Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildumschaltung/Wechsler-Emulation mit CIS
#1
Servus,

Habe ein Rpi 1 mit Resler und Ibus communicator 0.1.46 und folgendem Problem:

Der CD Wechsler Emulation durch den Pi funktioniert, also es taucht der CD-Wechsler im Boardmonitor auf aber das Bild wird nicht auf den Pi umgeschaltet wenn die CD-Wechsler Emulation nicht im CIS aktiviert ist. Wenn ich die Funktion im CIS aktiviere schaltet der Bildschirm zwar auf das Bild vom PI um, jedoch kommen sich die beiden Emulationen dann irgendwie in die Quere und der Pi reagiert sehr langsam und es führt zu vielen Ibus Read Errors (ca. 3000 in 30 min). Ohne die Emulation vom CIS sind es ca. 300 in 30 min. Wenn ich den Modus des CIS auf Aux stelle schaltet es auch ohne eingeschaltete Wechsler Emulation um. Ich muss aber im CD Modus das Bild angezeigt bekommen da der Ton über den entsprechenden Eingang vom Wechsler am BM54 eingespeist wir.

Und ich hätte noch ein kleines Problem: Wenn ich das nächste Lied anmache über das MFL wird das aktuelle Lied kurz leise und geht dann wieder auf normale Lautstärke und ist dann noch 0,5 sek zu hören bevor das nächste Lied kommt. Ist das nromal oder stimmt bei mir irgendwas nicht?

mfg Jonas
Antworten
#2
1. Wieso CIS? Wenn ich es richtig verstehe, hast du ein TV-Modul und du nutzt das CIS zusätzlich?
2. der RPi 1 ist recht langsam, könnte sein, dass er von der Performance her, nicht mit kommt.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
(04.07.2016, 21:22)harryberlin schrieb: 1. Wieso CIS? Wenn ich es richtig verstehe, hast du ein TV-Modul und du nutzt das CIS zusätzlich?
2. der RPi 1 ist recht langsam, könnte sein, dass er von der Performance her, nicht mit kommt.

Nein habe leider kein TV-Modul, das CIS ist die einzige Möglichkeit ein Bild auf den Monitor zu bekommen. Falls das Problem mit dem Umschalten nicht gelöst wird, wäre es möglich im nächsten Ibus Communicator Update das deaktivieren der CD-Emulation im CD-Modus zu erlauben? Wechsler-Emulation Ein/Aus ist ja in jedem Modus frei wählbar und nur im CD-Modus immer aktiviert.

Alles klar, dann werde ich mal den RPi 3 auf die Einkaufliste setzen

BTW: Tolles Feature im neuen Update mit der Navigation über MFL-Tasten, schaut richtig gut aus. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

mfg Jonas
Antworten
#4
Die Emulation ist für CD notwendig, da ich auf die entsprechenden nachrichten im monitor und IKE reagiere.
das cis nutzt andere CDs und Tracks, da müsste ich einiges umprogrammieren.

wie hast du denn verkabelt, dass das bild aktiviert/deaktiveirt wird, GPIO7 oder NTSC-Kabel vom Resler?

deaktiver mal die emulation des cis und stell loglevel 5 ein. probiere dann mal bissl durch.
das logfile brauch ich dann.

BTW: ich weiß jetzt gar nicht, ob das release schon online ist. da gibt es noch einige schwierigkeiten.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#5
(04.07.2016, 22:25)harryberlin schrieb: Die Emulation ist für CD notwendig, da ich auf die entsprechenden nachrichten im monitor und IKE reagiere.
das cis nutzt andere CDs und Tracks, da müsste ich einiges umprogrammieren.

wie hast du denn verkabelt, dass das bild aktiviert/deaktiveirt wird, GPIO7 oder NTSC-Kabel vom Resler?

deaktiver mal die emulation des cis und stell loglevel 5 ein. probiere dann mal bissl durch.
das logfile brauch ich dann.

BTW: ich weiß jetzt gar nicht, ob das release schon online ist. da gibt es noch einige schwierigkeiten.

Das CIS schaltet automatisch um sobald man sich im eingestellten Modus befindet (CD/Aux/Tape), aber irgendwie im CD Modus nur wenn die Wechsler-Emulation aktiviert ist, also habe ich nichts zusätzlich verkabelt. Das Resler ist mit dem optinalen Navirechner Adapterkabel von AC-Service angeschlossen. Die Option GPIO7/NTSC umschalten in den Optionen hat auch keine Änderung bewirkt. 

Wo finde ich das Ibus Communicator logfile dann? Oder wird im normalen Kodi Logfile gelogt?

Die Option für MFL-Navigation ist im 0.1.46er Update unter dem Punkt Kodi schon zu finden.
Antworten
#6
1. dann arbeitet das cis vermutlich ähnlich, und fängt nachrichten ab. kann man das cis nicht auch mit nen kabel-signal zum umschalten überreden? hatte mir die anleitung mal angeschaut. ich glaub sowas war möglich.

2. es wird ins normale kodi.log geloggt. bei Zündung aus, musste das auch auf die erste partition kopiert werden. dort gibts dann einen ordner ibuscommunicator. bzw. im gebooteten system unter /boot/ibuscommunicator.

3. ah ok, dann ist das noch ohne popup.

hab noch mal geschaut, es geht wohl doch nicht per kabel so einfach. da das cis nicht auf das ntsc oder gpio reagiert, wird es auch nicht umschalten.
da mein addon auf andere telegramme reagiert, zur aktivierung, wird die steuerung nicht aktiv gehen.

mach mal ein log mit aktiver cis emulation, ggf. muss ich das zusätzlich rein nehmen.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#7
(04.07.2016, 23:55)harryberlin schrieb: 1. dann arbeitet das cis vermutlich ähnlich, und fängt nachrichten ab. kann man das cis nicht auch mit nen kabel-signal zum umschalten überreden? hatte mir die anleitung mal angeschaut. ich glaub sowas war möglich.

2. es wird ins normale kodi.log geloggt. bei Zündung aus, musste das auch auf die erste partition kopiert werden. dort gibts dann einen ordner ibuscommunicator. bzw. im gebooteten system unter /boot/ibuscommunicator.

3. ah ok, dann ist das noch ohne popup.

hab noch mal geschaut, es geht wohl doch nicht per kabel so einfach. da das cis nicht auf das ntsc oder gpio reagiert, wird es auch nicht umschalten.
da mein addon auf andere telegramme reagiert, zur aktivierung, wird die steuerung nicht aktiv gehen.

mach mal ein log mit aktiver cis emulation, ggf. muss ich das zusätzlich rein nehmen.

So also hier mal die logs aus /boot/ibuscommunicator. Habe alles mögliche durchprobiert, Emulation am Cis An/Aus, Bildumschaltung bei Aux, ....

Ich hoffe du findest darin was du brauchst.


Angehängte Dateien
.txt   20160704_190325_kodi.txt (Größe: 15,04 KB / Downloads: 3)
.txt   20160704_190459_kodi.txt (Größe: 15,22 KB / Downloads: 3)
.txt   20160704_190503_kodi.txt (Größe: 15,22 KB / Downloads: 3)
Antworten
#8
da ist leider nix drin, du hast das loglevel nicht auf 5 gestellt.
die dateien sind von gestern, sofern datum und zeit stimmt.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#9
(05.07.2016, 22:17)harryberlin schrieb: da ist leider nix drin, du hast das loglevel nicht auf 5 gestellt.
die dateien sind von gestern, sofern datum und zeit stimmt.

Habe ein ein Tag altes Logfile hochgeladen, da ich das schnell parat hatte und mir eigentlich sicher war dass level 5 eingestellt war

Naja dann auf ein neues, ich habe vorhin nochmal rumprobiert mit CD Emulation An/Aus und Bildumschaltung. Habe das Logfile gezippt da es das Größenlimit von 200 kb für .txt gesprengt hat.

mfg Jonas


Angehängte Dateien
.zip   20160706_201916_kodi.zip (Größe: 57,43 KB / Downloads: 2)
Antworten
#10
hab zwar grad ne neue version veröffentlicht, aber ohne deins.
das wird mit nem release heut nix mehr. aber ich schau mir das log an.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste