Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Addon] UPS PIco
#1
Grüße

Ich möchte ein Addon für die UPS PIco erstellen.

Kenne mich da zwar noch nicht so gut aus, aber das wird schon irgendwie.
Konnte bisher auch nirgends was finden, wo es sowas gibt.

Jetzt habe ich aber einige Fragen an die Nutzer.
Kann man auch gewisse Dinge einstellen, oder reicht da wirklich nur ein PopUp und Infoscreen, wie die aktuellen Werte sind?


Wäre super, wenn ihr mal paar Infos dazu hättet.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#2
Klingt nicht verkehrt dein vorhaben , 

sowas wie eine Prozent anzeige zum Thema Akkustand wäre nicht verkehrt.

Es gibt auch von Haus aus ein Pythonskript worüber man Infos abgreifen kann wie RPi-Spannnug,
Akku-Spannung (Daraus kann man ja vielleicht eine % abfrage machen) 

Spoiler!
 
Code:
#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
# improved and completed by PiModules Version 1.0 29.08.2015
# picoStatus-v3.py by KTB is based on upisStatus.py by Kyriakos Naziris
# Kyriakos Naziris / University of Portsmouth / kyriakos@naziris.co.uk


import smbus
import time
import datetime

# You can install psutil using: sudo pip install psutil
#import psutil

i2c = smbus.SMBus(1)

def pwr_mode():
  data = i2c.read_byte_data(0x69, 0x00)
  data = data & ~(1 << 7)
  if (data == 1):
     return "RPi"
  elif (data == 2):
     return "BAT"
  else:
     return "ERR"

def bat_level():
  time.sleep(0.1)
  data = i2c.read_word_data(0x69, 0x01)
  data = format(data,"02x")
  return (float(data) / 100)

def rpi_level():
  time.sleep(0.1)
  data = i2c.read_word_data(0x69, 0x03)
  data = format(data,"02x")
  return (float(data) / 100)

def fw_version():
  time.sleep(0.1)
  data = i2c.read_byte_data(0x6b, 0x00)
  data = format(data,"02x")
  return data

def sot23_temp():
  time.sleep(0.1)
  data = i2c.read_byte_data(0x69, 0x0C)
  data = format(data,"02x")
  return data

def to92_temp():
  time.sleep(0.1)
  data = i2c.read_byte_data(0x69, 0x0d)
  data = format(data,"02x")
  return data

def ad1_read():
  time.sleep(0.1)
  data = i2c.read_word_data(0x69, 0x05)
  data = format(data,"02x")
  return (float(data) / 100)

def ad2_read():
  time.sleep(0.1)
  data = i2c.read_word_data(0x69, 0x07)
  data = format(data,"02x")
  return (float(data) / 100)

print " "
print "        pico status V1.0"
print "***********************************"
print " ","UPS PIco Firmware:",fw_version()
print " ","Powering Mode:",pwr_mode()
print " ","BAT Volatge:", bat_level(),"V"
print " ","RPi Voltage:" , rpi_level(),"V"
print " ","SOT23 Temperature:" , sot23_temp(),"C"
print " ","TO-92 Temperature:" , to92_temp(),"C"
print " ","A/D1 Voltage:" , ad1_read(),"V"
print " ","A/D2 Voltage:" , ad2_read(),"V"
print "***********************************"
print " "


Oder suchst du was spezielleres ?

Mfg Andy
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Zitieren
#3
Die Quelle ist mir bekannt.
http://www.forum.pimodules.com/viewforum.php?f=12

Meine Idee ist, dass ein kleines Popup auftaucht, wenn der Pi auf Batteriebetrieb umspringt.
Und ein eigener Screen mit den ganzen Infos.

D.h. also Einstellungen muss man keine Vornehmen?
Ob ein Firmware update auch möglich ist, kann man sicher anstoßen, aber den verlauf darzustellen, weiß ich grad nicht wirklich ne Lösung.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#4
Naja, ich Persönlich hab mir die UPS einmal eingestellt und habe da auch kein verlangen etwas an den Zeiteinstellungen zu verändern im laufenden betrieb,
So lange man die UPS nicht Factory-Resetet bleiben die Einstellungen auch erhalten.
(Zeit zum FSSD, abschalten im gesamten, Überwachungszeit ob Spannung anliegt zum umschalten von Akku auf Netzspannung)

Wichtig wäre nur eine Übersicht über den Ladezustand 
(dieser könnte auch im ganz normalen Screen neben der Uhrzeit stehen)
Vielleicht auch noch die Momentan anliegende Spannung am Pi.

Das mit den FW-Update wäre eine nette Angelegenheit, aber nicht unbedingt nötig.
Momentan habe ich die FW-Version 0x53 drauf und bin auch recht zu frieden, bzw. finde das diese recht stabil läuft.

Was genau meinst du mit "Verlauf darstellen"?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Zitieren
#5
keine Ahnung wie das Update läuft. Dachte nur, da sieht man dann wieviel Prozent schon übertragen sind.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#6
danke harry

FW Update halte ich für kritisch, da die Pico in en bootloader Modus versetzt werden muss.

FW ist auch nicht so wichtig, ich selber habe nochd die 0x25 da alle die ich bis jetzt getestet habe, außer die 0x53 (noch keine Zeit gehabt) buggy waren.

Ich fände einen Ladezustand super (prozent oder mAh)
Im Batteriebetrieb läuft sie ja nur, wenn der Strom weg ist, was im Auto (e46 ) nur passiert, wenn man abschließt, daher ist die Anzeige zwar cool, aber nicht zwingend notwendig

falls du Input / Hilfe brauchst, sag beschei

@Neo: läuft die 0x53 sauber?
Zitieren
#7
das update wird doch ebenfalls über ein script angestoßen.
dachte mir einfach nur die datei selektieren und an das script übergeben.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#8
(07.12.2015, 10:40)b3m3 schrieb: @Neo: läuft die 0x53 sauber?

bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, 
einzig heut früh hat es zu beginn herum gesponnen, mehrmals gepiept und dabei die beiden LED´s blinken lassen, so als ob man einen Reset durchführt.
Normaler weise hatte er bei den alten FW´s immer einen Bootloop verursacht, hat sich diesmal aber gefangen und lief dann ohne Probleme.
Irgendwo zieht er wahrscheinlich noch den Akku leer (300mAh) + tiefere Temperaturen  Huh
(Wenn ich das richtig gesehen habe ist doch auch noch die RTC-Funkion im Image aktiv? die kann man doch wieder deaktivieren, jetzt wo er die Zeit vom Auto direkt bekommt)


(07.12.2015, 11:30)harryberlin schrieb: das update wird doch ebenfalls über ein script angestoßen.
dachte mir einfach nur die datei selektieren und an das script übergeben.

Genau, seit kurzem muss man nicht mehr Manuel den Bootloader starten, das wird über das Script ausgeführt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Zitieren
#9
generell schon, so ganz zuverlässig funktioniert das script aber nicht.
kannst es ja mal einbauen, wenn du bock hast.
wenn es dann gut läuft, ist es ja top.
Zitieren
#10
Hab mal was erstellt.
Erstmal werden nur die Auswertungen ins log geschrieben.
Kann es leider nicht selber testen, weil mir wohl oder eben die UPS PIco fehlt.
Wenn das Script erfolgreich durchlief, dann kommt ein OK Dialog.
Andernfalls kommt die Addonfehler notification.

das script ist von hier. ggf. das mal testen bevor der plugin nur fehler bereitet.
http://www.forum.pimodules.com/viewtopic.php?f=14&t=285

siehe Anhang


Angehängte Dateien
.txt   service.ups_pico_beta.zip.txt (Größe: 41,06 KB / Downloads: 5)
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste