Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlendes CD-Wechsler Kabel - e39 Touring
#1
Moin zusammen!

Ich warte momentan zwar noch auf mein bestelltes 
USB Interface mit Kabelinstallationssatz, hab aber heute mal angefangen die Verkleidungen im Kofferraum zu demontieren.
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen BMW e39 Touring, Facelift, Bj. 2000, mit 16:9 Navi, Radiomodul Bm24.

Beim Ausbau des CD-Wechslers fiel mir auf, dass
darin nur zwei kleine Stecker steckten und ein
größerer scheinbar fehlt (Bild 1 & 2 im Album)

Bilder: klick

Das in dem bestellten Kabelsatz beiliegende
Audiokabel passt scheinbar genau auf das bei
mir fehlende Kabel (siehe Bild 3)

Habe ich jetzt ein Problem? Wo schließe ich das Audiokabel nun an?
Kann mir jemand sagen was die Funktion des bei mir fehlenden Kabels ist?
Mein CD-Wechsler hat einwandfrei funktioniert.
Antworten
#2
Du hast DSP. Vermutlich mit BM24 Radiomodul.
Da muss das Audiosignal digital eingespeist werden.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
Hmmm.. ich hab auch DSP, jedoch hatte ich das dir fehlende Kabel.
Antworten
#4
BM54 kriegt das Wechsler-Audiosignal analog.
Das BM24 kriegt es nicht, da gehts direkt digital zum DSP.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#5
Was bedeutet das für meinen Einbau?
Hab gerade den Kabelinstallationssatz im Briefkasten gefunden und könnte demnächst loslegen..
Frage mich jetzt nur wo ich diesen Stecker anstecken bzw. anlöten soll.
Antworten
#6
Such mal im Forum nach DSP
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#7
Moin nochmal.
Ich hab inzwischen einige Threads hier und im e39-forum gelesen, muss aber zugeben dass ich mit den gefundenen Infos nicht allzuviel anfangen kann.
Kann es sein dass mir durch das vorhandene DSP die Behringer Soundkarte nichts bringt und ich stattdessen einen anderen Adapter kaufen muss um Sound zu bekommen?
Ich hatte eigentlich die hoffnung das ganze durch ein optisches Kabel zwischen Behringer und DSP anschließen zu können...
Es gibt doch bestimmt Leute die den Einbau mit DSP bewerkstelligt haben, ich bin für jeden Tip dankbar.

Edit:
Laut dem Thread "DSP" scheint das ganze mit DSP1 und BM24 zu funktionieren, wenn man statt dem Behringer eine I2S Pi-Erweiterungskarte einsetzt (In o.g. Thread wurde dieser Link geteilt: klick).
Könnte man diese (bei Amazon bestellbare) Alternative verwenden? klick

Ich habe außerdem gelesen dass DSP2 wohl gemeinsam mit dem BM54 eingeführt wurde.
Bei mir ist das BM24 verbaut, also kann ich davon ausgehen dass ich DSP1 habe? Kann man das am DSP erkennen?
Antworten
#8
ist das der hifiberry digi+?

wir nutzen das system osmc.
vllt. kriegst so selbst was raus.
dsp is halt etwas heikel.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#9
Das ist der "PiFi Digi+", ist wohl fast das gleiche wie der HiFiBerry Digi+ aber etwas günstiger.
Im "DSP" Thread beschreibt ein User dass die Kombination aus PiFi -> koaxiales S/PDIF Kabel -> DSP1 -> BM24 bei ihm funktioniert.

In einem anderen Forum fand ich folgenden Beitrag (da geht's zwar um "PiBus" aber auch hier der Anschluss per S/PDIF in DSP):
"Succes! Pibus works in BMW's with I-Bus and factory DSP. To get it working with factory installed DSP you "only" need an additional spdif digital sound out of the Raspberry Pi. And you can accomplish that with the hifiberry digi."

Also mal sehen, noch hab ich Hoffnung.
Antworten
#10
da ich kein dsp hab, kann ich wenig dazu sagen.
nur folgendes:
1. es kann wohl nicht jedes dsp mit der samplingrate vom pi umgehen.
2. die naviansagen hört man beim bm54 aktuell nicht. das muss ich noch umsetzen.
3. für den user zaba (glaub ein Russe) hatte ich mal eingebaut, dass das dsp wieder zurück geschalten wird, um den analogen eingang zu nutzen. das war nur ein test, aber die kommunikation mit ihm war schwierig. und eine rückmeldung sehr spät. keine ahnung ob das wirklich geht.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste