BMWRaspControl - Forum

Normale Version: Glossar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da einem Neuling in Sachen Raspberry Pi / IBus etc. hier lauter Begrifflichkeiten um die Ohren fliegen die sich einem nicht (Hobby) IT-ler kaum von selbst erklären- einige mag man ja kennen - hatte ich angefangen zunächst für mich einige Begrifflichkeiten zu klären und diese für die Allgemeinheit um ein paar mehr erweitert.

Ich möchte damit Leuten die ähnlich wie ich zu diesem Projekt gekommen sind, den Einstieg etwas erleichtern, um so den ein oder anderen Beitrag hier leichter zu verstehen und so schneller zum Ziel zu kommen. Ich hoffe es ist auch im Sinne der Koryphäen hier im Forum.

Vor allem bitte ich diese ↑ hier richtig zu stellen was richtig zu stellen ist, bzw. zu vervollstängien!

Viele Grüße
Ucla Smile

Edit 10.10.16 :
- Änderungen/Vorschläge eingepfelgt.
- Kursive Schrift kann als Qeerverweis gesehen werden, diese Begrifflichkeiten finden sich ebenfalls hier.

Edit 17.10.16
- Änderungen/Vorschläge eingepflegt und Falsches richtig gestellt.

---------------------------

0-100:

16-Minuten Leitung:   (auch 15-Minuten Leitung) Gemeint ist eine bei manchen BMW-Modellen vorhandene Boardleitung auf der die Spannung der Batterie auch 16-Minuten nach dem Ausschalten noch anliegt. Führt dazu das der Raspberry Pi nicht sofort nach abschließen des Fahrzeuges ausschaltet. Wenn man bspw. nur kurz Einkaufen war braucht der Raspberry Pi nicht wieder komplett neu starten. Kann beim E46 und Artverwanten (E85,E86 etc) über umwege per Software realsiert werden.


B:

BC:   Boardcomputer, gemeint ist die Visualisierung von Werten des Autos über Verbrauch, Reichweite etc.

BM:   Boardmonitor

BM24:   Ältere Bauart bzw. Version des BMW Radiomoduls beim Navigationssystem (10 Poliger Stecker)

BM54:   Neuere Bauart bzw. Version des BMW Radiomoduls beim Navigationssystem (12 Poliger Stecker)

BMWRaspControl:   Softwarepaket/Addon für Kodi ursprünglich von user "DerHelge" entwickelt die dem Raspberry Pi erlaubt mit dem BMW IBus zu kommuzizieren. Bindeglied zwischen Kodi und dem IBus.



C:

CIS-IBUS:  Eine Plug&Play Lösung ein VGA-Bild Verlustfrei auf den Boardmonitor (BM) zu bekommen. Ein I-Bus Interface ist dabei Bestandteil des Geräts.


D:

DIS:    Steht für das im Auto verbaute Diagnosegerät

DSP:   "Digital Sound Processor" Verbessert den Klang des Radios. Beispiesweise durch einen höherwertigen Equalizer und Features wie Laufzeitkorrektur.

G:

GPIO:   Steht für "General purpose input/output", gemeint sind die programmierbaren Kontake des Raspbery Pi, zu finden auf der Platine als Stiftleiste (40 Pins) auf der Oberseite.

H:

HelgeInterface:   Siehe BMWRaspControl

HI:   Analog verwendet für -> HelgeInterface

I:

IBus :   Instrumenten BUS System von BMW. Eingesetzt für die Baureihen E38, E39 und E46 sowie deren Artverwanten. Über den IBus kommunizieren alle "nicht überlebensnotwendigen" Systeme bspw. das Radio, Navi, TV-Modul, Boardcomputer etc.

IBus Interface:   Hardware die einem Computer den Zugriff auf den IBus erlaubt. Bspw. CIS-Bus oder Resler Interface

IBusCommunicator:   Ein Addon für Kodi von user "harryberlin" entwickelt. Kann als Alternative zum HelgeInterface betrachtet werden.

IKE:   Instrumenten Kontroll Elektronik

IKE Text:   Digitale Anzeige im Kombiinstrument, also dort wo auch euer Tacho ist

Image:   Das BMWRaspControl liegt hier im Downloadbereich unter anderem als komplett fertiges Image (Abbild einer SD-Card) vor. (Eigentlich handelt es sich hierbei um ein Kodi System auf OSMC Basis mit integriertem BMWRaspControl Addon) Es kann selbsterklärend mittels des Programms win32Diskimager auf eine mindestens 8GB Grose SD-Card "gebrannt" werden, und man kann theoretisch loslegen!

K:

Kodi:   Multimediacenter Software - ehemals XMBC.

L:

LCM:   Lichtkomfortmodul,ermöglicht bspw. Abbiegelicht. Nur bei E39, E53, E38 verbaut

LSZ:   "Lichtschaltzentrum" verbaut beim E46, E83, E85, E86. Vereinfacht gesagt eine abgespeckte Version des LCM.

LKM:   "LampenKontrollModul" tritt nur bei frühen E39 und E38 in Verbindung eines CC "CheckControl" Moduls auf, wurde ersetzt durch LSZ. (ohne Gewähr)

M:

MFL: Multifunktionslenkrad, Lenkrad mit Bedienknöpfen für Radio bzw. Navi

MK3:   Navigationsrechner älterer Bauart. Besitzt  ein CD-ROM Laufwerk

MK4:   Navigationsrechner neuerer Bauart. Besitzt ein DVD-Laufwerk. Ermöglicht schnellere Eingaben und bessere Visualisierungen bspw. "Birdview". 1 zu 1 Tausch mit MK3 in der Regel möglich.

N:

Navcoder:   Windowsprogramm zur Codierung von Videomodulen und MK2, MK3 und MK4 Rechnern. Ermöglicht bspw. freischalten der TV-Funktion während der Fahrt.

O:

OBC:   Onboard Computer = BC

OpenELEC:   Alternative zu OSMC hier nicht weiter relevant

OSMC:   Open Source Media Center = "Betriebsystem" für den Raspbary um Kodi zu starten, OSMC läuft dabei im weitgehendst unbemerkt im Hintergrund (OSMC = Kodi zentrische Distribution)

P:

PDC:   Park Distance Control = Radar Einparkhilfe

PiBus (Hardware):   Es handelt sich dabei um eine Erweiterungsplatine für den Raspberry sie kann direkt mit dem IBUS kommunizieren und besitzt einen besseren Audiochip. Der Funktionsumfang ist vergleichbar mit einem Raspberry mit USB-IBusInterface und USB-Soundkarte, aber weniger flexiebel da spezielle Software nötig ist. Aktuell nicht mehr käuflich.

PiBus (Software):   Gemeint ist die Software für die PiBus Hardware-Erweiterung. Bietet einen Ähnlichen Funktionsumfang wie bspw. BMWRaspControl, wird aber aktuell anscheinend nicht mehr weiterentwickelt.

PuTTY:   Eine Möglichkeit um über Netzwerk von Windows (WLAN oder Ethernet Kabel) auf ein Installiertes BMWRaspControl System zuzugreifen. Gibt Dir die Möglichkeit innerhalb von Windows via SSH und einem Terminal/einer Konsole auf den RPi zuzugreifen. Dabei hat man keine grafische Oberfläche, sondern kann per Tastatureingabe Konsolenbefehle absetzen und so bspw. Dateien kopieren/umbennen/updaten, Ordner erstellen, etc. Ist vergleichbar mit der unter Windows bekannten MS-DOS Eingabeaufforderung. --> Weiteres über die FAQ.


R:

Raspberry Pi:   Mini Einplatinencomputer = Raspi = Pi

Resler Interface:  (siehe IBus Interface) Entworfen von Rolf Resler. Das in Verbindung mit BMWRaspControl empfohlene Hardware USB-IBusDongle.

T:

Telegramm:   Eine Information die über den IBus läuft und von deren Endgeräten verarbeitet wird. Jeder Tastendruck am Radio bspw. sendet ein spezifisches Telegramm Codiert als Hexadezimalcode über den Bus und führt zu einer vordefinierten Aktion. Über den Raspberry Pi können mit Hilfe eines IBus Interface Telegramme verschickt und bearbeitet und damit auch deren Auswirkung verändert werden. 


W:

WinSCP:   Ermöglicht wie PuTTY auch einen Zugriff per SSH, allerdings mit grafischer Oberfläche im Sinne des Windows-Explorer/Commander. So kann man bspw. via Drag & Drop Dateien von einem Datenträger auf den Pi ziehen und umgekehrt.
danke dafür! Wer sich daran beteiligen will, einfach eine Antwort schreiben, wir werden diese dann in den Thread einpfelgen und wieder entfernen.
coole sache.
echt sinnvoll, top!

Unter B: -BMWRaspControl reisst am Ende der Satz ab..
-Noch den vielzitierten "Behringer" mit aufnehmen?
-BM24/54 sind die Radios..

Unter D: DSP...

Unter H: -HelgeInterface auch öfters mal abgekürzt mit "HI" ?

Unter M: -MK3/MK4 Navigationsrechner dazu?

Unter I: -Image, SD Karten Image, vielleicht auch verweis auf win32Diskimager.exe und dd

Unter P: -Putty SSH zugang aus Windows, ....
BTW:
OSMC = Open Source Media Center
LCM = LichtCheckModul
LSZ = LichtSchaltZentrum
Danke für das Positive Feedback Smile

Ich habe eure Änderungen nach meinem besten Wisssen und Gewissen eingefügt und gleich noch ein paar weitere Punkte hinzugefügt.
Bitte mal gegenlesen, vor allem auch ob ich Telegramm richtig verstanden habe... Wink

kannst du LCM und LSZ vielleicht noch etwas ausführen, ich bin mir da selber nicht ganz sicher was jezt was ist und wofür es zuständig ist.
Hallo,

super Sache - ist ne sehr gute Idee und hilft garantiert vielen Einsteigern und bestimmt auch alten Hasen Smile

Anmerkung/Verbesserungsvorschlag zu "WinSCP"
Es stimmt nicht so ganz, dass es eine Alternative zu PuTTY ist.

PuTTY gibt Dir die Möglichkeit innerhalb von Windows via SSH und einem Terminal/einer Konsole auf den RPi zuzugreifen. Dabei hat man keine grafische Oberfläche, sondern kann per Tastatureingabe Konsolenbefehle absetzen und so bspw. Dateien kopieren/umbennen/updaten, Ordner erstellen, etc. Ist vergleichbar mit der unter Windows bekannten MS-DOS Eingabeaufforderung.

WinSCP ermöglicht u.a. auch einen Zugriff per SSH, allerdings mit grafischer Oberfläche im Sinne des Windows-Explorer/Commander. So kann man bspw. via Drag & Drop Dateien von einem Datenträger auf den Pi ziehen und umgekehrt.

Danke und
beste Grüße 
Soheyl
Es gibt kein LMC.
LCM ist das von dir gedachte LMC.
Das LSZ ist beim E46, E83, E85, E86 verbaut.
LKM gab es glaub bei den allerersten E39 und E38. Wenn ich es richtig übersetze heißt es LampenKontrollModul. Damals war das CC CheckControl noch ein getrenntes Modul. (hier gibts ne gute Erklärung http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=3134)

Die Info zum Telegram ist falsch. sie haben unterschiedliche Längen.

BM24 und BM54 ist das Radio Modul. Hat nichts mit dem BM (BordMonitor) zu tun. Das sind getrennte Geräte.
Der Bordmonitor ist nur das Anzeigegerät Und hat vllt noch ein Tapedeck oder CD Laufwerk. Der Ton wird dann per Kabel zum BM24 oder BM54 geleitet. Vor dem BM24 gab es noch das BM23. Aber das kann den Wechsler nicht per IBus ansprechen.

Und CIS ist mehr als nur ein IBus-Interface. Das Teil kann den BM mit einem Bild von VGA versorgen und emuliert auch den CD-Wechsler. Zudem funktioniert das irgendwie nicht so, wie das Resler-Interface unter OSMC. Keine Ahnung warum.
das wird hier langsam, echt gute Arbeit!
denke fuer einige e46 fahrer interessant:

"15 min leitung":

offiziell heisst das ganze bei BMW Verbraucherabschaltung.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39...down_k72_2

K72 X13001

oder auch hier beschrieben:

https://wiki.ibus-app.de/index.php?title...ung_im_E46
Seiten: 1 2