Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein- und Auschaltknacker beim PI Neustart
#21
Da hast Du ja schon einiges durch, um den DSP zum Laufen zu bekommen.
Ich habe es original ab Werk.
Die Karte wird manuell ausgewählt. Dazu wird für die I2S-Karte ein entsprechenden Treiber, der in den Kodi-Einstellungen (oder in OSMC)für Audio ausgewählt werden kann, benötigt.
Ich glaube es war Hifiberry.
Bei den Menues hat sich mit den verschiedenen Versionen ab und zu einiges geändert. Mußte mal die einzelnen Einstellungen anschauen.

Gruß
Zitieren
#22
(19.03.2017, 20:04)Lome schrieb: Da hast Du ja schon einiges durch, um den DSP zum Laufen zu bekommen.
Ich habe es original ab Werk.
Die Karte wird manuell ausgewählt. Dazu wird für die I2S-Karte ein entsprechenden Treiber, der in den Kodi-Einstellungen (oder in OSMC)für Audio ausgewählt werden kann, benötigt.
Ich glaube es war Hifiberry.
Bei den Menues hat sich mit den verschiedenen Versionen ab und zu einiges geändert. Mußte mal die einzelnen Einstellungen anschauen.

Gruß

Sooo, heute die Gelegenheit Wochenende wahrgenommen und die Erweiterung eingebaut.
Die digitale Leitung von AC-Service war allerdings viel zu kurz. (ca. 50cm). Da ich meinen Pi neben dem Videomodul verbaut habe, reichte die natürlich nicht im Geringsten. Hätte auch nachfragen können, wie lang die Leitung ist, bzw. ob auch Wunschlängen geliefert werden.
So habe ich mir aus einer alten Antennenleitung und einem Chinchkabel meine DSP-Zuleitung zusammengelötet.

Es passt auch das Gehäuse nicht mehr, durch die Erweiterungskarte...egal. Bleibt halt der Deckel runter.

Was soll ich sagen: Den Hifiberry als Soundkarte ausgewählt, den DSP in den Helgeeinstellungen ausgewählt und...Sahne Big Grin .

Nach Neustart Mucke digital über den DSP. Geil, geil, geil.

Danke nochmal an die Entwickler!

P.s. Habe eine Verbindungsleitung Digitaleingang DSP auf Chinch übrig :-). Wer was braucht...

P.p.s. Noch was: Das Ein-Ausschaltknacken bei einem Neustart des PI sind (natürlich) weg. Noch ein Geil Wink
Zitieren
#23
Hallo joerg4,
schön, wenn Du mit Deiner Lösung zum Erfolg gekommen bist.
Für diese Kombination mit einer aufgesteckten Erweiterungskarte gibt es auch ein entsprechendes größeres Gehäuse.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir unbedingt die mechanisch stabile Montage mit den Distanzstücken zwischen dem Pi und der Karte.
Gruß Lome
Zitieren
#24
(26.03.2017, 01:01)Lome schrieb: Hallo joerg4,
schön, wenn Du mit Deiner Lösung zum Erfolg gekommen bist.
Für diese Kombination mit einer aufgesteckten Erweiterungskarte gibt es auch ein entsprechendes größeres Gehäuse.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir unbedingt die mechanisch stabile Montage mit den Distanzstücken zwischen dem Pi und der Karte.
Gruß Lome
Danke, Distanzstücke sind montiert.
Gruß, Jörg
Zitieren
#25
Ich bin vergangenes Wochenende zu einem ausführlicheren Test des gesamten Systems gekommen.

Hierbei sind einige Fehler aufgefallen, welche ich nicht jederzeit reproduzieren kann.
1. Man muß zeitweilig nach einem Neustart des Wagens und es PI einmal alle auf MODE erreichbaren Teilnehmer durchschalten, um wieder über den PI Musik zu hören.
2. Manchmal bleibt das PDC-Bild dauerhaft erhalten, obwohl man längst unterwegs ist und auch kein PDC mehr aktiv ist.

3. Wichtiger aber ist: Nachdem ich den PI digital an meinem DSP angeschlossen habe und über das Helge-Interface den digitalen Eingang wählen lasse, bekomme ich keine Ton-Einblendungen über das Navi mehr.

Anscheinend ist das BM54, welches ja auch als Toneingang für das Navi dient, nicht über die Umschaltung aud den Digitaleingang des DSP informiert!?
Zumindest funktioniert der Naviton doch auch bei einem Wechsler, welcher digital angeschlossen ist!

Ich befürchte, ich werde den DSP umrogrammieren müssen mit NCS-Expert um im CD-Mode auch ohne den Pi den digitalen Eingang zu aktivieren. Ich werde mal sehen, ob ich dort einen Parameter finde, der dafür zuständig ist.
Warnung also an diejenigen welche sich für den Umbau entscheiden und den PI ohne Analogeingang des BM-Radios betreiben wollen.

Grüße, Jörg4

P.s. Gibt es das Problem auch beim IBusCommunicator?
Zitieren
#26
ah ok. an dieses verhalten haben wir noch nicht gedacht.
da wäre ein ibus logfile hilfreich, wenn eine naviansage kommt.
ich glaube das radio bekommt nach nachricht zum reduzieren und anheben der audioquelle, wenn die ansage kommt und aufhört.
da könnte man dann einfach das dsp kurz wegschalten.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#27
(13.04.2017, 20:09)harryberlin schrieb: ah ok. an dieses verhalten haben wir noch nicht gedacht.
da wäre ein ibus logfile hilfreich, wenn eine naviansage kommt.
ich glaube das radio bekommt nach nachricht zum reduzieren und anheben der audioquelle, wenn die ansage kommt und aufhört.
da könnte man dann einfach das dsp kurz wegschalten.

Die Idee ist prinzipiell gut. Ich befürchte jedoch, dass es nur zu einem unbefriedigendem Ergebnis käme:

Wenn ich bsw. nach FM um schalte, so braucht es einen Augenblick, bis die Quelle über Lautsprecher zu hören ist. Das gleiche beim Zurückschalten auf den CD-Mode.
Eine Ansage würde dann immer abgehackt erfolgen oder gar nicht mehr zu hören sein. Zudem würde die Musik immer wieder unterbrochen...
Original werden die Naviansagen ja in die laufende Musik "eingestreut".

Ich möchte gar nicht von dem leisen Hinweis (bei mir ein "Plop") bei einer "Gefahrenstelle" reden, welcher noch öfter als eine Richtungsanzeige erfolgt :-).

Jedenfalls gibt es anscheinend keinen Parameter im DSP oder Radio, über welchen ich dauerhaft den digitalen Eingang anwählen und programmieren könnte. Dodgy

Ein Log bei einem Navihinweis: Geht das ohne eine Veränderung am laufenden System? Oder muß ich das Resler Interface in einem Logrechner mit eigener Software laufen haben? Bitte gib mir einen Link, wo ich das nachlesen kann.

Edit: Habe gerade gelesen, edebug einschalten beim Helge-Interface ergibt ein Logfile mit den gewünschten Daten. Will ich probieren. Erhalte ich nicht zuviele unnütze Nachrichten über den I-Bus, wenn ich erst einmal die erste Navinachricht abwarten muß?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste