Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] CIS-IBUS Integration
#51
(22.04.2016, 18:00)N3mesis schrieb: dann musst du cmake auch mal installieren Big Grin Die ganzen Tools zum kompilieren sind bestimmt nicht onboard um Speicherplatz zu sparen.

CIS-IBUS ist ein IBUS-Interface Modul, wekches auch zusätzlich ein VGA Bild übertragen kann und einen Controller besitzt, um bspw. eine CD-Emulation zur Verfügung zu stellen.

Das IBUS-IF ist ein IBUS-Interface Modul, welches IBUS Signal vom BMW empfängt und an den PC weiterleitet und Signal vom PC empfängt und an den BMW eiterleitet.

Der Treiber ist der gleich. Beide haben nur unterschiedliche USB-GeräteIDs.

Reicht das als Erklärung?
Zitieren
#52
Was CIS-IBUS kann, sollte soweit im Thread bekannt sein.

Heißt das wir sollen die USB-ID umschreiben und dann läuft es?
Oder wie lässt sich CIS-IBUS zum arbeiten überreden?
Denn dass es Schwierigkeiten gibt, ist z.B. hier im Thread beschrieben.

Hat CIS-IBUS eigentlich CTS?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#53
im CIS-IBUS ist sozusagen ein IBUS-IF drin. Der einzige unterscheid ist die Product-ID. Man kann auch die ID mit einem Tool umschreiben, das braucht man aber nicht. Ich verstehe aktuell auch das Probelm nicht!

Ihr müsst nur die udev Rules einbinden:
ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="85ea", RUN+="/sbin/modprobe -b cp210x product=0x10c4 vendor=0x85ea"
ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="85eb", RUN+="/sbin/modprobe -b cp210x product=0x10c4 vendor=0x85eb"
ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="8664", RUN+="/sbin/modprobe -b cp210x product=0x10c4 vendor=0x8664"
ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="8665", RUN+="/sbin/modprobe -b cp210x product=0x10c4 vendor=0x8665"
ATTRS{idProduct}=="8938", ATTRS{idVendor}=="0403", RUN+="/sbin/modprobe -b ftdi-sio product=0x8938 vendor=0x0403"
ATTRS{idProduct}=="8939", ATTRS{idVendor}=="0403", RUN+="/sbin/modprobe -b ftdi-sio product=0x8939 vendor=0x0403"
ATTRS{idProduct}=="893A", ATTRS{idVendor}=="0403", RUN+="/sbin/modprobe -b ftdi-sio product=0x893A vendor=0x0403"
ATTRS{idProduct}=="893B", ATTRS{idVendor}=="0403", RUN+="/sbin/modprobe -b ftdi-sio product=0x893B vendor=0x0403"
ATTRS{idProduct}=="893C", ATTRS{idVendor}=="0403", RUN+="/sbin/modprobe -b ftdi-sio product=0x893C vendor=0x0403"
ATTRS{idProduct}=="893D", ATTRS{idVendor}=="0403", RUN+="/sbin/modprobe -b ftdi-sio product=0x893D vendor=0x0403"
ATTRS{idProduct}=="893E", ATTRS{idVendor}=="0403", RUN+="/sbin/modprobe -b ftdi-sio product=0x893E vendor=0x0403"
ATTRS{idProduct}=="893F", ATTRS{idVendor}=="0403", RUN+="/sbin/modprobe -b ftdi-sio product=0x893F vendor=0x0403"

Damit läuft es bei LINUX. Das hattn wir bei CarMedia auch so gemacht.
Zitieren
#54
Ja, mit dem Silabs-Tool kann man die einfach umschreiben.

Mein Addon hat ein Problem beim initialisieren des Ports. Bleibt bei CTS hängen.
OpenBM kriegt keine Nachrichten. Da müsste Helge mehr dazu sagen, da er das CIS zum testen bei sich hatte.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#55
wie gesagt, bei der Rasp-Version von meiner Homepage geht es ohne Probleme. Soll helge mal schauen oder sich bei mir melden. Notfalls kann man aiuch die ID ändern.
Zitieren
#56
da kenne ich mich zu wenig mit linux aus, mit den udev rules.
vllt weiß b3m3 mehr.

https://wiki.ubuntuusers.de/udev/
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/US...g_benennen

hab mal hier was erstellt, vllt kann das wer testen
Pfad: /lib/udev/rules.d
(siehe Anhang)


Angehängte Dateien
.zip   94-cis-ibus.rules.zip (Größe: 567 Bytes / Downloads: 3)
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#57
Ich würde es gerne testen, kann die Datei aber nicht in das Verzeichnis kopieren, da ein Fehler kommt. Ich denke es ist dieser im Logfile

15:21:45 224.468948 T:2673603616 ERROR: Rename - Error renaming file /boot/Cis rules/lib/udev/rules.d/94-cis-ibus.rules
Zitieren
#58
leg es mal hier ab:
etc\udev\rules.d
Zitieren
#59
welches logfile ist das?
warum rename?

ich war mit nicht ganz sicher ob unter
/etc/udev/rules.d/
oder
/lib/udev/rules.d/
unter zweitem war mehr drin, deswegen dachte ich dort ists besser.


Angehängte Dateien
.zip   995-cis-ibus.rules.zip (Größe: 569 Bytes / Downloads: 1)
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#60
Das Problem war dass ich keine Schreibrechte hatte in /lib/udev/rules.d/ und /etc/udev/rules.d/. Ich habe dann die Dateien mit  sudo su in SSH kopiert. Mein System ist frisch aufgesetzt und besteht momentan nur  aus OSMC und Ibus Communicator Plugin. Egal ob das  CIS angeschlossen ist oder nicht kam immer die Meldung "cant open serial device" , mit den rules-dateien bleibt diese Meldung aus wenn das Cis angeschlossen ist. Es wird dann zwar kein Fehler angezeigt, aber die Tastendrücke vom BM werden aber trotzdem nicht umgesetzt.

Ich habe mal beide Logfiles zu den beiden rules Dateien hochgeladen, da stehen ein paar Errors drin. Ich denke der hier ist der relevante:

Zitat:10:22:27 275.637146 T:2842686496   ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                             - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                            Error Type: <type 'exceptions.IOError'>
                                            Error Contents: (5, 'Input/output error')
                                            Traceback (most recent call last):
                                              File "/home/osmc/.kodi/addons/plugin.script.ibuscommunicator/service.py", line 89, in <module>
                                                core.initialize()
                                              File "/home/osmc/.kodi/addons/plugin.script.ibuscommunicator/resources/lib/core.py", line 71, in initialize
                                              File "/home/osmc/.kodi/addons/plugin.script.ibuscommunicator/resources/lib/events.py", line 272, in initEvents
                                              File "/home/osmc/.kodi/addons/plugin.script.ibuscommunicator/resources/lib/ibus.py", line 148, in getCTS
                                              File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/serial/serialposix.py", line 540, in getCTS
                                                s = fcntl.ioctl(self.fd, TIOCMGET, TIOCM_zero_str)
                                            IOError: (5, 'Input/output error')
                                            -->End of Python script error report<--


Angehängte Dateien
.txt   logfile 995-cis-ibus.rules.txt (Größe: 16,45 KB / Downloads: 0)
.txt   logfile 94-cis-ibus.rules.txt (Größe: 15,17 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste