BMWRaspControl - Forum
[bug] report - Helgeinterface - E38 - Druckversion

+- BMWRaspControl - Forum (https://www.bmwraspcontrol.de/board)
+-- Forum: BMWRaspControl - Diskussion (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: BMWRaspControl - HelgeInterface (obsolete) (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: [bug] report - Helgeinterface - E38 (/showthread.php?tid=324)



report - Helgeinterface - E38 - Preyvion - 01.02.2016

So, nach dem Umbau auf den Pi2 habe ich nun alles fertig aufgespielt, ausführlich getestet und möchte meinen bugreport abgeben:

- Leaving Home: beim öffnen des Wagens dauert es ca 20 bis 30 Sekunden bis das Licht an geht, bis dahin bin ich längst am Auto  Big Grin
- beim starten während Leaving Home aktiv ist, geht das Licht nicht aus sondern das Fernlicht zusätzlich an
- Coming Home; beim schließen des Wagens geht kein Licht an
- Comfortblinken: funktioniert nicht, stattdessen geht bei jedem Blinkvorgang die Leuchtweitenregulierung für ca 15 Sek komplett nach   unten
- Musik hält nicht an wenn Zündung ausgeschaltet wird, sondern läuft die 16 Min weiter bis alles abgeschaltet wird
- keine Welcome Message im IKE
- PDC Animation bleibt öfter hängen und aktualisiert sich erst nach einigen Sekunden und aktualisiert allgemein sehr verzögert
- PDC bei Durchgängigem Piepton sollte die Animation auf Rot stehen statt noch auf Gelb
- keine Synchronisation der Uhrzeit & Datum. Steht bei mir grundsätzlich auf 1970 und 2:00 Uhr
- keine Wechsler Emulation (stört mich nicht so, da derzeit alles noch über Tape läuft)

Version: 
HelgeInterface: 02.12.13.
Skin: ???
Gesamtstand: 1.6.1

Modell wurde auf E38 umgestellt
-->in der FAQ steht zwar: Das passende Modell einstellen: z.B."e39"   Möglich sind: "e39" "e46" "e53" "e83" "38"

      aber ich nehme einfach mal an dass da dennoch das e mit dazu stehen muss, ja??

Ansonsten wie gesagt: BM23, 4:3 Bordmonitor, Pi2, AC-Services Interface, noch nichts außer Soundkarte & Stick dran.

LG


RE: report - Helgeinterface - E38 - Derhelge - 02.02.2016

(01.02.2016, 17:28)Preyvion schrieb: So, nach dem Umbau auf den Pi2 habe ich nun alles fertig aufgespielt, ausführlich getestet und möchte meinen bugreport abgeben:

- Leaving Home: beim öffnen des Wagens dauert es ca 20 bis 30 Sekunden bis das Licht an geht, bis dahin bin ich längst am Auto  Big Grin
Der Pi sollte so angeschlossen werden, dass er schon beim Drücken der FB angeht --> Stichwort 15min leitung
Zitat:- beim starten während Leaving Home aktiv ist, geht das Licht nicht aus sondern das Fernlicht zusätzlich an
Das habe ich noch nicht gehört. Wenn möglich bitte ein Log mit Lvl "eDebug" machen.
Zitat:- Coming Home; beim schließen des Wagens geht kein Licht an
Auch hier wäre ein Log gut. Wenn Lightshow OnCarClose active ist, sollte Licht angehen.
Zitat:- Comfortblinken: funktioniert nicht, stattdessen geht bei jedem Blinkvorgang die Leuchtweitenregulierung für ca 15 Sek komplett nach   unten
-So langsam habe ich die vermutung, dass sich dein LCM? anders verhält als unsere. Sollte das tatsächlich so sein, dann benötige ich vom e38 die spezifischen Telegramme. (Blinker aus, Licht an etc)
Zitat:- Musik hält nicht an wenn Zündung ausgeschaltet wird, sondern läuft die 16 Min weiter bis alles abgeschaltet wird
Die musik hält nur dann automatisch an, wenn die Wechsleremulation aktiv ist. Was wäre eine Bedingung um die Musik anzuhalten, wenn kein Wechsler aktiv ist? Was wäre die Bedingung zum Musik abspielen, wenn keine Emulation aktiv ist?
Zitat:- keine Welcome Message im IKE
`Welcommessage kommt dann, wenn die Wechsleremulation eine Verbindung zum Radio aufgebaut hat. --> Keine Emu --> keine Message. --> Bitte FeatureRequest erstellen und ich baus bei gelegenheit für die anderen Modi ein.
Zitat:- PDC Animation bleibt öfter hängen und aktualisiert sich erst nach einigen Sekunden und aktualisiert allgemein sehr verzögert
Was hast du an Ausstattung?
Zitat:- PDC bei Durchgängigem Piepton sollte die Animation auf Rot stehen statt noch auf Gelb
--> denke ich nicht, weil ein Durchgehender Ton bereits bei 30? cm zu hören ist. Wir schalten glaub bei 20cm auf rot um. Wenn dus genau wissen willst, kannst du auf die zahlen schauen. Die stehen in cm über den Balken.
Zitat:- keine Synchronisation der Uhrzeit & Datum. Steht bei mir grundsätzlich auf 1970 und 2:00 Uhr
--> Das Navi sorgt für die GPS Zeit. --> Bitte FeatureRequest erstellen, dass die Uhrzeit nach Autozeit gestellt werden soll, wenn keine NaviZeit kommt.
Zitat:- keine Wechsler Emulation (stört mich nicht so, da derzeit alles noch über Tape läuft)
--> Man sagt, dass bm23 und bm24 (zum Teil) keine IBus Kommunikation zum Radio haben --> keine Wechsleremulation
Zitat:Version:
HelgeInterface: 02.12.13.
Skin: ???
Gesamtstand: 1.6.1
Modell wurde auf E38 umgestellt
-->in der FAQ steht zwar: Das passende Modell einstellen: z.B."e39"   Möglich sind: "e39" "e46" "e53" "e83" "38"
--> habe ich angepasst.
Zitat:      aber ich nehme einfach mal an dass da dennoch das e mit dazu stehen muss, ja??
Ansonsten wie gesagt: BM23, 4:3 Bordmonitor, Pi2, AC-Services Interface, noch nichts außer Soundkarte & Stick dran.
LG



RE: report - Helgeinterface - E38 - b3m3 - 02.02.2016

Hi,

ich fang mal an:
  • Leaving Home: das ist normal, da der Pi etwas braucht, bis er hochgefahren ist. Aktuell haben wir keine Lösung, wie das beschleunigt werden kann.
  • Die anderen Themen sind alles sachen die den iBUS betreffen ( das HelgeInterface) da kann Helge mehr dazu sagen. Ich denke mal, dass du da am besten ein paar Logs anfertigst, dann kann sich Helge das anschauen und sagen, was los ist. er wird sich melden, und dir sagen was er genau braucht.
  • FAQ habe ich korrigiert, danke für den Hinweis
Edit: er war schneller Wink


RE: report - Helgeinterface - E38 - Preyvion - 02.02.2016

Okay, ich habe nun mal ein LogLVL mit eDEBUG gemacht. Den gDrive Link schicke ich dir PN Helge.

Danke für die Annahme meines Problems Jungs!

LG