Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[bug] OnBoard ohne Funktion E38 (V8 inkl. BT A2DP)
#11
(24.02.2018, 10:27)harryberlin schrieb: is schon sehr aufwendig da den wechsler zu verwendenverwenpython scripte kann jeder einsehen. die sind nur einmal durch den "fleischwolf" damit man es nicht ganz so leicht hat durchzublicken.
das ist der vor- oder nachteil von python, es bleibt in klarschrift.

Ich habe es mir angeschaut, aber so ohne Dokumentation ist das wohl einfacher was von 0 selber zu schreiben... aber das macht ja keinen Sinn 

Könntest du noch einen Modus für ein BM23 nachziehen? Ich weiß nicht wie Aufwendig das für dich ist, aber ich wünsche mir eigentlich quasi nur den "Always" modus bei dem ich über den CD-Wechsler Button den NTSC an und ausschalten kann. Das könnte man ja auch direkt in den Modus schon mit integrieren, da es die Leute die "Always" benutzen nicht stören sollte?

Würdest du auch noch die zwei fehlende Diagramme für Spannung und Tankinhalt für den E38 nachtragen wenn ich diese ausfindig machen würde?
Fahrzeugdaten:
735i e38 10/96
4:3 Monitor; BM23; P-CD-Wechseler; MK3; Video Modul
Zitieren
#12
was spricht gegen den kauf eines bm24?
einen cd wechsler button kenne ich nicht.

tankinhalt kann dein ike nicht. spannung ist beim lcm2 vermutlich woanders.

always ist für leute mit anderen monitor oder nur den bordmonitor allein (ohne radio, navi, tv)

welche sprache kannst du programmieren?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#13
(24.02.2018, 11:57)harryberlin schrieb: tankinhalt kann dein ike nicht. spannung ist beim lcm2 vermutlich woanders.

always ist für leute mit anderen monitor oder nur den bordmonitor allein (ohne radio, navi, tv)

welche sprache kannst du programmieren?

> was spricht gegen den kauf eines bm24?
Müsste ich wieder 100-150€ reinstecken und will es eigentlich garnicht. Aber wenn es anders nicht geht würde ich es wohl machen.

> einen cd wechsler button kenne ich nicht.
Du nennst es in der PDF-Display Button (rechts neben Mode). Ich dachte immer, dass es das Symbol vom CD-Wechsler ist

> tankinhalt kann dein ike nicht. spannung ist beim lcm2 vermutlich woanders.
-> Also im Geheimmenü sehe ich den Inhalt in den jeweiligen Tanks meine ich. Aber ich prüfe es nochmal nach
-> Spannung versuche ich auch raus zu finden, sehe ich auch im Geheimmenü, daher hoffe ich das es auch auf dem I-Bus liegt.

> welche sprache kannst du programmieren?
Zur Zeit mach ich viel Webgeschichten mit Python, habe auch früher viel C/Assembler gemacht. 

> always ist für leute mit anderen monitor oder nur den bordmonitor allein (ohne radio, navi, tv)
Always würde meinen zweck erfüllen sofern ich eben nur hin und her schalten könnte, dann lasse ich einfach den CD-Wechsler am BM23 parallel hängen. Würde jetzt aus meinem Wissensstand behaupten das es die einfachste Möglichkeit wäre.
Fahrzeugdaten:
735i e38 10/96
4:3 Monitor; BM23; P-CD-Wechseler; MK3; Video Modul
Zitieren
#14
Mit dem Displaybutton schaltet man zwischen Menü und Audio (nicht nur CD Wechsler) hin und her.
Teste doch einfach mal ob die Emulation läuft. Mein Addon wurde noch nie mit nen BM23 getestet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es nicht geht, aber ein Versuch ist es wert.

Das IKE zeigt Tankinhalt und Spannung im Servicemenü zwar an, aber sendet es nicht auf dem IBus. Deswegen geht es bei dir nicht.
Spannung lese ich vom LCM.

Als Notlösung könnte ich ein Mode BM23 machen, und dort muss dann eine CD mit einem 1 Track im Schacht 6 sein. Ob ggf. doch mehr Tracks nötig sind, müsste man testen.
Alternativ geht auch Tape, aber dann braucht man noch nen Vorverstärker. Und Tape wurde noch nie so richtig getestet.

Ah cool, dann weiß ich wen ich fragen kann, wegen ner Website. Hatte für das Addon mal angefangen ein Webinterface zu basteln. Aktuell läuft da nur die Ausgabe des Logfiles.
Dann könntest du also auch nen Arduino programmieren? Hab mir vor Tagen mal wieder einen Mega verkabelt. Die gibts mittlerweile recht kompakt.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#15
(24.02.2018, 14:11)harryberlin schrieb: Das IKE zeigt Tankinhalt  und Spannung im Servicemenü zwar an, aber sendet es nicht auf dem IBus. Deswegen geht es bei dir nicht.
Spannung lese ich vom LCM.

Als Notlösung könnte ich ein Mode BM23 machen, und dort muss dann eine CD mit einem 1 Track im Schacht 6 sein. Ob ggf. doch mehr Tracks nötig sind, müsste man testen.
Alternativ geht auch Tape, aber dann braucht man noch nen Vorverstärker. Und Tape wurde noch nie so richtig getestet.

Ah cool, dann weiß ich wen ich fragen kann, wegen ner Website. Hatte für das Addon mal angefangen ein Webinterface zu basteln. Aktuell läuft da nur die Ausgabe des Logfiles.
Dann könntest du also auch nen Arduino programmieren? Hab mir vor Tagen mal wieder einen Mega verkabelt. Die gibts mittlerweile recht kompakt.

>Mit dem Displaybutton schaltet man zwischen Menü und Audio (nicht nur CD Wechsler) hin und her.
Okay, in dem Video wirkt es so als könnte ich mit der Taste zwischen Pi und nicht Pi wechseln. (Das ist eigentlich was ich mir wünschen würde bei meiner Lösung Smile)
https://www.youtube.com/watch?v=CfYUZRW4...V7&index=4

>Teste doch einfach mal ob die Emulation läuft. Mein Addon wurde noch nie mit nen BM23 getestet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es nicht geht, aber ein Versuch ist es wert.
Also du meinst den Wechsler ganz abstecken und gucken ob es dann geht? Ich teste das gleich mal, hab den Wechsler immer dran gelassen

>Das IKE zeigt Tankinhalt  und Spannung im Servicemenü zwar an, aber sendet es nicht auf dem IBus. Deswegen geht es bei dir nicht.
>Spannung lese ich vom LCM.

Okay das ist schade, aber ich frag mal im e38 Forum ob es vielleicht doch irgendwo anders ist. Ansonsten kann ich die Batteriespannung selber abgreifen im Kofferaum

>Als Notlösung könnte ich ein Mode BM23 machen, und dort muss dann eine CD mit einem 1 Track im Schacht 6 sein. Ob ggf. doch mehr Tracks nötig sind, müsste man testen.
Das wäre die Lösung die ich gerne hätte. Hab jetzt 6 CDs  drinnen und die können da drinnen bleiben. 

> Alternativ geht auch Tape, aber dann braucht man noch nen Vorverstärker. Und Tape wurde noch nie so richtig getestet.
Die CD-Wechsler-Variante finde ich besser, da kann ich mit dem Lenkrad einfach das nächste Lied im Wechsler ansteuern anstatt die festhängende Kassette anzusteuern (macht komische Geräusche und hängt)

> Ah cool, dann weiß ich wen ich fragen kann, wegen ner Website. Hatte für das Addon mal angefangen ein Webinterface zu basteln. Aktuell läuft da nur die Ausgabe des Logfiles.
Also ich arbeite zur Zeit viel mit dem Django Framework, willst du den Webservice direkt über das Pi laufen lassen?

> Dann könntest du also auch nen Arduino programmieren? Hab mir vor Tagen mal wieder einen Mega verkabelt. Die gibts mittlerweile recht kompakt.
Arduino Nano
Habe mir die 3 gegönnt und spiele zur Zeit ein wenig damit rum. Habe funk Module und möchte meine Garagentore öffnen, öl-temp, öl-druck, benzin-druck, drucklüfter ansteuern und evtl. meinen Visko gegen einen elektrischen tauschen und auch eine entsprechende optimierte Ansteuerung hierfür realisieren. Wenn das interessant ist, kann ich gerne das in GitHub offen legen. Man könnte auch entsprechende Schnittstellen vorher absprechen um das irgendwann auch über den Pi zugänglich zu machen.
Fahrzeugdaten:
735i e38 10/96
4:3 Monitor; BM23; P-CD-Wechseler; MK3; Video Modul
Zitieren
#16
Die Logik vom aktivieren des Pi ist anders, man schaltet mit Mode die quellen um, wenn die nachricht für CD kommt, dann springt der pi auf aktiv. Mit den Tasten wird er nur in wenig Fällen deaktiviert. Und aktiviert eigentlich gar nicht.
Einfaches Umschalten ist nicht sinnvoll, weil wichtig ist, wo das menü steht, um nicht irgendwas im hintergrund zu verstellen. das bild des pi überlagert einfach nur. im hintergrund bewegt sich das menü.

da brauchst nicht fragen, es geht nicht.

im fall der lösung mit dem wechsler, muss nur cd 6 drin sein, weil ich mir dann nicht die mühe mache, für jede cd das einzufügen.

den nano hab ich auch, nur der hat nur 1 hardware serial. das stört mich bissl. ich will mit dem eher paar ibus funktionen verlagern.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#17
(24.02.2018, 14:57)harryberlin schrieb: Die Logik vom aktivieren des Pi ist anders, man schaltet mit Mode die quellen um, wenn die nachricht für CD kommt, dann springt der pi auf aktiv. Mit den Tasten wird er nur in wenig Fällen deaktiviert. Und aktiviert eigentlich gar nicht.
Einfaches Umschalten ist nicht sinnvoll, weil wichtig ist, wo das menü steht, um nicht irgendwas im hintergrund zu verstellen. das bild des pi überlagert einfach nur. im hintergrund bewegt sich das menü.

Okay, dann war mein Denkansatz schon falsch. 

Wie ist das momentan umgesetzt? Ich nehme an wenn ich auf Mode drücke, schickt das Bedienelement über den I-Bus immer die gleiche Nachricht, unabhängig im welchen Modus er sich befindet. Du hörst dann anschließend mit was das BM24/54 sagt und entscheidest danach ob der Monitor eingeblendet wird oder nicht. Stimmt das ungefähr?

Falls ja, dann würde mal auf dem I-Bus selber horchen und schauen was mein BM23 sagt wenn ich auf CD stelle und die Ergebnisse posten.
Fahrzeugdaten:
735i e38 10/96
4:3 Monitor; BM23; P-CD-Wechseler; MK3; Video Modul
Zitieren
#18
jup, so wie du es erklärt hast, funktioniert das.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#19
(25.02.2018, 12:28)harryberlin schrieb: jup, so wie du es erklärt hast, funktioniert das.

Okay, dann mache ich mich mal an die Arbeit und versuche raus zu finden was das BM23 antwortet.
Fahrzeugdaten:
735i e38 10/96
4:3 Monitor; BM23; P-CD-Wechseler; MK3; Video Modul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste