Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieder jemand ohne Bild
#1
Moin zusammen,
ich habe nun auch versucht mein Rpi3 in meinem E39 zu verbauen, jedoch hat es nicht so geklappt wie gedacht.

Nach dem mein alter RPi2 nun das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein RPi3 gekauft sowie den fertigen bausatz/Kabelbaum (ich hatte dieses mal keine lust selbst zu verkabeln) heute hab ich dann nu alles zusammen gebaut und siehe da es klappt nicht.

Folgendes Problem: Ich habe alles so zusammen gesteckt wie es sein sollte (nur bei dem GPIO bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das grüne kabel am richtigem Pol war). Rpi fährt hoch, schaltet sich zwischen das Radiobild, mein Boardmonitor wird schwarz und das bleibt dann auch so. Ich habe versucht die chinchstecker vom pi mal durch zu tauschen, in der hoffnung sie seinen nur vertauscht aber nichts passiert. Habe den Empfohlenden Klinker auf chinch Adapter gekauft (siehe link). Hab dann mal zuhause geschaut ob es mit nem HDMI Monitor klappt, ja funktioniert. dann an meinem Film Kontrolmonitor versucht (via Chinch), nichts egal welcher Stecker, kein Bild.

Kann mir da wer helfen? hab ich irgendetwas vergessen (Einstellung etc), so doof kann ich doch nicht sein Huh


da denkt man mal ach machen wir uns das einfach und man nummt den fertigem Kabelbaum und dann will es doc nicht sowas doofes.

E39 bj 11/97
MK2
4:3 boardmonitor (noch, teile sind fast alle da zum umrüsten auf 16:9)
BM 24

RPi3

ps. noch kurz was mir aufgefallen ist
nach dem ich den RPi wieder anbegnommen habe gehen meine blinker nicht mehr also die kontrolleuchten auf dem amaturenbrett sowie das relais (ausen alles normal... zum glück) muss ich mich die tage drum kümmern.
BMWRaspControl Image 1.9

LG
Zitieren
#2
mit dem image musst du gpio 7 nehmen.
für einen test kann man das kabel auch mal auf masse legen, dann schaltet das tv modul um.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Was auch sein kann, dass die Signal Pin´s am Videomodul vertauscht sind, dann springt er zwar um, aber Bild bleibt schwarz.
Da du aber schon an deinem Kontrollmonitor (ich gehe mal davon aus, das es irgendein Monitor bei dir zu Hause ist) nicht geht, kann es nur an der TV-Audio Peitsche liegen, dass es einen Defekt hat.
Was mir auch noch dazu einfällt, wenn du ein Gehäuse um den Rasp hast, dann kann es sein das der klinke Stecker nicht ganz rein geht (auch schon gehabt), da kommt es darauf an in welche Richtung der Winkel zeigt. Also einfach mal checken ob der ganz drin ist.

Lass es uns wissen, wenn es wieder läuft.

Off topic: Das Problem mit den Blinkern hatte ich auch mal, hat sich herausgestellt, dass der mp3 Player von Yatse einen Fehler hatte. Nach dem Rückbau war alles wieder normal. Ich weiß nicht ob du auch noch andere Elemente in deinem Auto verbaut hast, die könnten die Störursache sein. Generell kann es nicht am Rasp gelegen haben, da er nur Daten an das IBus Interface sendet, dieser sendet dann die Befehle an den IBus selber.
Also auch diesen mal abklemmen, evtl. ist das Modul defekt. Aber immer eins nach dem anderen abklemmen und probieren wann der Defekt behoben ist.
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Zitieren
#4
Moin, danke erstmal für die Antworten. also nach dem ich den Adapter mal durchgemessen habe, hab ich festgestellt das der eigentlich total unbrauchbar ist. ich habe also rausgefunden das nach der Belegung der rote chinch der richtige währe plus Pole-tausch. Ich hatte anschließende sogar ganz kurz ein Bild(kurzes Erfolgserlebnis) jetzt ist es wieder schwarz und ich bekomme wird wieder kein Bild sehr komisch irgendwie.

Mensch das kann doch nicht so schwer sein das anzuschließen gerade bei dem kabelbaum.




O.t.
Ich habe keine anderen Module verbaut der rpi ist das einzigste. Morgen kommt mein neues Interface dann mal sehen was los ist. 



Lg
Zitieren
#5
Bei mir ist auch der rote Chinch der aktive.
Ich habe wahrscheinlich auch durch ein schlechtes Kabel weiße kleine Streifen auf dem Bildschirm, dass lässt das Bild etwas blass aussehen.
Ich frage mich gerade ob ein Hdmi to S-Video Kabel die Bildqualität verbessert? Dodgy

Zu deinem kurzem Bild. Einfach mal Klinke Stecker aktiv reindrücken (sachte) und am TV-Kabel wackeln, evtl. ist schon ein Kabelbruch vorhanden.
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Zitieren
#6
Schön wenn ich wenigstens ein blasses Bild bekommen würde. Es kommt aber ja wie gesagt nichts komisch irgendwie

Ich habe noch ein anderen Adapter ich werde den mal ausprobieren. 



Ich berichte...

Lg
Zitieren
#7
So hab es nun mal getestet hat genau so viel gebracht ich werde morgen mal den rpi zurück bringen und einen neuen holen vielleicht ist die klinkenbuchse ja defekt.

Gibt es eine Möglichkeit das vielleicht im programm die Buchse deaktiviert wurde und ich daher nur über HDMI ein Bild bekomme?

Lg
Zitieren
#8
teste halt erst mal av daheim am tv.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
Moin, so ich habe heute den pi mal getauscht. Siehe da es hat wieder geklappt,zumindestens schon mal zuhause. War scheinbar wirklich die Buchse kaputt.

Also morgen mal wieder alles ran und dann mal schauen ob es läuft Smile

Ich werde dann mal Berichten ob es auch im Auto klappt.
Zitieren
#10
Moin, so hat geklappt Ton und Bild sind da. Nach den ersten Tests funktioniert: die Komfortblinker samt "Kurvenlicht", AirPlay via Rpi3 bluetooth (externer Bluetooth Stick geht noch nicht,muss ich noch mal schauen warum), AP via WLAN vom PI. Leider funktioniert dafür Die klappansteuerung der Spiegel sowie das coming/leaving home Licht nich nicht und die onboard Daten lassen sich auch noch nicht richtig auslesen.

Ebenso will die richtige Steuerung des Pi's noch nicht so richtig, wenn das RM im "radio-Modus" ist, schaltet es nicht auf den Standart screen (falls er das überhaupt machen soll) und die Bedienung ist dann
nicht ohne Sender verstellung oder im Menü irgendwelcher Sachen auszuwählen möglich. daran werde ich dann morgen nochmal gehen wenn das mk3 da ist und ich mich sowieso um mein Problem mit dem Blinker/Fernlicht kontrolleuchten kümmere und am umbauen bin.

o.T übrigens falls jemand das wissen will 16:9 und mk2 geht scheinbar nicht, trotz anderes TV Modul.
Gibt ja in fiebersenkende Foren immer wieder Diskussionen darüber. (Wenn das doch einer hat lasse ich mich jedoch gerne belehren).


Lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste