BMWRaspControl - Forum

Normale Version: Raspberry Pi 4 Versuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Noch eine positive Meldung zu einer Installation mit einem PI4B, 8GB und einem AVR Board.

Nach ein paar Konfigurationsproblemen läuft das System erst einmal sehr zufriedenstellend.

Mein E39 VFL hat ein BM54 und einen 16:9 Bildschirm mit Tape verbaut. 
Ich nutze LibreElec in der 9.2.7er Version, upgedatet auf 9.2.8. Eine Version 9.95.5 mit Matrix scheidet noch wegen des Skins aus.

Und, ich bin total happy: Er startet ohne Probleme (und schnell) von einem USB Stick, obwohl ich an den anderen Schnittstellen einen Hub, eine SSD und ein DAB Radiomodul betreibe.

Außerdem funktioniert jetzt wieder das Togglen des Tagfahrlichtes über eine Taste! Da hatte ich in der Vergangenheit keine Möglichkeit der Einstellung mehr. Jetzt schaltet bei der Einstellung im IBus-Communicator die Einstellung im AVR Menü mit um!

Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit, über eine weitere Taste die Rückfahrkamera zu aktivieren! Machbar oder schon möglich?

Beim PI4 muss die Bildausgabe über   enable_tvout=1 explizit angefordert werden (config.txt)   
Die anderen Einträge zum Betrieb mit Arduino Board hatte ich bereits in der config.txt eingetragen. Aber: Laut einigen Infos aus dem Netz sind hier ebenfalls teils andere Parameter erforderlich:
Es fehlt also der z.B. der Eintrag Pi3 bei dtoverlay=pi3-miniuart-bt. Die Parameter heißen jetzt halt anders.

Für PI4 angelegt:

disable_overscan=1
enable_tvout=1

# Disable Rainbow splash
disable_splash=1

max_usb_current=1
#force_turbo=1
sdtv_aspect=3 
sdtv_mode=0

# Bluetooth
#dtoverlay=disable-bt
dtoverlay=miniuart-bt
dtoverlay=hifiberry-dac
dtparam=audio=off

  

Trotzdem wird mir Bluetooth noch als deaktiviert angezeigt. Vielleicht muss ich einen bestimmten UART explizit aktivieren?
AM WLAN Connect arbeite ich gerade. Hier scheint es ein Problem mit bestimmten Kanälen und HDMI zu geben. Vielleicht auch der Connect zu älteren Access Points?


Grüße, Jörg
Wegen Uart hab ich hier was entdeckt:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewt...p?t=261753
aufn pi3 und pi4 geht bt audio und uart gpio mit folgenden.

das in config.txt

Code:
enable_uart=1
core_freq_min=250
das auskommentieren oder entfernen:

Code:
#dtoverlay=pi3-miniuart-bt



addon setting device CUSTOM muss dann sein:

Code:
/dev/serial0

Edith:
Mit richtigen System im Auto hat es leider noch nicht funktioniert Sad
Seiten: 1 2 3