Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein- und Auschaltknacker beim PI Neustart
#11
Das habe ich auch weil mein High-Low Adapter auf laut gestellt ist. Habe aber keine Behringerkarte und mich störts nicht. Ganz ehrlich wie oft startest du den Pi neu
Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
E39 525d BJ03
Zitieren
#12
(12.03.2017, 18:03)musti_e39 schrieb: Das habe ich auch weil mein High-Low Adapter auf laut gestellt ist. Habe aber keine Behringerkarte und mich störts nicht. Ganz ehrlich wie oft startest du den Pi neu

Ok, vielleicht will ich es manchmal zu perfekt? Ich mag solche Einschränkungen einfach nicht, wenn es eine Lösung gibt.

Und wie steht es mit der Lautstärke allgemein? Dies war der zweite Teil meiner Frage. Beim Aux-Eingang kann ich ja den Pegel über die Tasten 1-6 anpassen. Dies geht meines Wissens nicht, wenn ich den CD Eingang nutze.

Ich werde mir wohl eine andere Möglichkeit suchen. Entweder, ich nutze eine andere Soundkarte, bei welcher der Pegel angepasst werden kann, besser: Ich nutze den digitalen Eingang des DSP...
Ich muss mich mal einlesen, welcher Ausgang des PI direkt auf einen Digitalvorverstärker geschaltet werden kann.

Ein Umweg über USB --> Behringer --> und wieder auf digital Rolleyes na ja...
Zitieren
#13
wie oft soll ich noch darauf hinweisen, dass man hier im forum was findet? die suche musst du schon selbst nutzen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#14
(12.03.2017, 19:50)harryberlin schrieb: wie oft soll ich noch darauf hinweisen, dass man hier im forum was findet? die suche musst du schon selbst nutzen.

Hi Harry,

versteh mich nicht falsch, doch bei der Suche "Behringer" finde ich in erster Linie Hinweise auf eine Übersteuerung. Sehe ich nicht als für mich zutreffend an.
Überlege doch, auch in bin in X Foren unterwegs. Wenn es mich nervt, was ein User schreibt, weil ich vielleicht denke: Warum sucht der nicht??? Man findet manchmal nicht was man sucht Confused
Ich kann immer auf zwei Wegen antworten: Ich schreibe nix oder sende einen Link.

In Punkto Umbau auf eine digitale Verarbeitung (das schrieb ich aber bereits) muss ich mich einlesen, da auch hier die Behringer anscheinend zwischengeschaltet ist und deren Digitalausgang genutzt wird. Es gibt sicher eine direktere Verarbeitung.

Ich freue mich über Deine Hilfe, glaub mir.

Freundliche Grüße! Jörg
Zitieren
#15
ja schon, sie haben das problem mit übersteuerung. und haben gefunden wie man den pegel runter regeln kann.
umkehrschluss, man kann auch rauf regeln.

digital ist wohl nciht so einfach direkt von den pi zu gehen, weil das dsp nicht mit jeder frequenz zurecht kommt.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#16
Hi zusammen,

ich konnte zumindest das Problem mit der zu geringen Lautstärke nach nach einiger Suche lösen.

Der Hinweis von Harry nach "Behringer" zu suchen, führt erst in die Irre. Er hatte sich an einem Thread beteiligt, in welchem der User Rudi mit einer übersteuernden PIFI Karte zu kämpfen hatte.

Hier wird beschrieben, wie man mit dem Befehl >amixer sget Master< einen Wert zwischen 0 und 64000 abfragt. Sollwert ist hier irgendwas um 30000. Mit >amixer sset Master 38000< habe ich einen Wert eingestellt, welcher jetzt dem Pegel der anderen Eingänge (Aux, FM Tape) entspricht und man bei Verkehrsduchsagen nicht das Lenkrad verreisst. Wink

So kann die Behringer im System verbleiben.
Zitieren
#17
Hallo joerg4,
Wenn Du den digitalen Eingang Deines DSP nutzen möchtest, mußt Du hier im Forum die Seiten
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...php?tid=68
genauer verfolgen.
Durch die Wechsler-Emulation in diesem umfangreichen Projekt wird dieser digitale Eingang erst freigeschaltet.
Das erfordert aber auch, daß Du vorher das Audio-Signal digital und auf kürzestem Wege ohne irgend eine Umwandlung(also auch ohne den Umweg über USB) in den DSP einspeist.
Dazu ist eine I2S-Erweiterungskarte für den Pi erforderlich (siehe angeführten Beitrag im Link), die direkt auf den Erweiterungsport des Pis ghesteckt wird.
Wenn Du am Audio-Konzept Deines mit DSP ausgestatteten Autos was verändern willst, empfehle ich Dir vorher unbedingt die Seiten von
http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_dsp.html
zu lesen, ansonsten "verschlimmbessert" man die gesamte Anlage nur und ist nachher enttäuscht.
Irgendwelche High-Low-Adapter sind dafür nicht unbedingt geeignet.
Auch Deine Frage nach einem Verstärker läßt sich so pauschal nicht beantworten. Der DSP selber beinhaltet davon schon alleine 12 .
Gruß Lome
Zitieren
#18
Hallo Lome,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich mal einlesen und dann entscheiden, ob das was für mich wäre.
Jetzt ist nur noch die evtl. bessere Klangqualität entscheidend. Die Funktion ist mit der Behringer Karte gegeben.

Die Seite von  Alextronic kenne ich sehr gut, herzlichen Dank. Mit deren Hilfe habe ich vor Jahren meinen DSP2 nachgerüstet, obwohl für meinen VFL sowas nicht vorgesehen war und mir der Smile  nur Quatsch kodieren konnte.

Gruß, Jörg

Edit1: Hochinteressant!
Habe mir die Karte aus Deinem Link bestellt und das Kabel von AC-Services. Der Rest ist ja dann schon im neuesten Update des Rasp vorhanden.
Muss die Karte noch aktiviert werden? Treiber? Oder wird die mit Aufstecken auf den PI aktiv?
Zitieren
#19
Was wollte oder sollte denn der Freundliche codieren am DSP?
Wenn Du schon DSP im Auto nachgerüstet hast, und es war bestimmt nicht billig, empfehle ich Dir auch die Nutzung , denn der Klangunterschied des digital eingespeisten Signales ist schon deutlich zu spüren.
Selbst die ansonsten schwache Basswiedergabe wird deutlich aufgewertet, läßt aber immer noch weitere Verbesserungen zu.
Vorteile der Variante mit der I2S-Erweiterungskarte sind zum Einen die Kompaktheit der Anordnung auf dem Pi und die direkte Ansteuerung und Auswahl direkt in Kodi.
Viel Spaß beim Einlesen.
Falls Fragen auftreten, stelle sie ruhig.

Gruß Lome
Zitieren
#20
(19.03.2017, 18:15)Lome schrieb: Was wollte oder sollte denn der Freundliche codieren am DSP?

Nun, ich habe den DSP2 aus der Bucht. Hatte zuvor ein Radio Business mit Wechsler verbaut. Dann hatte ich zunächst umgerüstet auf Navi, 16:9 und BM54.
Der DSP erwartete aber ein MID. Erst kam für 30 sek Sound, dann Funkstille. Der Smile konnte aber sogar schon mit dem 16:9 Bordmonitor nix anfangen und nach dem Versuch zu kodieren war dessen Analyse: Defekt der Endstufe, bzw. Kurzschluss der Lautsprecherleitungen Angry .
Ich habe mich dann ans Kodieren gemacht und mit NCS Expert und Parametern und Hilfe eines Users aus dem E39 Forum das Problem gefunden. Das MID hat nicht geantwortet und der DSP oder das BM54 hat abgeschaltet. Es mußte halt der Bordmonitor als Ansprechpartner kodiert werden.

Gruß, Jörg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste