Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine USV für den Pi als Erweiterung
#21
Das Script und die Uhr klappen bei mir per rc.local.
Ich habe jetzt auch in der Anleitung die RTC hinzugefügt.
(Eine Spoilerfunktion wäre hier für lange Texte noch Klasse  Big Grin )
Zitieren
#22
Danke, bin heute nicht dazu gekommen, denteilmfur dem Service zu schreiben, werd ich mir morgen anschauen, danke schonmal!

Spoiler Funktion hat das Forum nicht nativ, muss im Code angepasst werden, da hat nur Helge Zugang, müssen warten, bis er wieder da ist
Zitieren
#23
so Anleitung für den service hab ich hinzugefügt.

Hab nun den RPi inkl. Pico im Gehäuse, geht zwar nicht mehr zu, aber da fällt mir schon noch was ein. Insgesamt verrichtet der Pico seine Arbeit super.

[Bild: img_4458ofsfz.jpg]
Zitieren
#24
seit der Änderung der RTC steht meine Systemzeit im Skin immer auf 1970, hast du dir das schonmal angeschaut? Die korrekte Uhrzeit im Skin wäre halt schon top

das hier habe ich noch gefunden, wäre glaube ich eine gute idee, dass so zu implementieren

C version of picofssd.py
Zitieren
#25
vlt. hat noch jemand ne Idee, die Uhrzeit am Pi stimmt mit der USV ja noch nicht. sobald das geht, werde ich noch ein Image Update bereitstellt, mit dem aktuellen Skin usw, folgendes Problem:
der befehl:

Code:
echo ds1307 0x68 | sudo tee /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device ds1307 0x68

sollte eigentlich die RTC (RealTimeClock) konfigurieren, bringt aber folgenden Fehler:


Code:
tee: /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device: Das Argument ist ungültig

die fakeclock (SW basiert) ist deaktivert, wie im Tut von NeoRagnarok beschrieben
Zitieren
#26
Was für eine Meldung erhälst du denn wenn du per Minicom die Zeit der UPS abrufst ,
bzw. per Konsolen befehl hwclock -r 
(Bevorzugt ohne Internet Zugang für den Pi, nicht damit er sich darüber die Uhrzeit zieht (NTP) ) 


Morgen  werde ich berichten ob es nun so funktioniert wie es sein soll Smile
Da ich auch gleichzeitig die Sache mit den Boardcomputer-Werten aus dem anderen Thread gemacht habe,
und anscheinend noch kleinere Unstimmigkeiten vorhanden sind .
Zitieren
#27
Code:
sudo hwclock -r

hwclock: The Hardware Clock registers contain values that are either invalid (e.g. 50th day of month) or beyond the range we can handle (e.g. Year 2095).
Zitieren
#28
Hast du es schon einmal mit "hwclock -w" ausprobiert? 


Code:
-w, --systohc
             Set the Hardware Clock to the current System Time.
Zitieren
#29
Code:
sudo hwclock -w
did the trick Wink

Spoiler!
also erstmal die Zeit setzten, wenn der Pi aktuell nicht am Netz hängt:

zb:
Code:
sudo date 081121452015.55


dann die Zeit vom PI in die RTC schreiben


Code:
sudo hwclock -w

und prüfen, ob sie stimmt:


Code:
sudo reboot



Code:
sudo hwlock -r


thx!
Zitieren
#30
war wohl etwas voreilig, da ich nur einen reboot gemacht habe. Diesen hat dieZeit aber schonmal überlebt.
Heute morgen war es dann wieder 1970, werd ich mir heut abend nochmal anschauen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste