Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino - iBUS CANBus Diskussion
#11
der vorteil vom rasp ist, er kann multithreading. aber ist halt ne software-Lösung.
der arduino ist hardware und ist viel schneller verfügbar. der nachteil ist halt der serialpuffer, der läuft schnell über. zumindest bei mir. ich würde sogar behaupten, wenn der code für den ino sehr umfangreich wird, kommt er an seine grenzen. aber das ist nur eine aussage eines laien.

bei bluetooth meinte ich audio a2dp und avrcp mit nen ovc3860 chip.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#12
ja ,  merkt man  schnell , wenn  man  einfach mal   neben der  1307  echtzeituhr ..  ne   softwaremässige uhr laufen  lässt Smile

Also  mein uno  liest  nur das was er soll.. alles andere  schmeisst er gleich weg.
also  er liest  , wertet   und   leert  den  buffer  soweit ich mich erinnere  war der buffer auf  64 oder 128


//Leert den Buffer

(lesebuffer, 0,   groessevon(lesebuffer);
        buffer_index = 0;
        lese_byte = false;

so  in  etwa als  beispiel .


----------------------------------------------------------------
Aber so ein   Tipp blinker    könnte man  bestimmt  realisieren .
Zitieren
#13
dann wäre ein coming home vermutlich auch realisierbar, hätte den Vorteil, dass das Lciht sofort angeht, wenn man das auto aufmacht und der Pi nicht erst hochfahren muss...
Zitieren
#14
@Thali
wenn man ein zeichen liest dann leert er doch eh den puffer um ein zeichen.
wie parst du dann die ibus nachrichten.
wo ich auch noch probleme hatte: beim senden. dass man nicht einfach in eine aktive nachricht rein schreibt. der mcp ist da glaub nicht so gut zwecks kollisionserkennung.

@beme
vorallem, kann man mit dem ino ein relais schalten, um den pi zu starten. mit nen script sogar zum runterfahren anweisen.

nur schade, dass er den kompletten source nicht mehr hat.
aber es wäre genial, wenn wir das nochmal zam bringen würden.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#15
hab hier evtl was brauchbares:
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=234125.60

http://curious-ninja.com/blog/arduino-bm...ace-intro/

http://reograph.blogspot.de/p/bmw-ibus.html

http://compcar.ru/forum/showthread.php?t=5204

http://www.e46fanatics.de/car-hifi-multi...ation.html
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#16
Moin ,
ja  der Curious - ninja  ,  da hatte ich die meisten Routinen  rausgefischt ,     sehr  brauchbar  ...
compare.ru   kannte ich noch  nicht.

da hatte ich auch  Anregungen für die Routinen  was er lesen  soll und was  nicht.

So braucht man das Rad nicht neu  erfinden .. diese zeilen  hatte ich  leicht  verändert  und vor allem  ergänzt :
vor dem  voide setup :

byte SEND_MESSAGE[32] = {
  0xC8 , 0x00 , 0x80 , 0x23 , 0x42 , 0x32 };
byte KEY_IN [7] PROGMEM = {
  0x44 , 0x05 , 0xBF , 0x74 , 0x04 , 0x00 , 0x8E }; // Ignition key in
_________________________________
im voide setup
pinMode(senSta, INPUT); // Configure pin as input
  digitalWrite (EN, HIGH); // write pin high to enable TH3122.
  senStaTimer(); // Start contention timer



Hierzu  benutz ich  den  MC33660    da  th3122.4   schwer  oder gar nicht in  dl  zu haben ist
_______________________________
im loop ;
super idee  und zur Entlastung  diese:
if (source != 0x50 &&  // MFL
            source != 0x68 &&  // RAD

____________________________________

Man  kann den  Source  sehr gut nutzen ,  Haken  allerdings ,  man  muss die Librarys  von  version  1.05  nutzen  und  2  files für das projekt  austauschen. 

Das  gut ist eigentlich  ,  das man ihn in diesen  Beispiel  sagen  kann ,  was  er machen soll, wenn er   den gewünschten string bekommt.

-------------------------------------------

Im  Setup  kann man  dem Uno  leicht sagen  was er  sofort  ausführen   soll  (  einmalig)   oder  ob  er  erstmal  wartet ..

Beim  Senden wäre die möglichkeit  in  Halbduplex  zu gehen ,  dann wartet er bis Leitung  frei ist.
Oder  eben ,  wenn  daten  empfang    darf er nicht senden,   mit  Analog  oder Digitalpin abfrage  ja  realisierbar.

Er kann nicht  nur  den  rasp  signal  zum  down  geben ,  er kann sich  selbst  in  power safe  mode  bringen  und mit Interrupt  wieder  aufwachen.

Das Coming Home ist  doch  nach dem  Abschliessen  PKW das Licht noch  30  sekunden  anbleibt ?
Das kann er ja auf dem  BUS  sehen  wenn er den String verriegeln bekommt ,  schickt er  den  coming home  auf den Bus.


Ich habe  noch  nen  Mega2560  hier liegen .....   nen  mc33660  SMD..oman  such mich doch ,   und   ein  c53 radio das kann  für  Testzwecke Schnittstelle herhalten. Werd in den  nächsten  Tagen das ganze auf den  Tisch  packen .. und  miteinander  verbinden.

Hatte mir  gestern  ein Kabel  gestrickt  für  Video  Modul  und  Navi ,   und   Modul auch gleich eingebaut ....   kann  nur sagen  , das das  noch  verdammt kalt ist  draussen.    Und nen Video -NF  Klinkenstecker  auch noch bestellt.  

Mal sehen was so geht.

Thali
Zitieren
#17
den chip vom resler gibts bei ante im shop.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#18
Danke  ,    aber ich  benutz  den  FTDI 232 RL .

Mit  solch Sachen  kenn ich mich gut  aus ,   war im Berufsleben Techniker - Nachrichtentechnik,  hatte auf dem  2ten Bildungsweg  Wirtschaftsinformatiker gemacht  um  beides  zu  kombinieren .


Thali
Zitieren
#19
ich meinte damit den melexis chip
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#20
@Thali: wo kommst du her?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste