Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVB-T Empfang
#41
wenn ihr daraus ne Anleitung macht, bau ich es in das Image ein, dann kann man den DVB-T Stick als Hardwarevorschlag mit aufnehmen!
Zitieren
#42
Hab mir den gleichen Stick gekauft.
Teil ans Raspi angesteckt, Internetverbindung vorher hergestellt.
Dann TVHeadend-Server über OSMC App-Store installiert, Live-TV aktiviert und entsprechend den Clienten konfiguriert. (Nutzername und PW müssten beides OSMC sein).
Danach über einen anderen PC via Browser die IP und den Port vom TVHeadend Server eingegeben und alles eingestellt fürs mapping (Wie das geht steht alles im TVHeadend Wiki). Der Chipsatz wird sofort erkannt und alles arbeitet wunderbar. Wichtig ist in den Raspi Einstellungen dann noch auf "Softwaredekodierung" umzustellen, für die Hardwaredekodierung müsste man sich noch im Raspberry Store die Lizens kaufen (kp 2€ oder so). Da wir hier aber nur von DVB-T reden.. schafft die CPU das vom Raspi 1 B+ auch locker.

Voila Bild und Ton, DVB-T. Hab jetzt nicht viele Sender weil ich aber auch ausserhalb jeglicher Zivilisation lebe.

Einzig FM-Radio hab ich noch nicht zum laufen bekommen. GNU-Radio geht angeblich aber hab nicht geguckt ob im XBMC ein entsprechendes Addon vorhanden ist. Das FM-Radio wäre mir aufjedenfall lieber wenn das mal geht.
Anbei wichtig ist der RTL2832 Chipsatz mit r820t tuner, der E4000 geht auch wird aber nicht mehr gebaut. Dieser Chipsatz ist eigentlich in fast jedem DVB-T Stick drin.
Zitieren
#43
(08.10.2015, 00:12)N3mesis schrieb: Wichtig ist in den Raspi Einstellungen dann noch auf "Softwaredekodierung" umzustellen, für die Hardwaredekodierung müsste man sich noch im Raspberry Store die Lizens kaufen (kp 2€ oder so). Da wir hier aber nur von DVB-T reden.. schafft die CPU das vom Raspi 1 B+ auch locker.


Cool, dachte es würde grundsätzlich NUR mit gekaufter Hardware MPEG2 Lizenz gehen. Geht also auch ohne, super
Zitieren
#44
wie ist das mit der Antenne, braucht man diese, bzw muss die an die Fahrzeugantenne angeschlossen werden, damit man guten Empfang bekommt?!
Fernbedienung braucht man ja nicht, wenn alles über den BM geht oder?!
Zitieren
#45
(08.10.2015, 00:12)N3mesis schrieb: Hab mir den gleichen Stick gekauft.
Teil ans Raspi angesteckt, Internetverbindung vorher hergestellt.
Dann TVHeadend-Server über OSMC App-Store installiert, Live-TV aktiviert und entsprechend den Clienten konfiguriert. (Nutzername und PW müssten beides OSMC sein).
Danach über einen anderen PC via Browser die IP und den Port vom TVHeadend Server eingegeben und alles eingestellt fürs mapping (Wie das geht steht alles im TVHeadend Wiki). Der Chipsatz wird sofort erkannt und alles arbeitet wunderbar. Wichtig ist in den Raspi Einstellungen dann noch auf "Softwaredekodierung" umzustellen, für die Hardwaredekodierung müsste man sich noch im Raspberry Store die Lizens kaufen (kp 2€ oder so). Da wir hier aber nur von DVB-T reden.. schafft die CPU das vom Raspi 1 B+ auch locker.

Voila Bild und Ton, DVB-T. Hab jetzt nicht viele Sender weil ich aber auch ausserhalb jeglicher Zivilisation lebe.

Einzig FM-Radio hab ich noch nicht zum laufen bekommen. GNU-Radio geht angeblich aber hab nicht geguckt ob im XBMC ein entsprechendes Addon vorhanden ist. Das FM-Radio wäre mir aufjedenfall lieber wenn das mal geht.
Anbei wichtig ist der RTL2832 Chipsatz mit r820t tuner, der E4000 geht auch wird aber nicht mehr gebaut. Dieser Chipsatz ist eigentlich in fast jedem DVB-T Stick drin.
Hallo,
die sender muss er auch ohne die MPEG2 lizien finden, oder?
Grüße
Zitieren
#46
(08.10.2015, 08:57)b3m3 schrieb: wie ist das mit der Antenne, braucht man diese, bzw muss die an die Fahrzeugantenne angeschlossen werden, damit man guten Empfang bekommt?!
Fernbedienung braucht man ja nicht, wenn alles über den BM geht oder?!

Also das kann ich noch nicht sagen da mein Setup noch auf Teile wartet und daher nicht im Auto verbaut ist. Hier aufm Mars hab ich jetzt 9 Kanäle mit der gelieferten Antenne drin wohlgemerkt im Haus. Ich kann mir vorstellen mit der Antenne im Auto gehts besser. Ich dachte eigentlich jmd. hatte das mit der Antenne via Phantomeinspeisung schon zum laufen gebracht?

Viel interessanter ist die Frage, ob man überhaupt noch Sender rein bekommt, wenn man an Standort A ist und dort das Mapping durchführt. Und dann nach Standort B fährt ob dann Automatisch vom Server Neue Kanäle ins EPG geschmissen werden oder ob er nur die Sichert die man vorher gemappt hat. Wenn es letzteres ist, kann man die ganze sache ohnehin wegschmeißen da es Sinnfrei wäre während der Fahrt bzw alle 100km neu Mappen zu müssen. Gibt es hier eventuell schon jmd. der da Erfahrung hat? Versteht man überhaupt was ich meine? Angel

(08.10.2015, 12:44)romi schrieb: Hallo,
die sender muss er auch ohne die MPEG2 lizien finden, oder?
Grüße

Ja die Funktionalität des Stick ist unabhängig davon ob das Raspi via Software oder Hardware dekodiert. Wer den Schlüssel nicht hat aber auf Hardware dekodiert, der wird nur Audio hören und kein Bild rein bekommen.

Problem das auftreten könnte: Bei HD Videos (z.B.: 720p) wird die CPU deutlich krasser beansprucht als bei SD Videos die über DVB-T rein kommen.
Wer über DVB-T HD Kanäle rein bekommt der sollte sich den Schlüssel für die Hardwaredekodierung besorgen. (Gleiches gilt vermutlich auch bei Videos die vom USB stick o.a Festspeicher abgespielt werden.)

Hardwaredekodierung kann ich nur jedem empfehlen ich hab nur der Funktionalitäthalber auf Softwaredekodierung umgestellt, werde mir aber selber mit dem Rpi 2 dann den key für die Lizenz kaufen. Ist einfach besser wenn es die GPU macht.

Hat hier jetzt schon jmd. mit dem R820 Tuner FM gehört? z.B, --> SDR-RTL
LG
Zitieren
#47
Ich hab heute den DVB-T Stick im Auto ausprobiert. Leider erfolglos! Ohne WLAN-Stick bzw Netzwerk scheint der Client sich nicht mit dem Server verbinden zu können obwohl alles auf dem Raspi läuft. ("No input detected" Meldung, im Haus sobald ich es mit dem Wlan verbunden habe, geht es...)

EDIT. Ja wie ich mir dachte man muss halt noch die Lokale Adresse selber einstellen. Hab es jetzt aber noch nicht probiert.
Zitieren
#48
gib localhost als ipadresse an, dann würd's gehen
Zitieren
#49
Jo hat geklappt, aber die EPGs also die informationen laden nicht mehr. Fernsehen kann ich aber Undecided
Zitieren
#50
So bin heute mal ne längere Strecke gefahren, die Antenne ist ja magnetisch (die mitgelieferte) und ist auf meinem CD Wechsler im Kofferraum.
Der Empfang war leider sehr schlecht es gab nur sehr wenig etappen wo das Bild und der Sound flüssig herüberkamen. In der Innenstadt war null empfang.
Ich vermute die Antenne hat schlicht im Kofferraum nix verloren.

Entweder man bekommt die antenne nun am Originalen BMW Verstärker zum laufen oder man müsste die antenne halt anders außerhalb montieren für guten Empfang.

Ebenfalls sehr mager.: Es werden keine neuen Sender die eventuell 100% empfang haben gemappt. Also genau das was ich vorher meinte er mappt nicht automatisch nach neuen verfügbaren Sendern z.B.: während der Fahrt.

Ich weiss leider derzeit nicht ob es Einstellungssache ist.

Und zu FM Radio hab ich leider immernoch nix.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste