Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] Adaptives Bremslicht
#1
Thema sagt schon alles. 
Hab mich mal etwas schlau gemacht, wie die Nachrüstsets das machen. Sollte doch machbar sein oder täusche ich mich? 
Inwiefern kann man das Warnblinklicht in der Wiederholfrequenz steuern? Bremslicht zu steuern stelle ich mir schwieriger vor, da ja schon beim Bremsen ein Signal anliegt und nur heller leuchten lassen wird nicht so einfach sein mit dem Rasp oder (Ausgegangen davon, das ich das Kabel nicht zerschneiden muss)?

http://www.gefahrenbremslicht.de/zib-system/

Beschleunigungssensoranleitung für Rasp:

http://tutorials-raspberrypi.de/rotation...pi-messen/

Oder eventuel gibt das ABS Modul ein Signal ab um es zu verwerten.
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Zitieren
#2
wie machen es denn die nachrüstsets?
auf dem ibus kommt nix vom dsc.

du solltest dir mal gedanken machen, welche bedingungen zu erfüllen sind, um solch ein event auszulösen. und wann nicht. und dann mal aufstellen, welche bedingungen erfüllt werden können.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
DSC ist beim E46 nur die Abschaltung der Traktionskontrolle, weiß nicht wie das beim E39 ist.


Grob gedacht hatte ich mir das so vorgestellt (Bezogen auf die Blinker):
Es werden nur die Werte beachtet, die zur Beschleunigung gehören, dies bezieht sich dann nur auf eine Achse. Sobald negative Beschleunigung auftritt, muss man sehen welche Werte ausgespuckt werden.
Man setzt einen festen Wert in dem das System auslöst. Sobald der Wert überschritten ist so starten die Blinker für die Dauer bis man aus dem Bereich wieder rauskommt. Zusätzlich würde ich noch einen Nachlauftimer von z.B. 2 sek. setzen.
Blinkwiederholung wäre dann 2 oder 3 Impulse in der sek.

Ich glaube geeigneter wäre sogar der BerryIMU mit dem kann man im Nachhinein noch mehr visualisieren wie Neigung des Fahrzeuges.
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Zitieren
#4
(08.12.2016, 16:48)Bahamajoe schrieb: DSC ist beim E46 nur die Abschaltung der Traktionskontrolle, weiß nicht wie das beim E39 ist.

das ist so nicht richtig.
DSC gibt es beim E46 in 2 verschiedenen Ausführungen, 1-Stufig oder 2-Stufig. 

Meiner hat das DSC III MK60, dass ist 2-Stufig:
- Kurz draufdrücken = Anti-Schlupf aus 
- gedrückt halten = Anti-Schlupf & ESP aus

hier gibts die Details:
http://members.chello.hu/gerzsenyi.laszlo/bmw_e46.htm

gruß
Zitieren
#5
Wieder was gelernt.
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Zitieren
#6
so muss das sein, da hat sich der Tag schon wieder gelohnt  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste