Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Senderwahl UKW nach Neustart
#1
Moin zusammen,

ich habe teilweise ein etwas seltsames Verhalten in meinem Radio (e85, BNW professional mit Navi):

Sobald der Raspi aus ist und das Radio noch an ist, schaltet das Radio auf UKW um. So ist das ja auch, wenn man eine CD hört und diese dann auswirft - das Radio geht auf UKW mit dem letzten gehörten Sender. Meistens, wenn der Raspi neu startet (weil abgestürzt), schaltet das Radio dann zwar auf die UKW Quelle, aber nciht auf den letzten, eingestellten Sender. 

Also in anderen Worten: Auto fahrten, Radio auf UKW, Sender "Antenne" ist gewählt. Dann Umschaten auf Raspi, alles prima. Raspi geht aus, Radio springt zurück auf UW, allerdings ist nun "Bayern 1" eingestellt. Der Sender "Antenne" ist allerdings auch verfügbar, nur eben nicht eingestellt.

Dieses Verhalten tritt auch auf, nachdem man das Auto verlassen hat, der Raspi ausgegangen ist (also längere Zeit Wagen abgestellt) und man wieder einsteigt und das Radio angeht. Meistens ist der RasPi dann noch nicht gebootet, das Radio hat keinen Wechsler und geht in den UKW Modus. Dort gibt es dann einen willkürlichen Radiosender, aber nicht den Sender, den man vorher aktiv hatte. Bei mir ist immer der Sender der Stationstaste 6 an, wenn der RasPi wie oben beschrieben neu startet, ist das dann nicht mehr der Fall.

Ist das ein Bug? Mache ich etwas falsch?


Viele Grüße

cgr
Zitieren
#2
ich denke, da reicht dann nicht das signal vom sender, und das radio nimmt nen anderen.
wenn der pi nicht läuft oder ausfällt, springt das radio mudul auf radio.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Naja, das dachte ich auch, aber es passiert auch, wenn ich mich mit dem Auto nicht bewege. Außerdem bin ich ja im "Stationtasten" Modus, der wird verlassen und ein freier Sender wird sonst-woher genommen.

Keine Anhnung wie und wo, aber es sieht so aus, als würde das Radio nicht in den vorherigen Modus zurückspringen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste