Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektstart - Was muss ich noch wissen?
#1
Hallo an Alle,

ich hatte erst vor kurzem von diesem Projekt gehört und ich bin begeistert was hier bereits geleistet wurde. Was mich am meisten beeindruckt, das man wieder zugriff auf dem Bordcomputer hat. Mein MID ist leider dem Einbau des Radios zum Opfer gefallen. Ich bin so begeistern das ich sofort einen "willauchhaben" Impuls verspürte. Also würde ich nun gern ebenfalls meinen Dicken (E39 523i Touring Bj. 06/2000) mit einem Raspberry ausstatten. Zur Zeit nutze ich einen sogenannten China-Böller (Erisin) als Radio in Original Optik. Bin aber mit der Rechenleistung und Handling überhaupt nicht zufrieden.
Was ich Hardwaremäßig brauche habe ich mal zusammengestellt, würdet ich mal drübersehen ob etwas fehlt?

Raspberry Pi (2 wäre besser?)
Audio/Video Kabel
Gehäuse
Soundkarte extern
Speichermedium (USB Stick, Micro SD Karte etc)
Anschußadapter für Ziggianzünder
IBus Interface
GPS Antenne
Radio Empfänger (keine Ahnung wie das richtig heißt)
Software

Kann ich den Bildschirm von meinem jetzigen Erisin Radio auch nutzen? Wenn ja, ist das empfehlenswert bzw. verbessert sich das handling dadurch? Wenn nein, gibt es Doppeldin Touchscreens die Ihr empfehlen würdet?[url=http://www.amazon.de/dp/B00NTBHRBC/?tag=bm0ba-21][/url]

Ich seht ich bin noch ein ziemlicher Noob was Raspberry angeht aber ich würde das gerne ändern.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Marc
Zitieren
#2
Vllt sollten wir für die Nicht Navibesitzer mal etwas erläutern.
Die Basis für dieses Projekt hier ist das Navigationssystem bzw. Tv-Modul mit Bordmonitor.
Wenn man das MID Radio ersetzen möchte schaut es leider etwas anders aus.
hierbei ist vllt. sogar sinnvoller das openbm addon zu  installieren. denn dieses baut auf nen MID Radio auf.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Also.:

Du benötigst minimal:

-TV-Modul (oder CIS)
-Raspberry
-iBus Interface (Resler) (Für die Steuerung)
-Bordmonitor (entsprechend Navi kabelbaum)

Jedenfalls für den 100% OEM look

Anders kannst du auch einfach einen Bildschirm kaufen in 7 Zoll mit Cinch/VGA/HDMI ausgänge (Video) (Touchscreen), baust dir ne Blende.
Verbindest alles mit dem Raspberry Pi und schon hast du ein Bild.

Naja die Frage die ich mir halt gerade stelle, willst Du jetzt einen original BMW Bordmonitor nutzen oder nicht? Für diesen müsstets du dann (jedenfalls im E46) einen Navikabelbaum nachrüsten.
Das Erisin kannst du glaub ich nicht weiter verwenden ohne es in seine bestandteile zu zerlegen.

EDIT

harry war schneller
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste