Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E46 Cabrio loggen und senden
#1
Hallo,

also zuersteinmal bin ich mega fasziniert von dem Projekt. Ich hab auch zu Hause mehrere RaspberryPi im Dauereinsatz, um gewisse SmartHome Funktionen zu steuern.

Vorweg: Ich hab ein E46 Cabrio mit 16:9 Display, CD Wechsler, Ohne TV Funktion
Habe bereits das Bus Interface bestellt, Montag solls losgehen.

Ich hab jetzt hier schon diverse Sachen gelesen und auch mehrmals gelesen, dass jemand anderes mal mitloggen soll. Wie funktioniert das? Kann ich generell den Bus mitloggen und dann die Funktion über übliche Tasten ausführen und diese dann später mittels Raspberry auslösen? Welche Grenzen gibt es?

Ich möchte gerne mein Verdeck steuern. Ich stelle mir das so vor:
1. alles entsprechend verkabeln.
2. Auf dem RaspberryPi die Log Funktion aktiviere
3. das Verdeck öffnen (mittels Normaler Taste)
4. das passende Telegram auf Raspberry  speichern
5. das Telegram vom Raspberry senden
6. und dann geht das Dach auf ohne das ich die normale Taste benutze.


Mein großer Gedanke dahinter ist, dass ich gerne neben dem Auto stehen möchte und  zu Siri sagen möchte: "Bitte das Dach öffnen." (Ich weiß da gibts noch ein paar Hürden bezüglich der Stromversorgung vom Dach ohne Zündung)

Mir geht es jetzt hier erst einmal nur um die reine Funktionsweise, wie ich Telegramme logge und wieder sende.

Siri bzw. eine weitere Integration schaffe ich dann selber bzw. kann hier auch gerne nochmal wo anders näher erläutern, wie das funktioniert, wenn da Interesse besteht.


Gruß JanMarvin
Antworten
#2
Hi,

das kannst du fast so machen.

für das Logging nimmst du dein iBus interface und zum auslösen INPA mittels OBD2 stecker.
Knöpfe drücken und loggen geht geht nicht. Du musst die Aktion per INPA auslösen und dann aufzeichnen.

Wenn Verdeck nicht sogar schon im HelgeInterface drin ist!?

gruß
Antworten
#3
Zum loggen hat Harry mal ein Script geschrieben:


http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=475
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Antworten
#4
Habe mit dem Skript die entsprechenden Codes ausglesen. Das Verdeck kann mit den BUS Codes nun ohne Schlüssel geöffnet und geschlossen werden.

Dach Öffnen
9C 05 BF 7C 04 72 2C
00 05 BF 7D 00 22 E5
00 05 BF 7D 00 23 E4
00 05 BF 7D 00 23 E4


Dach schließen
00 05 BF 7D 00 72 B5
00 05 BF 7D 00 73 B4
00 05 BF 7D 00 77 B0
00 05 BF 7D 00 70 B7
Antworten
#5
(22.08.2017, 23:36)janmarvin schrieb: Habe mit dem Skript die entsprechenden Codes ausglesen. Das Verdeck kann mit den BUS Codes nun ohne Schlüssel geöffnet und geschlossen werden.

Dach Öffnen
9C 05 BF 7C 04 72 2C
00 05 BF 7D 00 22 E5
00 05 BF 7D 00 23 E4
00 05 BF 7D 00 23 E4


Dach schließen
00 05 BF 7D 00 72 B5
00 05 BF 7D 00 73 B4
00 05 BF 7D 00 77 B0
00 05 BF 7D 00 70 B7


Müssen die Telegramme in der Reihenfolge gesendet werden?

Oder nur eins davon?

Gruß
Antworten
#6
@Derhelge
Telegramme müssen in der Reihnfolge und auch alle gesendet werden.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste