Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
navit- Car Navigation System
#51
NAVIT INSTALLATION

Also ich hab es endlich geschafft Navit zum laufen zu bekommen.

-Raspberry Pi1
-Image 1.3
-GPS Maus ist nicht notwendig (für Testzwecke jedenfalls nicht)

Vorgehensweise:

1. Ich gehe von einer frischen Installation aus.

Putty anfeuern und folgende Befehle ins Terminal zimmern:

Code:
$ sudo apt-get update


Code:
$ sudo apt-get install gpsd gpsd-clients navit xorg

Okay jetzt schließt ihr Putty und öffnet WinSCP (oder macht alles in WinSCP):

Als benutzer nehmt ihr Root und geht in folgendes Verzeichnis: etc/navit/  dort einmal die navit.xml bearbeiten

Um Zeile ~745 folgendes ändern:

Code:
<mapset enabled="yes">
<map type="binfile" enabled="no" data="/media/mmc2/MapsNavit/osm_europe.bin"/>
<map type="binfile" enabled="yes" data="/home/osmc/map_NAME.bin"/>
</mapset>

Alle anderen "mapset" auf "no" stellen!

So nun geht ihr auf den Planetextractor sucht euch ein Gebiet aus welches ihr haben möchtet. 
Die map_NAME.bin müsste ihr dann in das Verzeichnis /home/osmc/* ablegen oder den entsprechenden Pfad den ihr angegeben habt.

Ist dies erledigt ist man eigentlich schon so gut wie fertig.
Beendet WinSCP und feuert Putty an (oder macht alles in WinSCP).

Jetzt ballert ihr folgende Befehle ins Terminal:

Code:
sudo systemctl stop mediacenter


Und ganz wichtig:

Code:
sudo service gpsd restart

Jetzt kann man Navit starten:

Code:
sudo startx navit


So nun habt ihr das Navit Hauptfenster vor euch. Nun kann man mit der Linken Maustaste das Hauptmenü aufrufen und mit Navit arbeiten (Eventuell mal mit der Maus Oben Links in die Ecke gehen damit er die Befehle im Fenster erkennt. Oder Einfach mal mit der Linken Maustaste herum klicken xD ).
Man kann jetzt schon Städte suchen und sich Orte auf der Karten anzeigen lassen.
Steuerung erfolgt derzeit über die Pfeiltasten auf der Tastatur und entsprechende Eingaben. Man muss etwas mit der Oberfläche spielen damit man alles erreicht. Bei den Suchvorschlägen z.B.: wenn man eine Stadt sucht da muss man unten auf die Tastatur mit den Pfeiltasten navigieren und dann mittig nach oben gehen um die Suchvorschläge auswählen zu können. Also irgendwie nicht ganz optimiert. Es lässt sich bestimmt auch die Maus irgendwie aktivieren z.B: in der navit.xml.

In der navit.xml lassen sich jetzt noch das OSD anpassen, die Bildschirmgröße, oberflächen-Ausgabe u.s.w und eigentlich noch relativ viel anderes zeugs.


Navit kann man über das Menü beenden und dann einfach folgenden Befehl eintippen um wieder zurück ins Mediacenter zu kommen:
 
Code:
sudo systemctl start mediacenter



Was zu noch fehlt:

-Steuerung über Bus-Befehle, Eingaben des Bordmonitors oder übergab von Steuerungsbefehlen (in der navit.xml, config lässt sich wohl einiges anpassen)

-Navit und OSMC über Virtuelle Terminals Parallel laufen lassen.
Zitieren
#52
hört sich ja klasse an.
im raspicarpc forum hat jemand ne ganz coole ansicht für navit erstellt.
http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=820
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#53
Cooles skin. Ich versuche jetzt die ganze Zeit schon navit in unterschiedlichen Terminals laufen zu lassen.

Ich kann jetzt zwischen den Terminals wechseln also tty1-6 und für die xserver tty7.
Sobald ich aber versuche das mediacenter in tty8 laufen zu lassen auch mit xserver scheint das ganze sich aufzuhängen.

Grundsätzlich wird es aber so gehen das muss tiefgreifender eingebettet werden da komm ich nicht weiter.

Wenn man "sudo systemctl stop mediacenter" dann kann man danach direkt am Pi mit ALT-F-X (x=1,2,3,4,5,6) zwischen den ttyX wechseln.
Wenn man dann mit Putty gleichzeitig verbunden ist kann man z.B.: mit chvt 2 in tty2 wechseln und dort dann: (chvt 3 = tty3 u.s.w...)

sudo service gpsd restart

und

sudo startx navit

eingeben.

jetzt kann man über putty Beispielsweise mit chvt 1 und chvt 2 zwischen tty1 und tty2 wechseln.

Sinnvoller wäre natürlich: (Am Pi direkt nicht putty)

ALT-F-2 dann sudo service gpsd restart. Und dann:

sudo startx navit -- :1 vt08

und dann in ALT-F-1:

sudo startx mediacenter -- :0 vt07

dann müsste theorethisch in tty7 OSMC laufen und in tty8 Navit. Und über Putty kann man dann mit chvt 7 und chvt8 zwischen den wechseln. Scheint aber noch probleme zu geben ich weiss aber nicht warum.

Navit läuft jedenfalls jetzt auch mit den Maps, sind halt nur feinheiten und gleichzeitig läuft es auch schon fast. Jedenfalls läuft der Xserver mit Navit parallel zu anderen Terminals und Programmen. Nur mit OSMC/Mediacenter scheint es irgendwie noch nicht zu gehen gleichzeitig.

Damit keine verwirrung aufkommt:

chvt X kann mit Putty zwischen den ttys wechseln übers "Remote".
Mit ALT-F-X tastenkombi kann man direkt am Pi über die tastatur wechseln.

Nachtrag:

liegt am Framebuffer OSMC überschreibt es dauernd:

Hier das gleiche problem: LINK
Zitieren
#54
lässt sich damit was machen:
http://askubuntu.com/questions/79804/run...ow-manager
oder
http://unix.stackexchange.com/questions/...-change-it
noch was anderes
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=84639
oder
https://discourse.osmc.tv/t/using-startx...ion/9030/2
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#55
Schon alles gesehen. Das problem ist das Kodi/OSMC komplett den framebuffer auf dev/fb0 blockiert. Daher geht eine X-Session nicht gleichzeitig mit dem mediacenter.

Wenn man auf RaspbianOS Kodi nachinstalliert und Navit nachinstalliert. Dann geht beides parallel, so hat es andrei mit seinem CarPC gemacht.

Wäre auch über Raspbian dann alles realisierbar wenn das bmwraspcontrol addon darauf läuft.

Auf der anderen Seite: Der einzige nachteil davon das es nicht parallel läuft ist halt das man keine Music bei der Navigation hören kann da das mediacenter nicht läuft.. damit könnte man ja leben. Aber das Hauptproblem ist wie ich die Ibus befehle in Navit bekomme für die Steuerung.
Zitieren
#56
da würde mich aber die bootzeit interessieren. glaub das system lädt ganz schön lang beim hoch fahren.

steuerung von navit per dbus
http://wiki.navit-project.org/index.php/Dbus
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#57
Deshalb wäre es ja viel interessant Navit auf OSMC zu haben. Die Ladezeit von Navit ist übrigends auf meinen Raspi 1 ultra schnell, also zwischen dem Mediacenter und Navit wechseln könnte voll klar gehen. Man kann ja parallel einen anderen Mediaplayer laufen lassen... Was cool wäre, wenn Kodi praktisch aufhören würde die Video-Ausgabe zu machen damit der Framebuffer frei ist aber Audi im hintergrund weiter läuft. (So als ob man den Video stecker zieht und dann einfach in Navit reinsteckt) Big GrinDD

dBus sieht vielversprechend aus. Wie sieht den die Schnittstelle am Helgeinterface aus um die Telegramme zu bekommen? Smile
Zitieren
#58
wenn du nur Telegramme empfangen willst, dann solltest du dich als Client am openBM Gateway anmelden. Genau wie HelgeInterface
Zitieren
#59
mhmm der dBus gibt mir leider keine Steuerungsoption fürs OSD, zwar gehe "Rotary encoders" aber das erscheint alles nicht so einfach mal eben in einer *.xml zu programmieren zu sein.
Zitieren
#60
Kannst du sagen, wie genau navit angesteuert wird?
Ich könnte eine navit action bauen.

Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste