Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CIS-IBUS
#11
Japp, den hab ich grade noch offen, deshalb kam ja die Idee, mal probehalber den Chip zu tauschen, um zu schauen ob es Hardwareseitig anders ist oder Softwareseitig, wenn es mit dem Resler Chip klappt dann wäre es ja eindeutig Softwareseitig... aber ich werde morgen erstmal nachsehen, was in dem kleinen Kästchen so alles drinnen steckt.... kann ja eigentlich nur ein simpler RS232 zu USB Converter sein und nen Chip der die Daten steuert. Mag ja sein, das die Befehle anders sind, das der Chip für die Steuerung der hinter dem USB Converter sitzt noch sende Befehle oder so zusätzlich braucht... beim Resler braucht der Melexis TH3122 Chip die ja glaube ich nicht, nicht das da die Lösung drinnen steckt und die Verbindung steht, wir wie blöd Daten senden aber der Schnitstellen Chip da hinter sagt ich nichts verstehen.....

Also, hab grad mein CIS IBUS mal aufgemacht und nachgesehen, es sind scheinbar wirklich andere Komponenten verbaut, den USB Converter macht ein Atmega,

wir haben:
1x Atmega 162 16 AU mit 14,745 Mhz Quarz   <--- zur Ansteuerung der TH 3122 und umwandeln des Codes denke ich
1x Silabs CP2102 DCF0R6 1028+   <--- USB zu URAT Schnittstelle also usb zu Seriell Konverter
1x ADG 794 BRQZ #1026   <--- ist auch für das Video Signal denke ich
1x MTAE LM 188 1M    <--- zum synchronisieren des Video Signals
2x TH 3122.4 B80549 0933   <--- zur Verbindung des Busses, denke einer zur sende und einer in Empfangsrichtung

Also scheint das ganze etwas anders zu laufen... also kann es sein, das der Treiber Passt, aber die Software andere Befehle senden muss

ich würde auch zu gerne mal Bilder Hochladen, ist recht einfach gestrickt, ein Standart VGA zu RGB Converter wurde einfach nur aufgelötet und die Ausgänge mit der AS Service Platine über Kabelbrücken verbunden. Wenn ich darf, kann ich euch ein paar 41 Megapixel Bilder von der Platine Präsentieren, wenn ihr vergrößert erkennt ihr denk ich alles was ihr wissen müsst.
Zitieren
#12
Habe mich grade mal über Putty verbunden, also die Verbindung zum CIS IBUS steht schon mal ohne Probleme... also zum USB UART Converter (CP2102) Jetzt muss ich mal herausfinden, auf was der Atmega so reagiert, was er von der Software hören möchte und was nicht, mal schauen, ob ich den Treibern von AC Service nen paar Befehle entlocken kann. Klemme mal mein Oszyloskop an den Ausgang, mal schauen, ob sich was tut....


hab es eben mit dmesg ausgetestet.... folgendes Kam raus:  

Code:
=3
[    3.229037] usb 1-1.3: Product: CIS-IBUS
[    3.229049] usb 1-1.3: Manufacturer: Silicon Labs
[    3.229061] usb 1-1.3: SerialNumber: 0001
[    3.322685] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[    3.427403] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=0738, idProduct=1703
[    3.427425] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber
=0
Zitieren
#13
ich könnte dir heut abend ein python script schustern, um daten zu lesen und zu schreiben.
das problem war ja bisher, dass sich der serial port nicht öffnen lies.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#14
Moin, also ich hab mich nicht getraut das teil zu öffnen. u.a. wegen der Garantie nicht. ATmega162 hört sich aber nicht schlecht an, sind jedenfalls nicht die billigsten Teile verbaut worden wie es scheint. Ein nutzer hat es damals als das Forum hier noch nicht existierte zum laufen gebracht. Aber auf seiner eigenen Distro. Ich glaub er hieß "Maverick/M4verick" oder so.

Bin mal gespannt was dabei herum kommt. Ich guck mal wie man den Thread abonnieren kann xD

EDIT

Bilder wäre geil. eventuell kann man sich das Teil zuhause dann in zukunft selber zusammenschustern. Big Grin
Zitieren
#15
der atmega ist für die internen Abläufe, auch cd wechsler emulation. an dem hängt der 1. th3122.
der 2. th3122 ist für den silabs chip, also der serial usb converter.

mit bildern wäre ich vorsichtig. da es geistiges eigentum von ac-services ist.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#16
Hier das Tool zum lesen und schreiben der Nachrichten: http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=475
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#17
bei mir steht das im log
Code:
[    4.137276] usb 1-1.5: new full-speed USB device number 8 using dwc_otg
[    4.247330] usb 1-1.5: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=85ea
[    4.247361] usb 1-1.5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[    4.247377] usb 1-1.5: Product: IBUS-IF
[    4.247393] usb 1-1.5: Manufacturer: Silicon Labs
[    4.247408] usb 1-1.5: SerialNumber: 0001
...
...
...
[    6.031010] usbcore: registered new interface driver usbserial
[    6.031178] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[    6.031301] usbserial: USB Serial support registered for generic
[    6.040166] usbcore: registered new interface driver cp210x
[    6.040305] usbserial: USB Serial support registered for cp210x
[    6.040476] cp210x 1-1.5:1.0: cp210x converter detected
[    6.041083] usb 1-1.5: cp210x converter now attached to ttyUSB0
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#18
Joa, genau weil es geistiges Eigentum ist bin ich da sehr vorsichtig mit den Bildern... aber andererseits habe ich das Gerät gekauft und kann damit machen was ich will. Erst wenn ich damit ein Geschäftsmodell betreibe wird es relevant (Plagiat) 

Stimmt auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, das einer für Emulation und einer für Daten ist, wie gesagt, sieht recht simpel gestrickt aus...

Danke für das Tool, werde es Später mal ausprobieren  


Und naja Garantie ist eh nicht mehr auf meinem drauf... meine Zewarolle steht seid über zwei Jahren aufgebockt und mit offenem Herzen in der Garage.... wartet auf nem neuen Motor, da der Vorbesitzer dank des defekten Drucklüfters auf 6 von 8 Zylindern nen brutalen Kolbenfresser gefahren hat.... Motor hab ich schon raus, anderer überarbeiteter steht schon daneben, hab aber durch meine Arbeit das Projekt lange auf Eis legen müssen..... hab noch zwei weitere Autos, Renault Laguna 3.0 V6 und Seat Ibiza GP 01 Cupra von daher war es vertröstbar den X5 Alpina ne Zeit nicht zu haben :-) Hab ab nächstem Jahr wieder Mehr zeit und dann werde ich mal so 1- 2 Wochenenden opfern und den Motor einbauen im Moment is es mir schon zu kalt, da bastel ich lieber im warmen erstmal an dem Multimediasystem.... ich legen Großen wert auf gute Unterhaltung, habe in den beiden anderen Fahrzeugen auch Car Pc´s drinnen... aber am X5 wollte ich halt mal was neues ausprobieren, da der Raspberry mittlerweile auch sehr Performant ist... Ihr seht also was Car Pc angeht bin ich kein Blutiger neuling, habe halt sonnst nur immer mit µAtx Boards Windows und Centrafuse gearbeitet, aber ich möchte am X5 keinen Touchscreen oder so verbauen, vielleicht mal irgendwann einen Defekten Boardmonitor zulegen und nen Touchscreen einbauen, aber so das Originale bleibt erstmal unberührt.....

vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen defecken Bordmonitor hier herumfliegen den er nicht mehr braucht, würde mir das leben erleichtern zum testen und vielleicht irgendwann mal zum umbauen auf Touchscreen irgendwann
Zitieren
#19
touchscreen ist mit unserem system eh nicht notwendig.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#20
Touchscreen im Auto... weiss nicht. Ist für mich Nogo... dat fettfingergeschmiere da...

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit so brillianten Umbau ideen, nur bei mir hats für den V8 im e46 nicht gereicht ^_^. xD Wird aber noch nachgeholt.

BTT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste