Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBUS ohne CD Wechsler?
#1
Hallo,

Ich fahre einen BMW 316i Touring Facelift von 2003 und suche schon seit längerem eine Methode um mir das Komfort Blinken nachzurüsten ohne die ganze Lichtschaltzentrale auszutauschen. Jetzt bin ich zufällig über euer Projekt gestolpert und finde es sehr interessant und eigentlich für mein Projekt perfekt geeignet. Einen alten Raspberry Pi1 habe ich noch bei mir rumliegen und die passende Stromversorgung per USB hab ich ohnehin schon vor langer Zeit in meinem Auto verlegt gehabt. 

Jetzt aber das eigentliche Problem:

Ich besitze - wie sich der ein oder andere vielleicht denken kann - keinen CD Wechsler. Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe beziehen sich auf den Anschluss am CD Wechler über das IBUS Modul.


Ich habe mein originales Radio vor einiger Zeit gegen ein Erisin mit Android ausgetauscht. Der hat ohnehin schon einen integrierten Canbus decoder, vielleicht kann man über den Anschluss irgendwo das passende Signal abgreifen?

Die ganzen Hauptfunktionen die das Projekt ermöglichen interessieren mich eigentlich nicht wirklich, die "Spielerein" wie sie hier gern genannt werden sind für mich aber absolut interessant. Auch der Erisin Pre Boot ist definitiv einen Blick wert. Habe dazu mal einen Beitrag gefunden http://www.e46-forum.de/e46-elektrik-bel...alisieren/. Leider hat er nicht so richtig Dokumentiert wie genau er das nun angestellt hat, aber ziemlich genau so wünsche ich mir das bei mir auch.

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht habe ich irgendwo etwas übersehen?
Zitieren
#2
Was hat deiner Wagen für ein Radio-Modul oder hattest eingebaut?
Du kannst iBUS auch woanders anzapfen, PDC zB.
da sind die Piouts http://www.online-rubin.de/pinout.htm , such dir das passende aus.

Gruß
Zitieren
#3
Ich hatte damals das originale Radio gegen das 3062GE von Erisin getauscht http://www.ebay.de/itm/7-Quad-Kern-Andro...1889281424

Der hat zwar einen Anschluss für den CD Wechsler, aber ob dieser auch Funktioniert kann ich nicht wirklich sagen.
Also würde es reichen wenn ich über Abzweigverbinder das PDC Kabel abgreife? Gibt es da irgendwo eine etwas genauere Dokumentation?
Zitieren
#4
Der iBUS Leitung liegt fast überall im Auto verteilt.
Vorne unterm Handschuchfach, am GM und LCM zb.
Zitieren
#5
beim e38, 39, 53 mit IKE high ist am GM der K-Bus, nicht der I-Bus.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste