Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Addon] Digitale Serviceanzeige - DSA
#1
Wink 
Digitale Serviceanzeige - DSA

Die Service Anzeige bietet euch den Luxus den man in den neueren BMWs finden kann. Die Motivation für diese Anzeige stammt aus von dem E60. Es handelt sich dabei um ein sehr nützliches und sachliches Addon für Kodi um den Service eures BMWs nicht aus den Augen zu verlieren. Voraussetzung dafür ist harrys "ibuscommunicator" ab version 1.3.2a und Kodi. Die Servicepflege eines Autos hängt natürlich immer vom Besitzer ab, dieses Addon soll dabei Unterstützend für die Besitzer sein alle nötigen Wartungen übersichtlich im Blick zu haben.

Die DSA befindet sich derzeit in der Ausführung B-1. Und es sind alle Kernfunktionen vorhanden.
Beim ersten Start des Addons werden zwei Dialogboxen erscheinen die euch darauf hinweisen, dass zwei zusätzliche Dateien erstellt wurden. Daraufhin öffnet sich das Hauptfenster mit einer Übersicht über alle verfügbaren Wartungsmaßnahmen. Bis auf Bremsflüssigkeit, HU und AU werden alle Wartungen auf den aktuellen Kilometerstand gesetzt.

   
   
   
   

Um jetzt die Wartung anzupassen an den aktuellen Stand muss man die "resetPointDSA.log" bearbeiten.
diese liegt in folgendem Verzeichnis. Achtung: Betriebssystem abhängiger Pfad, sollte aber schnell gefunden sein.

Code:
\Kodi\userdata\addon_data\script.bmwdsa\resetPointDSA.log

Die Liste geht wie folgt von oben nach unten:

Zitat:Inspektion 1
Inspektion 2
Ölservice
Zündkerzen/Dieselpartikelfilter
Microfilter
Luftfilter/Getriebeservice
Bremsbeläge vorn
Bremsbeläge hinten
Bremsflüssigkeit Jahr/Monat
HU Jahr/Monat
AU Jahr/Monat

Einfach den Kilometerstand eintragen bei dem der Reset, VOR der Installation des Addons, mal durchgeführt wurde. 
Das gleiche ist beim Jahr und Monat möglich, hier allerdings eintragen wann der nächste Service fällig ist.
Das Format ist einzuhalten.

Möchte man nun die Intervalle anpassen, Automatikgetriebeservice oder Dieseloptionen hinzufügen ist die die folgende Datei zu bearbeiten:

Code:
\Kodi\userdata\addon_data\script.bmwdsa\intervalleDSA.log

Es gilt dabei die gleiche Reihenfolge wie oben, für den Wechsel auf "Diesel" einfach von "Benzin" auf "Diesel" umschreiben.
Dann entfallen die Zündkerzen und der Dieselpartikelfilter erscheint in der Übersicht. möchte man diese Rückgängig machen, einfach den Begriff gegen einen anderen z.B.: "Benzin" wieder austauschen.

Gleiches gilt für "Manuell" nach "Automatik". Die Begriffe "Diesel" und "Automatik" sind dabei korrekt zu schreiben.
Anschließend kann man die Intervalle einfach Anpassen z.B: von 80000 auf 100000 für die Zündkerzen. Versteht sich denke ichv on selbst.

Eventuell wird es dafür in Zukunft mal eine Konfigurationsmöglichkeit in Kodi geben.

Code:
-resetPointDSA.log
-intervalleDSA.log

   

Mögliche Fehlermeldungen und was diese bedeuten können:

Code:
ERROR: TCP returns:-1

Wenn das Addon den Kilometerstand nicht bekommt, keine Verbindung besteht oder schlicht noch nicht angefragt wurden.
In diesem Fall startet das Addon trotzdem und benutzt vorrübergehend einen "Dummy-Kilometerstand von 136000"


Installieren
Einfach die *.zip Datei auf einen Stick verschieben und mithilfe von "Settings"->"Addons"->"Addon von zip-File installieren" in Kodi installieren. 


Download
Dropbox - 1,3MB


Zukunft
 -Anpassungen z.B.: Benzin/Diesel oder Automatikgetriebe, sowie Intervalle etc. über eine Oberfläche
 -Icons und Texturen in höherer Qualität
 -Eventuell kleine Detailänderungen auf der Oberfläche: x-Pos der Icons von 120px auf 100px heruntersetzen.
 


Changelog

Ausf. A
 -Code, div. Berechnungen
 -python Grundsätze implementiert

Ausf. A-1
 -Dateien Schreiben und Lesen
 -Inhalte weiter verarbeiten

Ausf. A-2
 -Dateien auf Verfügbarkeit checken
 -cleanup #1

Ausf. A-3
 -Wartungen zurücksetzen
 -Wartungen Kategorisieren, 0,1,2

Ausf. A-4
 -Wartungen melden bei "bald fällig", "Fälligkeit überschritten" (derzeit nur im Addon)

Ausf. A-5
 -GUI implementierung
 -cleanup #2

Ausf. A-6
 -GUI Steuerung realisiert
 -Animationen

Ausf. A-7
 -Icons und Hintergrundbild

Ausf. B-1
 -TCP Abfrage für Kilometerstand
 -cleanup #3
 -Abfrage für reset
 -Intervall für Inspektion II auf 50tkm bei installation, ist aber frei wählbar

-Ich übernehme keine Haftung für das Installieren und Benutzen des Addons
Addon.: BMW - DSA
Antworten
#2
Du könntest ein extra Addon erstellen. Den Kilometerstand kann man ja dann irgendwie übergeben.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
Ich werd mir das mal anschauen.
Wenn ich das Addon aber auf einer Windows platform schreibe läuft es auch auf Linux solange ich mich von Dateipfaden fern halte?
Addon.: BMW - DSA
Antworten
#4
für kodi muss es in python oder c sein. das läuft dann auf allen platformen.
wie es mit c geht, weiß ich leider nicht. da muss dann auch compiliert werden.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#5
Hab mal die Arbeitsumgebung eingerichtet und mit dem HelloWorld Addon gestartet.
Python sollte ich schnell in den Griff bekommen. Mal schauen wann ich mal was liefern kann. Werde das nach den Klausuren mal verfolgen.
Addon.: BMW - DSA
Antworten
#6
was für ein programm nutzt du?
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#7
Absolut super die Idee!

Auch ich fahre (nein, meine Frau Wink ) einen E61. Und die Serviceanzeigen finde ich sehr komfortabel!
Wenn Du da eine Erweiterung bauen könntest...

Drücke die Daumen, Jörg
Antworten
#8
@harry Notepadd++ hahaha mit Arbeitsumgebung mein ich Kodi installiert und nen Addon zum spielen

Problem ist, ich weiss nicht wo ich Anfangen soll. Skinnen oder python?!? Es soll so ähnlich sein wie beim OBC damit es definitiv passend ist.
Muss mich jetzt erstmal mit den BuildIn funktionen beschäftigen.

@joerg4 freut mich wenn noch jmd die Idee gut findet Big Grin
Addon.: BMW - DSA
Antworten
#9
fang am besten mit python an. den rest kriegen wir schon.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#10
Python macht Laune.
Addon.: BMW - DSA
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste