BMWRaspControl - Forum

Normale Version: Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
(19.06.2019, 21:51)harryberlin schrieb: [ -> ]was hast du noch am pi angeschlossen?
hast du den arduino mal aktualisiert?

Habe gerade mal ein Update auf die aktuelle Version gemacht. Vorher war noch die vom 22.4. drauf.

Am Pi hängt noch der OSMC-Bluetooth-Dongle und ein 16 GB USB-Stick.
(17.06.2019, 19:04)harryberlin schrieb: [ -> ]zum bild noch, hast du störungen oder ist einfach nur die farbe nicht gut? farbe und kontrast kann man beeinflussen, wenn man im tv modus die Einstellungen dafür ändert.

Moin, 

sorry, hatte das völlig übersehen.

Das Bild ist irgendwie matschig, fahle Farben. Überhaupt nicht so wie ich es hier auf Screenshots gesehen habe. Es flimmert auch ein bisschen, besonders in Menüs mit sehr kleiner Schrift bzw. kleine Schrift im allgemeinen ist sehr schlecht zu erkennen. 

Kontrast vom TV Modul habe ich schon runtergedreht und Farben etwas hoch. Viel besser wird es nicht. In den Original BMW Menüs, z.B. bei den Einstellungen oder der Bordcomputer Ansicht ist alles kräftig und gut erkenntbar. Aber das eingespielte Videobild vom RasPi auf den TV bzw. Videomoduleingang ist wie gesagt etwas trüb. Ich mache nachher mal ein paar Fotos wenn ich unterwegs bin und reiche die hier nach.

Gruß

Jannis
kriegst du es hin mal ein Foto zu machen? ah hast eh schon geschrieben.
könnten auch per facebook messenger oder whatsapp schreiben, damit der austuasch schneller geht.
(20.06.2019, 13:51)harryberlin schrieb: [ -> ]kriegst du es hin mal ein Foto zu machen? ah hast eh schon geschrieben.
könnten auch per facebook messenger oder whatsapp schreiben, damit der austuasch schneller geht.

Ich schicke dir eine PN dazu ;-)

Würde aber, für die anderen die eventuell das selbe Problem haben, hier auch nochmal die Fotos hochladen.

Gruß

Jannis
diese einstellungen haben geholfen.
wobei ich dennoch sagen muss, dein bildschirm hat auch im bmw menü leichte probleme mit der schärfe.
[attachment=442]
(20.06.2019, 22:21)harryberlin schrieb: [ -> ]diese einstellungen haben geholfen.
wobei ich dennoch sagen muss, dein bildschirm hat auch im bmw menü leichte probleme mit der schärfe.

Guten Morgen,

ja, diese Einstellungen haben geholfen. Das Bild ist deutlich besser als vorher, aber dennoch sieht man Unterschiede zu anderen Bildschirmen. 

Wie gesagt, da mein Display viele Pixelfehler bzw. ausgelaufene Stellen hat, nehme ich an, dass das Display einfach nicht mehr das beste ist. Ich werde ein neues Display bestellen und das alte dann austauschen. 

Übrigens: Das Display im Bordmonitor ist ein LQ065T9BR54U
Moin moin, 
kann es sein das sich in der letzten Firmware ein Fehler eingeschlichen hat...?

Hab gestern mittag mal Update gemacht und heute nacht auf den weg in den Urlaub hab ich was komisches erlebt... 

Bei kurzen Pausen (Auto zu gemacht für ne Raucher Pause), wenn ich Auto wieder an mache, dann hat der Sound gekratzt... Hat nur geholfen kurz vom Strom zu nehmen und einmal ist garkein Bild gekommen war nur CD Menü zu sehen.... War die Pause aber länger, ist nichts von beiden passiert...
der arduino mit dem sound eigentlich nix am hut.
wenn kein bild kam, dann war der pi wohl runter gefahren, aber noch nicht abgeschalten.
bin da noch am tüfteln, wie ich das lösen kann, weil ich mit dem nano nicht mitkriege, wenn der rasp runtergefahren ist.
Eventuell ne Tasten Kombi am Radio als not Lösung fürs hoch fahren? Könnte damit gut leben
hab nun was einprogrammiert. Im Menu gibts einen Eintrag mit Pi OFF.
Bei Auswahl geht der Arduino in einen Countdown (60s). Dabei sendet er jede Sekunde SHUTDOWN an den Rasp. Das Addon erkennt das und fährt den Pi runter.
Nach den 60s wird der Spannungsregler abgestellt. Wenn jetzt nach 2s wieder eine IBus Nachricht kommt, schaltet er wieder ein und der Rasp startet neu.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15