Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ON-Board Computer
#1
Moin,

ich hab mich heute mal am ON-Board Computer versucht. Hier eine kleines Howto, wie ich es ans Laufen bekommen hab.

Zur Info: Ich nutze einen Raspberry Pi 2 mit dem 1.4er Image.


Anleitung für alle die selbst kompilieren wollen:

1. aus dem OpenBM-Git die Master.zip runterladen und auf den Raspberry kopieren
2. per ssh einloggen
3. unzip Master.zip
4. cd OpenBM-master/xbmc-plugin
5. cp -R script.ibus.bmw /home/osmc/.kodi/addons/
6. chown -R osmc:osmc /home/osmc/.kodi/addons/script.ibus.bmw/
7. cp script.ibus.bmw/autoexec.py /home/osmc/.kodi/userdata/
8. sudo apt-get install cmake libboost1.55-all-dev
9. cd module
10. mkdir build
11. cd build
12. cmake ../
13. make main.o BC.o MID.o TCPIPClient.o
14. cd CMakeFiles/openbm.dir
15. g++ -shared -Wl,-soname,openbm.so -o openbm.so BC.cpp.o main.cpp.o MID.cpp.o TCPIPClient.cpp.o -lboost_system -lboost_thread
16. cp openbm.so /home/osmc/.kodi/addons/script.ibus.bmw/resources/lib/

Neustarten, LÄUFT! (zumindest bei mir  Cool)


Ich würde euch ja auch die fertig kompilierte openbm.so hochladen, allerdings ist sie mit 300kb größer als das erlaubte Limit hier.


Viel Spaß!
Zitieren
#2
Cool. Sieht das dann so aus? : https://youtu.be/KLppIstZ-Js?t=1m59s
Zitieren
#3
(02.08.2015, 20:59)tgd schrieb: Cool. Sieht das dann so aus? : https://youtu.be/KLppIstZ-Js?t=1m59s

Genau!

Ob es jetzt allerdings zu 100% im Auto läuft kann ich (noch) nicht sagen, habs nur auf dem Schreibtisch getestet.
Zitieren
#4
Gibt es da nicht ne überschneidung mit dem Helgeinterface, was die bedienung betrifft?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#5
Also,

ich habs jetzt mal am Auto getestet. Funktioniert soweit. Es werden alle Bordcomputer-Daten korrekt angezeigt.

Einzig die Steuerung müsste überarbeitet werden. Es gibt keinen Button um zurück zum Hauptbildschirm zu kommen.

Vielleicht kann sich das ja mal ein "Skin-Experte" anschauen.



@harryberlin
Warum sollte sich das mit dem Helgeinterface überschneiden? Das Plugin baut ja eine eigene Verbindung zum openBM-Server auf. Oder hat Helge da irgendwelche Änderungen vorgenommen? Ich hatte das bis jetzt so verstanden, dass sein Interface nur auf dem openBM-Server aufsetzt.
Zitieren
#6
ich bin der meinung der openbm plugin steuert auch kodi.
kommst du mit der reverse Taste nicht zurück?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Imho ist das genau daa, was openbm verwendet.die zusätzliche seite im skin wird vom openbm via python gefüttert. Weil ich auch das gatway nutze funktionierts bei dir auf anhieb.

Sobald harry rausgefunden hat, wie ich mit dem skin daten austauach kann, bauen wir unseren eigenen boardcomputer, der sehr viel schneler sein wird.

Wenn du 1.4 als image nurzt, solltest du mich "lang <>" drücken zurückkommen.

Gruß
Zitieren
#8
warum meinst du, dass der schneller sein wird?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
@Helge
Ich habe "nur" einen 4:3 Monitor, da hats mit der <> Taste jedenfalls nicht geklappt.

Bist du dir sicher das es mit deinem Client dann schneller läuft? Ich konnte jetzt keine Verzögerungen beim Seitenaufbau bzw. Informationsabruf des Bordmonitors feststellen. Sicher, ist über Python ein Umweg, aber läuft auch.

Ich stimme dir natürlich zu, dass es eleganter ist, wenn alles über eine Schnittstelle/Client abgewickelt wird. So muss man später nicht mehrere Baustellen pflegen.
Zitieren
#10
Beim 4:3 habe ich die taste garbicht. Da mach ichs über die Dolby taste.

Ich habe beim python das Gefühl, dass das seitenaufbau eine Weile dauert, weil der skin erst die Abfrage der Daten über python mache (nicht parallel, sondern sequentiell).

Ich hoffe auf 2 möglichkeiten.

Parallele Abfrage aus dem skin
Oder permanent die Daten vorhalten und der skin zeigt die dann nur an.

Gruß

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste