BMWRaspControl - Forum

Normale Version: CIS-IBUS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hallo, 
ich bin noch neu hier und lese schon eine ganze weile mit. Ich habe in meinem BMW einen Car pc verbaut, jedoch finde ich die Lösung mit dem Raspberry mittlerweile um Welten besser.

1. weniger Stromverbrauch
2. kurze Startzeit
3. Bessere Performance als mein aktueller
4. ich bin dann den Kasten im Kofferraum los....

Soweit so gut, ich habe jedoch ein CIS-IBUS von AC-Service verbaut. Das Interface läuft soweit echt gut, klasse Bild, alles toll... Nutze es mit einem Raspberry pi 3b und HDMI zu VGA Wandler, habe so auch gleich eine bessere Soundkarte mit im Wandler drinnen, der Ton ist akzeptabel.

Meine Frage ist jetzt, kann ich das CIS-IBUS auch mit eurem System nutzen? Ich habe es bereits ausprobiert, Klang und Bild sind wie gesagt recht passabel das einzige was jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist die Bedienung. Ich habe mir bereits ein Resler Interface bestellt, nur mal so zum ausprobieren. Ich fände es aber viel schöner, das originale CIS-IBUS auch die Steuerung zu überlassen. Ich finde es eine saubere Sache wenn alles in einem Gehäuse sitzt, weniger Kabelsalat usw... außerdem habe ich keinen TV Tuner und möchte eigentlich auch keinen extra noch nachrüsten, da das Bild denke ich besser sein dürfte.

Eine andere Frage ist, wie macht ihr das mit dem Power Off, einfach Strom weg? oder kontrolliert herunterfahren? habe hier noch ein M3-ATX herumliegen und möchte das gern dazu benutzen den Raspy herunter und hoch zu fahren. Wie habt ihr das so gelöst?

naja, vielen dank erstmal im voraus

Ihr seit nen echt tolles Board, finde die Entwicklung klasse, weiter so!!!

Gruß
Benni

Ich habe übrigens grade mal etwas geschaut, wäre so eine lösung: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-t...status-led möglich? Damit würde das M3-Atx auch weiter so laufen wie bei meinem jetzigem Car Pc und ihn nach einiger Zeit kontrolliert herunterfahren und auch wieder hoch fahren. Könnte man das integrieren?

Des weiteren noch ein paar Infos zu meinem Setup:
BMW X5 E53 (Alpina) 4.6 IS Bj. 2003
CIS-IBUS
M3-Atx
Ton am CD Wechsler, Wechsler ausgebaut (sowieso nie genutzt)
Bitte doch mal den User N3mesis hier zu antworten.
Er nutzt das CIS ohne Navi, Tv und Radio.
Oder hast du ein Radiomodul ebenfalls verbaut.

Mit Radio nutzt es ein anderer user, Jounz.
Das IBusInterface ist leider erforderlich, weil es uber das Cis irgendwie nicht geht.

Die Stromversorgung des Pi ist an die Verbraucherabschaltung gekoppelt. D.h. nach 16min wird dem Pi der Saft abgedreht.
okay, also ich hab das Radio noch drinnen, hab halt nur den CD Wechsler rausgeschmisse, hatte oft störungen beim Ton. 
Aber wie gesagt, macht nichts da ich eh nie den CD Wechsler benutzt habe.
Also das mit dem einfach aus ist nicht so meins, werde mal versuchen was mit dem M3-Atx zu basteln, hab dann gleich ne Saubere Spannungsquelle mit viel Leistung, zb zum Handy aufladen oder so, wenn ich mit Freunden mal unterwegs bin und die ihre Handys laden. Habe mehrere USB Ports im Auto verteilt und da die meisten Handys fast Charge haben, sind da 2 Ampere pro Port locker drinne... 

Ich habe mal auf der AC-Service Seite geschaut, die haben da auch Treiber für Linux und das Interface soll ja angeblich auch ähnlich wie das Resler sein. Wäre echt cool wenn sich da mal etwas machen lässt.
Zum Cis gab es schon etliche diskussionen und versuche.
Aber funktioniert irgendwie nicht.

Wegen Abschaltung, musst du wohl selbst was basteltn.

Was ist das für ein Radiomodul, was du hast? Für Navi oder MID?
Wow gute Frage, habe das Navi High drinnen, mit MK4 (DVD) Rechner und 16:9 Monitor. Das Radio sitzt hinten bei mir in der Reserveradmulde vor der Batterie. Da ist auch das PDC Modul und Trailer Light Modul und das für die Luftsteuerung drinnen
ah ok, dann wirds schon passen.
hätte ja sein können, dass du Mid Radio hattest und nur den bm und cis nachgerüstet hast.

also Jounz nutzt es mit Radio.
Nee nee, alles Serie drinnen gewesen und funktioniert auch.
wie kommt dann der ton bei dir ins radio?
über den wechsler-eingang?
hast du dsp?
Japp genau, nutze den CD Wechsler Eingang dafür, DSP ist auch drinnen, der Ton kommt über HDMI also in dem HDMI zu VGA Wandler ist auch gleich eine "externe Soundkarte" mit drinnen. Der Ton ist echt klasse und steht dem vom Radio oder CD Wechsler in nichts nach, kann ja auch alles an Klang regeln am Monitor. Wenn das CID IBUS Interface funktionieren würde wäre das echt die Perfekte Lösung. HDMI drann, USB drann und strom, schon würde alles laufen und man hätte alles in sauberen Gehäusen.

da kommt mir grade so die Frage, wenn das Resler ja identisch ist, kann man nicht einfach den gelockten IC raus werfen und den vom Resler einlöten? hab mein CIS IBUS noch nicht geöffnet, weis also nicht was da drinnen steckt, Atmega oder so naja das war jetz mal so ne Idee Big Grin
bin leider nicht so linux bewandert. vllt hatten wir das mit den udev rules falsch gemacht.

den thread hast vermulich schon gesehen: http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=294
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10