BMWRaspControl - Forum

Normale Version: Fragen vorab - vor Hardware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo und guten abend  zusammen

ich stelle mich kurz vor   ich heiße torsten bin 40 jahre alt fahre einen e39 3.0l diesel bj2001 



ich habe mir  das pi3 mit dem ibus  und der soundkarte gekauft   morgen kommt alles 

gelesen habe ich eine menge   über das pi3   

ich wollte mich am freitag mal dran machen und das gute stück  einbauen  


soweit habe ich alles verstanden   nur mit dem ibus  bin ich nicht ganz warm geworden  

ich stecke ihn an  dem usb des pi   und mache die drei kabel an den wechsler   wenn ich das richtig verstanden habe 

und mit dem image  ist das soweit alles eingestellt oder muss ich das  einstellen   bzw  comming home/leaving home , spiegelanklappen ,kurfenlicht ect   was es noch alles gibt   
linux beherrsche ich   da ich einige server habe die auf linux laufen das sollte nicht das problem sein 
 geht es auch einfacher als alles selber zu schreiben ?  so wie z.b. mit  navcoder ?





so   das sollte ersteinmal reichen an fragen  


ich  würde mich auf antworten sehr freuen 



liebe grüße
du musst GPIO7 mit dem videomodul verbinden. plus ton zum radio und video zum videomodul.
Soweit bin ich auch schon was dir eine Funktion hat der ibus ?

Der ibus braucht etwas länger vom Versand her
Bekomme ich das alles ans laufen auch vorerst ohne ibus?
nein. der ibus ist die datenleitung einiger Steuergeräte im fahrzeug.
ohne iBUS hast du keine Kommunikation mit dem Auto, ist daher zwingend notwendig
Eine Erklärung zum IBUS findest du zum einen in einschlägigen Suchmaschinen aber auch bei uns im Glossar.

Ich jabe das Audiosignal über  das Wechslerkabel eingespeist sowie IBUS Signal vom Wechslerkabel genommen, es bietet sich auch an ebenfalls den Strom für das IBUS Interface vom Wechslerkabel zu nehmen. 
Für all das habe ich mir aus nem Pinholder von nem alten CD-Rom Laufwerk nen Stecker gebaut. Du kannst natürlich auch die vorhandenen Stecker am Kabel abknipsen und direkt deine Leitungen auflegen.
Kupplungen und kontakte für den wechsler-stecker gibt es beim händler.
Das ist ohne Frage die beste Variante. Auch wenn ich meine Lösung ganz praktisch finde. Mit meinem Teilemann (nicht gerade der Suchkönig) wäre ich da ohne Artikelnummer aber aufgeschmissen. Hast du eine? 


Nochmal, ohne das IBUS Interface läuft nichts. Du kannst aber sehen ob du ein Bild vom Pi  bekommst und alles richtig verkabelt hast. In dem du das Ruckfahrsignal (das was an GPIO7 kommt) auf Masse legst. Der Stick verarbeitet die Signale die über den Ibus kommen und setzt sie für den Pi um und umgekehrt. Ohne wirst du deinen Pi nicht mit dem originalen Radiobedienknöpfen bedienen können. Auch Ton wird nicht funktionieren wenn du über das CD-Wechsler Kabel einspeist, weil du über das IBUS Interface einen Wechsel emulierst. Der Physikalisch gar nicht (mehr) angeschlossen ist.
okay danke für die antworten

der ibus kommt wohl morgen den rest habe ich jetzt

werde dann schonmal alles vorbereiten
was bis jetzt möglich ist

mal sehen ob ich das alles so hin bekomme
Viel erfolg! Wenn du magst kannst du alles dokumentieren und ggf Einbaubericht machen.
Seiten: 1 2