BMWRaspControl - Forum
Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - Druckversion

+- BMWRaspControl - Forum (https://www.bmwraspcontrol.de/board)
+-- Forum: BMWRaspControl - Diskussion (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: BMWRaspControl - Allgemein (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 (/showthread.php?tid=626)

Seiten: 1 2


Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - MK150282 - 22.09.2017

Guten Tag,

ich habe schon einige Threads durch nur leider komme ich momentan nicht weiter! Daher wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte! Ich habe einen Z4 e85 VFL! Ein Video Modul habe ich bereits nachträglich eingebaut und wird erkannt!

Zudem habe ich natürlich den Raspberry als 3 Modell B
Ein fertiges Kabelsatz von einem E39 zum Anschluss an den Raspberry zum Video Modul und CD Wechsler!
Einen Spannungswandler ( bzw. zwei die irgendwie nur kurz laufen ) und die Behringer Soundkarte!

Nun zu meinen Fragen:

Nun habe ich mir das Image 1.9 aufgespielt! Brauche ich da noch etwas anderes?
Muss ich einen Spannungswandler verbauen oder reicht ein USB Anschluss?
Das Video Modul gibt leider nur ein 4:3 Bild an, sollte aber auch 16:9 fähig sein! Kann man dieses über NCS Expert codieren oder hilft nur ein neues zu kaufen?
Muss ich das Video Signal über Klinke abgreifen oder geht dieses auch per HDMi?

Mfg Matthias


Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - cgr - 24.09.2017

Moin,

Ich habe den RasPi verbaut in einem Z4. Allerdings sind ja die wenigsten Deiner Fragen Z4-spezifisch, deswegen kann ich Dir nur einen Teil beantworten...

Spannungsversorgung: Verstehe nicht, was Du meinst. Du brauchst eine Zündungs-geschaltete, stabile 5 V Versorgung. Mit gutem USB Kabel an den RasPi, alternativ auch an die Pins, dann geht allerdings der Überspannungsschutz (?) verloren.

Du brauchst das Wechslerkabel zum Steuern (Ibis) und für Audio. Also suchen, bei mir war es nicht vorhanden, musste ich also neu bauen und einziehen.

Das momentane Image vom Forum geht bei mir direkt. Ich nutze den Communicator von HarryBerlin, schon allein um mir den Video-Pin zu sparen. Im Communicator kannst du auch den e85 direkt auswählen.

Zum Video-Intrrface musst Du Mal in der e39 Welt suchen. Das kann man umprogrammieren, geht aber wohl nur bei einigen HW-Versionen. Bei mir ging es direkt mit der Auflösung.



Hoffe, dass Dir das hilft?


Ciao

cgr

Ach so, HDMI geht nicht. Das TV Modul kann nur analog. Du kannst Video wandeln von HDMI auf analog oder nimmst gleicht die Klinke.


Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - cgr - 16.08.2020

Soooo, nach langer Abstinenz habe ich mal wieder den Z4 bewegt und auch am Raspberry rumgespielt. Per Update war nichts zu holen, aber im Forum habe ich dann die 19-11 Version entdeckt und geladen. Nach vielen Stunden Bastelei gebe ich erst einmal auf, das Teil will bei mir nicht...
Erstens kann ich da s Teil nicht Steuern, es hängt ein Ressler dra n, ohne GPIO. Seriell ist auf USB O gestellt.

Zweitens geht das Teil nicht in den Wechsler-Modus, das Kann aber auch mit 1. Zusammenhängen. Welchen Modus ich Verwenden muß, ist mir leider unklar. Wechsler gibt es nicht, CD ist ja verbaut, Tape gibt es nicht. Cis kenne ich nicht. Au anderer stelle gibt es BM mit LaufWerk, dies ist eigentlich richtig beim e85, der ist ja Genauso ausgestattet.

Halt Ihr eine Idee?

Ach ja, ich habe die Betze von harryberlin installiert.

Würde mich über Hilfe freuen!


Danke + schönen Abend!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


RE: Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - harryberlin - 17.08.2020

das hört sich im ersten schritt nach kommunikationsfehler an, weil irgendwie gar nix geht.
was hast du genau gebastelt?
Was ist Betze?


Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - cgr - 17.08.2020

Gute Frage... Betze ist Beta ;-)

Ansonsten habe ich nichts gebastelt, alte SD Karte raus, neue rein mit IMG drauf. Dann booten und das war es...

Bin ratlos und stehe Mal wieder auf dem Schlauch :-(

Sent from my Hi9Air using Tapatalk


RE: Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - harryberlin - 17.08.2020

Da hilft dann wohl ein Blick ins logfile.


Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - cgr - 19.08.2020

Das sagst Du so einfach...

Immerhin habe ich ein kodiert.log in einem ZIP File gefunden, Einstellung im Ibuscomm. Habe ich auf Level 3 gesetzt.

ABER: was nu? Darf ich dir das schicken für einen Rat? Kann damit irgendwie nichts anfangen...


Viele Grüße
cgr

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


RE: Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - harryberlin - 19.08.2020

na klar immerzu. dafür bin ich doch da.


Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - cgr - 22.08.2020

Danke Dir !

Allerdings irgendwie wiedermal alles verhext, meine Beziehung zu Rasberries ist nur von Überraschungen geprägt....

Raspi ausgebaut, Log-Setting gesetzt, eingebaut. Siehe da, es läuft... also inkl. Steuerung, Bildschirm, Wiedergabe!

SEHR SELTSAM! Aber schön !


Es bleibt noch Finetuning fürs Runterfahren, Bildschurm kalibrieren speichert er nicht, BT Tastatur will nur einmal, dann nicht mehr... aber Peanuts, da suche i h erst einmal selber.

Das einzige Problem was ich sicher nicht alleine klären kann, ist ein Verhalten, das zum abschalten führt: Wenn ich am BM eine der Statuinstasten drücke (sind belegt z.B. mit Homescreen, on-board, full Screenshots Musik etc. Bei Druck), dann geht nach 1 bis 2 Sekunden der Kodi Screen Weg, es kommt Track97 ins Display und wieder nach 2 bis 3 Sekunden geht die Musik aus. Schalte ich dann über Mode die Quellen um (CD - AUX - FM - Raspi), dann geht er wieder ganz normal, Bild da und spielt weiter. Es scheint so, als würde er beim Drücken der Stationstasten den Monitor wegschakten und auf Pause zu gehen?


Was kann ich Dir dazu denn schicken? Auch das log File Level 3?


Viele Grüße
cgr

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


RE: Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85 - harryberlin - 23.08.2020

hast du die letzte version vom addon drauf?

https://github.com/harryberlin/plugin.script.ibuscommunicator/blob/master/plugin.script.ibuscommunicator-beta.zip