Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RaspiControl ohne Media Center
#1
Hallo zusammen,

ich bin über ein paar Foren auf diese Seite gestoßen.Klingt alles super interessant und passt auch zu dem was ich als raspi projekt suche.
Allerdings habe ich den 4:3 Monitor im e46 und da wird das ganze wahrsheinlich nicht besonders toll drauf sein.
Daraus ergeben sich 2 Fragen.
1. Kann ein Raspi ohne weiteres auch einfach nur zur Bus Kontrolle verwendet werden ohne Media Center funktion ? Sprich konfig über ssh o.ä
2. Hat schonmal jemand das ganze mit einem anderen Display umgesetzt ? (Ich bin von kompletten Selbstbau Lösung nicht abgeneigt)

Vielen Dank Smile

Gruß
Zitieren
#2
1. ja. config über ssh geht auch. beim helgeinterface einfach die xml datei editieren.
mit meinem addon ist es etwas umständlich, weil das eigentlich nur mit kodi läuft.

2. 4:3 geht genauso. nur das verhältnis muss halt umgestellt werden.

3. mit einem touchscreen habe ich es gerade mal ausprobiert. und geht auch.
https://www.youtube.com/watch?v=nizgSht5-04
Aber zum touchscreen muss man sagen, die einbindung in ein fahrzeug mit navi ab werk ist sehr umständlich. und von der helligkeit her, sind die lcd recht mies.

4. auf android läuft mein addon leider nicht. da fehlt mir die erfahrung, um den comport einzubinden.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Okay erstmal danke für die echt schnelle Antwort Smile wie wird der RaspPi dann angeschlossen wenn ich es nicht als Media Center nutzen möchte? Auch am TV Modul? Wenn das nicht mehr gehen würde wäre nicht schlimm da es ja sowieso nicht mehr geht...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zitieren
#4
verbindung zum tv-modul und radio brauchst dann nicht.
+12V,GND,IBUS und +5V,GND für den Pi sind erforderlich.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#5
Kann ich den ibus irgendwo im Kofferraum abfangen?
Jetzt mal Gesetz dem Fall das ich mir doch ein 16:9 noch zu legen sollte, gibt eine Möglichkeit eine freisprech über Bluetooth zu integrieren? Mikrofon an Soundkarte sollte ja gehen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zitieren
#6
wenn der 3pol. stromanschluss vom wechsler im kofferraum vorhanden ist, dann kannst du da ran.

wie gesagt mit dem 4:3 geht es auch.
https://www.youtube.com/watch?v=ckyez_YQ-0o

zu bluetooth gab es bereits diskussionen im forum, aber noch kein ergebnis.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Hmm für 4:3 sieht es ja eigentlich okay aus. Nutze zur Zeit ein grom Interface für freisprech und streaming. Ich werde mich mal mit dem Bluetooth Thema beschäftigen. Vielleicht lässt sich was rausfinden. Achja der Stecker im Kofferraum ist vorhanden da ich ja einen wechsle hatte doch da hängt wie gesagt das grom dran

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zitieren
#8
Ibus Signal ist abgreifbar am Radiomodul, Wechsleranschluss, Navigerät, TV modul. Die Dinger sind alle in der Nähe, ansonsten ausschau halten nach dem Kabel Weiß/rot/gelb-gestrichelt (E46)
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Zitieren
#9
Okay es wird wohl doch komplett umgesetzt Wink hab eben ein 16:9 gekauft Big Grin

@harryberlin kannst du mir ganz grob sagen was ich genau codieren muss mit navcoder damit alles auch als 16:9 angezeigt wird ? ac-services ibus ist auf dem weg zu mir
Zitieren
#10
bau den monitor ein, dann sollte er laufen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste