spiegel und Licht sind nicht sinnvoll, wenn Pi bei zundung erst angeht.

Gruß

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
Antworten
#6
Alles klar, Danke...

Wie macht es die Merheit hier?

Einfach Saft abdrehen oder die USV?

Gibt es bereits negative Erfahrungen oder auch positive mit dem einfachen abschalten durch Spannung weg?

Wie ist es mit Datum und Uhrzeit? Werden die Daten so schnell wieder neu gezogen? woher kommen die? direkt vom Ibus?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich findes das Projekt echt Super Wink

Gruß Andy
Antworten
#7
Ich mach seit über einem Jahr hart aus. Keine Probleme.
Die usv lösung ist mehr aus der "e46 hat keine 16min Leitung" entstanden.

GRad wegen mal schnell aussteigen und wieder einsteigen. Dann war der Pi aus.

Gruß

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
Antworten
#8
Hab zur Zeit Saft abdrehen, und auch schon einiges am System damit zerstört.
Fragt bitte nicht was genau. Ich weiß es selbst nicht. Mir ist nicht ganz wohl dabei, den Saft einfach zu cutten.
Erste Anzeichen sind, wenn der Mauszeiger auf einmal ein kleiner Pfeil ist.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#9
Gps Uhr steht gleich nach dem hochfahren vom Bus wieder zur verfügung.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
Antworten
#10
Ok, dann werde ich es auch auf die harte Tour versuchen Wink 

Gruß
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste