Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Idee] BMWRaspControl mit BM54 ohne TV-Modul
#21
Ist schon ein Converter.

Hier mal die Bilder von tgd:
http://kiste.byethost7.com/pics/e39/IMG_2404.JPG
http://kiste.byethost7.com/pics/e39/IMG_2413.JPG
http://kiste.byethost7.com/pics/e39/IMG_2415.JPG

http://kiste.byethost7.com/pics/e39/IMG_2408.JPG
http://kiste.byethost7.com/pics/e39/IMG_2410.JPG

http://kiste.byethost7.com/pics/e39/IMG_2438.JPG
http://kiste.byethost7.com/pics/e39/IMG_2439.JPG

http://kiste.byethost7.com/pics/e39/green_auto1.png

wenn sie der browser im chache hat, sind sie auch im ersten beitrag zu sehen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#22
(22.02.2016, 18:49)Jounz schrieb: Hat die Verkabelung von tgd letztendlich funktioniert? Und falls ja hat jemand die Schaltpläne dazu?

Hallo Leute, sorry war etwas länger weg, und dieser thread ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.

Also die Schaltung ist diese hier (wie auch etwas weiter oben schon von Harry gepostet Smile )

http://www.epanorama.net/circuits/sync_r.html

Geht im grunde darum, die Sync Signale (horizontal und vertikal) die bei VGA auf zwei getrennten Kabeln übertragen werden einfach auf das Signal
vom Grünkanal "draufzumischen". Das macht diese Schaltung.

Die Bilder liegen leider immernoch hier und lassen sich nicht vernünftig in Beiträge einbetten (sorry):
http://kiste.byethost7.com/pics/e39/
Zitieren
#23
Okay die Schaltung sieht ja machbar aus. Sehe ich das richtig dass die Kabel am Stecker der meigentlich in das Tv-Modul geht angeschlossen sind? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Kabel auch ohne TV-Kabelbaum anzuschließen? Und sind alle Funktionen vorhanden wie wenn alles über das TV-Modul läuft?
Zitieren
#24
Der Stecker der bei uns am TV-Modul steckt, steckt bei dir am Navi.
Und natürlich fehlen dir die TV Funktionen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#25
(22.02.2016, 23:01)harryberlin schrieb: Der Stecker der bei uns am TV-Modul steckt, steckt bei dir am Navi.
Und natürlich fehlen dir die TV Funktionen.

Es gibt aber doch auch Navi + TV-Modul, wie ist das dann verkabelt? Oder werden die Pins vom TV-Modul am Navi einfach nicht genutzt?
Zitieren
#26
Da kommt der Stecker ans TV Modul und zwischen Navi und TV-Modul kommt ein kurzes Kabel.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#27
welche kabel vom VGA also masse kommen an das tv modul 5.6.7 sind ja tv video Signal und kommen an weil vom VGA gehen ja insgesamt 6 kabel zum tv modul die anderen weis ich nicht wie man die verkabel soll
.::::: BMW E39 TOURING FREUDE AM FAHREN :::::.
Zitieren
#28
die idee war direkt an den monitor zu gehen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#29
Aufgrund von mehrerern Anfragen per PN ob das ganze nun funktioniert oder nicht und wieso das Thema eingeschlafen ist:

Der Signalweg funktioniert so erstmal gut in der nativen Auflösung vom BM (400x240 Pixel), wie mehrfach erwähnt.
Problem war bei meinem "dreckigen" Testaufbau die Bildhelligkeit (Bild zu dunkel).
Ob es was grundsätzliches ist oder an meinen Teilen/Löten/Verbindungen/Konfiguration liegt vermag ich nicht zu sagen. 
Leider hatte ich das Jahr wenig Zeit mich damit weiter zu beschäftigen,
danke nochmal an harryberlin für die Mühe das ganze Thema aus dem e39 Forum hier rüberzuholen.

Ich habe jetzt nochmal ein hoffentlich verständlicheren Plan von dem ganzen Setup gezeichnet,
falls jemand bock hat das mal gegenzutesten bzw. weiterzuentwickeln.

Bislang fehlt bei der ganzen Sache noch die Möglichkeit zwischen Original BMW Signal vom Videomodul und dem Raspi Signal zu schalten.

Hier erstmal die Zeichnung, bei Fragen bitte fragen Wink :

http://kiste.byethost7.com/pics/e39/Verk...onitor.pdf

   
Zitieren
#30
Geile Übersicht. [Bild: thumbsup.png]

Hatte das ganze ja selbst mal nachgebaut, aber mein HDMI -> VGA Converter kann mit dem Signal vermutlich nicht umgehen. Einen anderen hatte ich vorerst nicht gekauft.

Weiterhin hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Berechnen der Frequenz für config.txt.
Vllt. kannst du da noch mal drüber schauen.
Ggf. kann man da auch eine ExcelTabelle basteln. Unter Umständen mit Macro.

Wenn wir das ganze mit dem Signal hin bekommen, dann hab ich fürs Umschalten schon eine Idee.
Es gibt so kleine Reed-Relais mit mehreren Umschaltern, die sind da denke ich ganz gut geeignet.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste