Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
automatische (Nicht)Verriegelung
#1
Hallo Zusammen,

ich setze in meinem VFL E39 seid ein paar Wochen den IBusCommunicator ein, da einige Funktionen wirklich begeistern können.

Ich habe hierzu zunächst die V 1.3.3 genutzt und stieß schon hier auf das Problem, dass der Regensensor? (zumindest der Scheibenwischer) angesprochen wurde, sobald ich unter ca. 10 km/h fuhr. Immer ein Wischimpuls. Zusätzlich gingen die Scheiben auf, sobald ich die Tür öffnete nach Abschaltung Zündung.
Alle "Fahrzeugfunktionen" ausgeschaltet. Hierauf keine Besonderheiten mehr.
Ich habe darauf hin die Version 1.3.4d ausprobiert und alle "Fahrzeugfunktionen" ausgeschaltet. Keine Besonderheiten.

Dann habe ich aktiviert:
Tippblinken
Lautstärke absenken
PDC vorn und hinten
NaviZoom
Motortemp low und high

und eben die automatische Ver- und Entriegelung.

Ich möchte bei Öffnen einer Tür die Entriegelung aktiviert haben. Das klappt auch. Nach Ziehen des Zündschlüssels aber werden alle 4 Fensterheber für eine Sekunde aktiv und die Scheiben öffnen um 1 cm. Wiederhole ich das Spiel und fahre los, verriegelt das Fahrzeug und entriegelt auch. Die Scheiben öffnen nach Abziehen des Schlüssels halb! Alle!

Versuch2: Einstellung ist: Entriegeln bei Zündung aus: Nach Start schliesst und öffnet die ZV im 2 sek Abstand. Halte ich an, dann hört das Spiel auf, beginnt aber von vorn wenn ich weiterfahre. Erst ein Neustart des Pi (ohne das ich das Fahrzeug ausgeschaltet habe) bringt die richtige Funktion, also das Auf und Zu ist nicht mehr.
Nach einem Neustart des Fahrzeugs (nachdem der PI runtergefahren und die Steuergeräte im Schlaf wahren) ist aber wieder das gleiche Problem vorhanden. Übrigens wird das Ganze mit einem Pling von Kodi begleitet Huh

Versuch3: Auch bei der v 1.3.4e die gleichen Beobachtungen.

Ich wiederhole: Es klappt alles wunderbar (soweit ich das habe testen können) nur die automatische Verriegelung nicht.

Ich habe zum Test extra alle im GM5 gespeicherten Komfortprogrammierungen entfernt. Auch hier war ja z.B. die Verriegelung ab x km/h enthalten (Aber Öffnen kann man nicht programmieren Undecided ). Keine Änderung.

Kann es sein, dass ein Flag für den Zustand der ZV im Pi gesetzt wird (bzw. falsch gesetzt wird) bei einem Neustart? Ich lasse meinen Wagen immer unverrieglt in der Garage!?

Ich habe aktuell den Typ E39/0 ausgewählt. Richtig für VFL e39 BJ 4/98?

Als Letztes: Wozu dient der Punkt Test im Hauptfenster von Kodi?

Grüße, Jörg
Zitieren
#2
versuch mal sv selektiv zu aktivieren.

gm5 hast du keinesfalls, das hat der e46.

test ist aktuell in der skin die funktion zum neuladen der skin. war zu faul es als setting zu machen. wenn die skin mal gut läuft, kommt es wieder raus.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Harry,

was meinst Du mit "sv selektiv aktivieren"? Meinst Du alle anderen Fahrzeugfunktionen aus und nur ZV ein?

Welches Grundmodul installiert ist kann ich nachsehen. Schnell und schmutzig habe ich die Deaktivierung der Komfortfunktionen mit Carly for BMW gemacht und nicht mit dem DIS oder NCS. Ich meine, dort wurde ein GM5 angegeben Huh

Tests kann ich erst am Donnerstag wieder machen, da ich viel beruflich unterwegs bin (Firmenwagen)

Gruß, Jörg
Zitieren
#4
Habe alle Einstellingen zunächst einmal abgewählt und neu gestartet.
Jetzt die Einstellung ZV selektiv  allein aktiv mit Öffnung der ZV nach Öffnen einer Tür.

Es klappt alles ohne die erwähnten Probleme. Ich habe zunächst einmal nur das Tippblinken zugeschaltet. Test ebenfalls erfolgreich.
Ich werde nun einmal Stück für Stück meine Wunschkonfiguration wieder herstellen und hoffe, dass sich dann die Funktion verrät, welche im Zusammenspiel mit der ZV ein falsches Protokoll sendet.

Du hast übrigens Recht, NCS meldet ein GM3.

Gruß, Jörg
Zitieren
#5
Leider muß ich mich auch schon selbst revidieren.

Heute auf Testfahrt gegangen und nach dem "Erfolg" von gestern die Einstellung hinzugenommen, dass die Titel im IKE angezeigt werden.
Losgefahren und das Spiel mit Zu- und Auf der ZV begann von vorn Huh 

Die Einstellung Text zu IKE zurück genommen, mit OK bestätigt: Keine Änderung.
Die Einstellung Tippblinken zurückgenommen, mit OK bestätigt: Keine Änderung.
Die Einstellung Öffnen bei Tür auf zurückgenommen, mit OK bestätigt: Keine Änderung
Die Einstellung automatisches Verriegeln zurückgenommen und mit OK bestätigt, sicherheitshalber Neustart: Skin gecrasht. Automatischer Wiederstart mit OSMC Skin (fast nichts zu erkennen Dodgy ) Umschaltung auf Confluence BMW ok aber Bildschirmeinstellungen stimmen nicht mehr, der Bildschirm ist nach links, auch beide Bildränder sind über den BMW Screen hinaus verschoben. Im Menü "Einstellungen-System-Anzeige" (habe ich gerade gefunden) muß umgeschaltet werden auf Expertenmodus.

Bin gerade echt gefrustet!!!

Kennt niemand sonst diese Probleme?
Zitieren
#6
hast du spannungsprobleme mit dem pi (gelber blitz oben rechts)?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Habe ich nie beobachtet. Ich habe das Netzteil aus dem Hardwarevorschlag eingesetzt, die Spannung auf sehr exakt 5V eingestellt. Der angezeigte Strom steigt, obwohl ich zusätzlich einen USB-Hub und einen Microrouter an dem Gerät betreibe, nie über 0,6A und liegt üblicherweise im Normalbetrieb bei ca. o,45A.
Ich muß die Klappe nochmal öffnen um das beobachten.

Doch warum soll sich das Problem auf die Einstellung "automatisches Türöffnen" beschränken bei einem Spannungsproblem.
Gib mir bitte Hintergrundwissen.
Zitieren
#8
wenn sich der pi drosselt, wegen zu wenig spannung geht alles bissl träger.

zeigt dir kodi an, wenn die zv verriegelt wurde?
mach mal ein logfile im ibus loglevel und im level 2.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
Hallo Harry,

ich habe zunächst die Spannungsversorgung überprüft. Kein flashen einer LED zu sehen, Ausgangsspannung des Netzteils 5,03V. Habe ich sicherheitshalber auf 5,22V erhöht.

Ich habe drei Logfiles schreiben lassen und auch da schon gesehen, dass nach einem Neustart des PI 5 IBusfehler gemeldet werden. Hier habe ein extra Log abgespeichert.

Ich hätte Dir die *.Zips schon zugesendet, weiss aber nicht, wie ich hier (oder als PN) eine oder mehrere Dateien anhängen kann.
Habe ich eine Funktion übersehen?

Aktuell habe ich alle meine Wunscheinstellungen aktiviert und es funktioniert alles, solange ich keine automatische Entriegelung einem Ereignis zuordne. Für die Test habe ich kein ZV selektiv (dann spinnt das System noch mehr) sondern nur Entriegeln bei Türöffnen aktiviert.
Er verriegelt einwandfrei. Nach Zündung aus, Schlüssel ziehen, Tür auf, öffnet die ZV, dann gehen nach ca. 2-3 sek die Vorderfenster für einen Spalt, manchmal etwa halb auf.

Gruß, Jörg
Zitieren
#10
das beim start fehler entstehen kann durchaus sein, weil sofort angefangen wird zu lesen, ohne die Lücke zu finden. deswegen können unvollständige nachrichten dabei sein.

im loglevel ibus wird die fehlerhafte nachricht auch geloggt.

zum zv fehler:
ich vermute bei dir bleibt die meldung vom grundmodul aus, dass ver oder entriegelt wurde. deswegen brauch ich das logfile.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste