BMWRaspControl - Forum

Normale Version: Ibus Signale Weiterleitung möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Community!

Ich arbeite derzeit an einem zweiten Raspberry Pi als Dashcam mit zwei Kameras für meinen E39 und habe ein paar Fragen...

Das wichtigste vorab: Ist es möglich die Codes vom Ibus nicht nur intern zu verarbeiten im Raspcontrol Pi sondern diese auch zB. irgendwie über das Netzwerk weiterzuleiten/bereitzustellen? Ich würde dafür einen ausgemusterten Router in Fahrzeug verbauen. Es geht mir darum, die Dashcam mit bestimmten Signalen zu füttern und zwar über blinken und Bremsicht usw...
Somit würde ich mir einen zweiten Resler Stick ersparen....

Oder geht das dann nur über CAN mit CAN Modul? Ich meine Blinker in Bremslicht etc. ist über den IBus sichtbar...

In den Videos sollen dann diese "Zustände" mit kleinen Symbolen zu sehen sein. Sprich also ob der Blinker an war und welche Richtung, Tempomat, Bremslicht aktiv etc...
Man soll also sehen ob man sich angemessen verhalten hat....

Über Impressionen und Meinungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen...

Ich bin nach wie vor mit dem Raspcontrol hoch zufrieden...

Danke
also technisch wuerde ich eher einen zweiten resler nehmen.

denn der grundgedanke von einem bus ist es, alle teilnehmer bedienen zu koennen.
da du quasi von einem rein lauschenden betrieb erzaehlst, sollte dass dann auch fuer den rest vom bus kein problem darstellen.

auch daten in die hand nehmen und nochmal zu versenden klingt nicht wirklich effizient.
zusaetzlicher effekt: die beiden raspis sind dann unabhaengig...

kleines beispiel was mir dazu einfallen wuerde:

sushi forderband... 

du denkst quasi derzeit drueber nach einen zusaetzlichen beobachter an ein zweites foerderband zu setzen und jemand einzustellen der alle schalen von dem einen auf das andere kopiert ;-)

einfach einen stuhl dazustellen und gut ist...
tempomat geht per ibus nicht
bremslicht nur per diagnose per ibus.
Vielen Dank für euer einbringen... ich hab da gestern sogar schon was erreicht. Und zwar mit "usbip"....

Habe lange dran gesessen, da es keine funktionierende Anleitung für das aktuelle Buster Lite gibt.... aber seit heute morgen sind Server und Client grün.... Der Stick ist jetzt übers Netzwerk für alle verfügbar, werde gleich mal ausprobieren ob im alles im Auto so noch funktioniert oder ob es irgendwelche Auswirkungen hatte....

über lsusb wird jetzt an beiden Raspberry der Resler 10c40:ea60 als verfügbar angezeigt... mit einem Service direkt nach dem booten....

Es geht hierbei natürlich nur um einen "lauschenden" Betrieb.... es wird nicht eingegriffen....

[img][Bild: i4u4j3um.jpg][/img] [img][Bild: f3ac48c7.jpg][/img]
den port kann man trotzdem nur einmal öffnen, oder?
Tja, du wirst wohl Recht haben. Alles tot... funktioniert nichts mehr im Wagen. Gerade oben am TV gesehen, dass er die Fehlermeldung wirft mit dem angeschlossenem Resler nach dem hochfahren...

Was ist denn wenn ich Server und Client vertausche? Angenommen ich schalte den zweiten Pi davor, anstatt ihn als "Slave" zu nutzen? Ich habe ja damit gerechnet, aber es ärgert mich Sad

In dem Falle hätte ich ja nicht das Problem, dass der usbip Server vorrangig läuft und den Port blockiert....
grob wird es am konzept liegen.

serielle signale sind eben peer to peer.
daraus einen bus zu machen ist auch interessant von bmw.

aber fuer das usb zeug ist es eben wichtig dass es einmal gelesen wurde und fort ist es.
dass die nachrichten komplett verdoppelt werden muessen ist fuer das ding nicht klar.

deswegen zwei mal usb interface machen genau das was du moechtest.

ist auch preislich billiger als irgendwas zu fummeln denk ich.
wenn ich zeit hätte, könnte ich einen zusätzlichen tcp server einbauen.
aber is grad schwierig.
was vielleicht geht waere ein broadcast von allen nachrichten weiterleiten.

dann brauch es kein server sein und man erreicht trotzdem alle... dann kannst du auch noch viel mehr von den jungs dranhaengen.
gute idee!

quasi ein bus repeater...

liest sich uebersichtlich:
https://gist.github.com/ninedraft/7c4728...6fffb664b5
teste mal die das update hab verscuht den server einzubauen.
in den settings unter beta ganz unten, kann man es aktivieren.
Seiten: 1 2