Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] Rückwärtsgang einlegen - Signal an Pi Ausgang setzen
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich finde die PDC Anzeige des Pi schon richtig super gelungen, nur hatte vor dem Pi-Einbau schon eine Rückfahrkamera verbaut. Die einfache Methode wäre jetzt eine Relaisschaltung zu bauen die das Monitor-Eingangssignal zwischen Pi und RFK wechselt solange die Rückfahrleuchten aktiv sind. Schöner fände ich es allerdings das Schaltsignal vom Pi zu setzen sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist, seht ihr eine Chance da etwas zu programmieren? Optimal wäre natürlich eine Möglichkeit per Software zwischen Pi-PDC und RFK wechseln zu können Wink

Gruß
Marc
Zitieren
#2
Hab für Oberst_Klink_13 schon eine Relaisansteuerung realisiert.
Er ist noch dabei es umzusetzen.
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=397

Sowas für PDC und Rearcam würde bei mir wenig Aufwand bedeuten.

Andere Lösungen gibt es hier:
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...php?tid=60
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=311
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Hi,

ja diese Zusatzrelais für den Pi kannte ich noch nicht! Das macht die Sache ja doch noch etwas einfacher denn ich wusste nicht ob das Schaltsignal z.B. vom Gpio 8 ausreichend gewesen wäre. Was meinst du sollte man direkt ein mehrfach Relaisträger holen für zukünftige Spielereien?

Stark wäre natürlich wenn man einen Timer einbaut der beim Rückwärtsgang einlegen anläuft und sofern man die PDC 2x drückt auf eure Rückfahrhilfe umschaltet :-)

Gruß
Marc
Zitieren
#4
Je nach dem was du machen willst. Preislich haben die Relais-Blöcke ja keine großen Unterschiede.

Ich komme nicht ganz mit, wie du das Schalten willst.
Was nicht geht, dass man die Betätigung der Taste PDC mitbekommt. Zudem geht PDC immer an, wenn man den R-Gang drin hat.
Entweder kriege ich mit, wenn der R-Gang drin ist, oder Das PDC einschaltet. Das PDC abschalten ist etwas komplizierter. Leider nicht überall gleich.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#5
Eine einfache Relais Schaltung am Rückwärtsgang sollte dein Problem lösen?

Du schaltet dann zwischen Kamera ind pi Bild um, wenn der Rückwärtsgang drin is.

Gruß

Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Zitieren
#6
Servus mir ist heute eine Idee eingefallen. Vielleicht kann man das ja umsetzten. Die Kamera an Tv-Eingang anschließen und sobald man R-Gang einlegt das der Pi auf TV umschaltet. So kann man das Relais sparen. Wäre natürlich für die die kein DVB-T an den Eingang angeschloßen haben. Was sagt ihr dazu? Machbar?
Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
E39 525d BJ03
Zitieren
#7
gibts schon. Wink
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#8
Ne oder Big Grin ?Wo wie? Wo kann ich es einstellen? Benutze dein Image.
Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
E39 525d BJ03
Zitieren
#9
R-Cam Relais aktivieren. Ich glaub das wollte Raceface haben.
Das Relais zum ansteuern muss ja nicht angeschlossen sein.

Nur für das Bild wirst du auch einen Switch benötigen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#10
Was für ein switch brauch ich da? Wo muss ichs anschließen?
Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
E39 525d BJ03
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste