Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
feste ip eintragen
#1
Hi ihr lieben, jetz muss ich als völliger schwerversteher hier nochmal fragen...

Man kann dem Pi ja eine Feste IP erteilen.

Ich hab schon gegooglet, das das wohl mit dem Putte und so geht...aber irgendwie komm ich da mit allem garnicht klar Confused Confused Confused Confused Confused



Habt Ihr vielleicht noch ne Anleitung dur Dummies, wie das geht?

Echt Sry das ich sowas fragen muss Sad
Zitieren
#2
Hi,

versuche es mal so: 
https://discourse.osmc.tv/t/solved-setti...=ben_beton

alternativ geht das auch über die OSMC GUI - unter Programme -> MyOSMC
Zitieren
#3
wenn der pi der slave von deinem netzwerk ist, ist wichtig dass du ne ip wählst, die ersten drei die gleichen zahlen, wie die routers (gateway) ist.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#4
geht nur drum, das ich mit winscp und so drauf zugreifen kann....mit dem internet is der pi nie verbunden
Zitieren
#5
hab es jetz über das Pi mit einer festen IP versehen (192.168.2.62), ich kann die ip zwar auslesen aber ich kann nicht drauf zu greifen mit winscp
Zitieren
#6
Gibt es einen bestimmten Grund dass du die Konfiguration der Adresse manuell machen willst?
Grundsätzlich sollte es überhaupt nicht nötig sein die Raspi Adresse manuell zu setzen. Wenn der Raspi sich mit deinem WLAN Router verbindet sollte er automatisch eine freie Adresse zugewiesen bekommen (Stichwort DHCP). Bei deinem Laptop oder Smartphone musst du ja auch nichts manuell eintippen.
Du könntest etwas ausführlicher beschreiben wie du vorgehst.
Zitieren
#7
Es geht darum, wenn ich mit winscp oder so drauf zugreifen möchte, um Logdateien oder irgendwas runterzuziehen. Und dafür ist ja eine feste IP von Vorteil
Zitieren
#8
Es ist kein Vorteil. Du musst nur die Adresse wissen. Ob manuell gesetzt oder automatisch bezogen spielt keine Rolle.
Zitieren
#9
Kann schon durchaus ein Vorteil sein wenn man eine feste IP Adresse hinterlegt hat.... da braucht man nicht jedes mal erneut nachsehen welche IP der Pi gezogen hat.
AlsoTiffi... die von dir fest vergebene 192.168.2.62 Adresse kommt mir komisch vor.
Normalerweise hat man im Heimnetzbereich 192.168.1.x bzw. 192.168.100.x je nachdem. Du darfst wenn du eine feste IP vergibst nur die letzte Stelle entsprechend anpassen. Schau einfach mal welche IP der PI bekommt wenn du sie via DHCP ziehst und vergib diese dann statisch. Zusätzlich musst du bei manueller IP auch noch die Subnetmaske (fast immer 255.255.255.0) und das Default Gateway (also die IP deines Routers) mitangeben, ansonsten kann der PI auch mit richtiger IP keine Verbindung aufbauen.

Ich hoffe das konnte helfen.

Gruß G1sbert
Zitieren
#10
meine fritzbox vergibt meinem pi immer die gleiche adresse. ist glaub eine einstellungssache.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste