Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMW E39 Einbau ohne Boardmonitor
#1
Hallo zusammen,

würde euch gerne meinen Einbau vorstellen,

Da ich kein Boardmonitor verbaut habe und mir der Umbau zu aufwändig erschien (kabelbäume nicht verfügbar etc.), habe ich mich dazu entschlossen eine Variante ohne Boardmonitor zu realisieren.

Also habe ich mir auf Basis des Pollin 7" Touchscreens eine Blende erstellt & gedruckt und diese in Kombination mit einem Idrive "für arme"(ebenfalls gedruckt) mit 6 Buttons und 1 Rotary-Encoder mit dem Raspberry verbaut.

Blende und Idrivefa werden noch endbearbeitet, damit alles einheitlich in Wagenfarbe gehalten ist.

Das Radio und MID sitzen nun hinten rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung.
Der Raspberry hat seinen Platz an der Stelle gefunden, an der (glaube ich) normalerweise das Radio sitzt, wenn man einen Boardmonitor besitzt.

Das einzige Problem was es momentan noch gibt ist, dass ich jedes mal nach dem Einschalten der Zündung zum Kofferraum muss, um dort auf Mode zu drücken Big Grin Dodgy .

Im Einsatz habe ich das V5 Image.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#2
mein addon kann man per tcp telegramme schicken, die dann auf den bus geschickt werden.
d.h. du könntest dir was programmieren, dass du von deinen buttons einen als mode nutzt.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
Und genau da hört es nämlich bei mir auf.
Gibt es vielleicht ein Besipiel von dir, wie ich die Telegramme über dein Addon per TCP schicken kann?
Antworten
#4
aus dem terminal so. zeigt im ike dispaly " IBus TEST ":
Code:
echo -n "sendibus;68 LL 80 23 62 30 20 20 20 20 20 20 49 42 75 73 20 54 45 53 54 20 20 20 20 20 CK" | nc 0.0.0.0 8089

also python funktion hab ich es so:
Code:
def send_command(message):
    import time
    import socket
    clientsocket = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM)
    clientsocket.settimeout(0.1)
    port = 8089
    try:
        clientsocket.connect(('localhost', port))
    except:
        return False

    clientsocket.send(message)
    time.sleep(0.2)
    answer = clientsocket.recv(50).replace('\n','')
    time.sleep(0.2)
    clientsocket.shutdown(True)
    if answer == 'OK':
        return True
    else:
        return False
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#5
Super, danke!

ich denke damit werde ich was anfangen können.

Ich werden mal berichten!
Antworten
#6
Also habe es mal getestet mit einigen Telegrammen. Funktioniert super, danke. Jetzt muss ich nurnoch das Telegramm von der Modetaste finden. Dasselbe wie beim Boardmonitor scheint es nicht zu sein.
Antworten
#7
richtig, das mid hat ein anderes.
im loglevel ibus werden die telegramme geloggt.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#8
Vielen Dank für deine Hilfe,

falls es jemanden interessiert, Hier die Codes für die MID Mode Taste:

C0 06 68 31 00 00 0B 94 Mode Taste Drücken
C0 06 68 31 00 13 4B C7 Mode Taste "loslassen"
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste