BMWRaspControl - Forum
BMWRaspControl reagiert Verzögert - Druckversion

+- BMWRaspControl - Forum (https://www.bmwraspcontrol.de/board)
+-- Forum: BMWRaspControl - Diskussion (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator (https://www.bmwraspcontrol.de/board/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: BMWRaspControl reagiert Verzögert (/showthread.php?tid=657)

Seiten: 1 2 3


BMWRaspControl reagiert Verzögert - mosmutzel - 27.11.2017

Hallo,
bisher war ich nur stiller Leser und habe mich an den Beiträgen erfreut. 

Ich habe mir das System mit Kodi 17 und OSMC (Version vom 01.10.2017) aufgesetzt.
Als Soudkarte läuft ein Hifiberry DIGI.
Im myOSMC habe ich auf die Hifiberry Soundkarte umgeschaltet.
Hifiberry ist am Koax des Wechlsers angeschlossen.

Im Anschluss die Repo von Harryberlin hinzugefügt und den iBusComminicatior 1.3.6 installiert.
Dieses iBusInterface nutze ich. iBus ist am dreipoligen Wechslerkabel angeschlossen

Alles am heimischen TV ausprobieren, eingestellt. Im Auto eingebaut und es funktionierte. Bis vor ein paar Tagen. Ich habe keine neuen Addon installiert oder sonst irgendwelche Einstellungen verändert.

Plötzlich Blinkt das Auto selbstständig beim Fahren.
Abgestellt ausgestiegen leuchtet erst ein Blinker rechts, geht aus, Standlicht an, geht aus, Nebel an, geht aus. Ich habe das Auto nicht abgeschlossen!!!
Des weiteren RaspControl erscheint kurz als Wechsler, dann Springt der BM zurück zum Radio. Wenn ich auf die Uhrenkasten drücke dauert es ewig bis dann ein Bild vom RaspControl erscheint.

Das iBus Interface hatte ich bereits am Laptop mit Navcoder funktioniert das auslesen und Codieren.

Der Raspi am TV läuft auch ohne Probleme.

Vielleicht hat jemand Rat für mich.. ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch Sad

Mein Auto:
BMW E39 530i Bj 11.2001
16:9 BM
DSP
BM24 Radio
MK4 Navi
TV Modul
ULF mit SES
alles sauber mit original Kabelbäumen eines Spenderfahrzeugs gleichen Bj nachgerüstet und bereits codiert. Das funktioniert ja auch alles ohne Probleme

LG René


RE: BMWRaspControl spinnt auf einmal - harryberlin - 27.11.2017

grüße
ich kann es mir gerade gar nicht erklären.
gibt es vllt probleme mit der verkabelung?
oder die spannungsversorgung vom pi ist nicht ausreichend, oder er wird zu heiß.
dann drosselt der pi seine leistung, dann kann es zu solchen phänomenen führen.


RE: BMWRaspControl spinnt auf einmal - mosmutzel - 28.11.2017

Hi,
es scheint mit der Außentemperatur zusammen zu hängen.

Heute ist es mal wieder etwas wärmer (ca 6°) die Tage davor waren es zwischen 0° und 5°.
Heute läuft auf einmal wieder alles.
Ich werde mal die Spannungsversorgung überprüfen. Evtl verstellt sich der Step Down Wandler bei den Temperaturwechseln.

Habe mir zum Test diesen Step Down mal bestellt. https://www.amazon.de/dp/B01C1D2TQ6/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_BqshAbQD0PAPR

LG René


BMWRaspControl spinnt auf einmal - mosmutzel - 29.11.2017

Nabend,
An der Spannungsversorgung liegt es nicht. Habe heute den anderen Stepdown Wandler eingebaut und habe das gleiche Phänomen.

Heute Vormittag lief alles Problemlos.

Muss rausfinden was den Raspi da so ausbremst. Oder was das Problem ist.

Hier mal ein paar Bilder meines Aufbaus:
[Bild: d53261d9eed7c9a51481feaa87ebaefc.jpg]

[Bild: a845b92f5d8eeff6a542d17901d53f83.jpg]

[Bild: 83380b9ab7aed068577cc8cdacdaac3c.jpg]

[Bild: 528da2c22215f0a36689a05c4598657a.jpg]

[Bild: cd90531033dc3eb69026298dc9668b08.jpg]

Den Aufbau habe ich im alten defekten CD Wechsler vorgenommen. Um die Konnektivität über die originalen Stecker des e39 herzustellen habe ich in der Anschlussbox alle nicht benötigten Bauteile ausgelötet und den iBus, die Masse und den Koax Audio angeschlossen. Für den 15min Plus habe ich einen Stecker aus dem Modellbau genommen (war gerade verfügbar in der Technikkiste) darüber habe ich auch die geschaltete Masse für den Rückkamera Eingang des TV Moduls geführt.
Für das Video Out habe ich einen Chinchbuchse eingebaut welche per Klinkenstecker am Raspi angeschlossen ist.
Da im CD Wechsler mäßiger WLAN Empfang herrschte habe ich den Raspi auf eine Externe Antennenbuchse umgebaut und mit einer 6db Antenne bestückt.

Bin noch am überlegen ob ich entweder eine SSD Festplatte, eine MSATA Erweiterungsplatine mit entsprechender SSD oder einfach einen großen 256gb usb Stick für die Musik nehme. Derzeit hängt eine kleine Portable HD am USB.


RE: BMWRaspControl spinnt auf einmal - harryberlin - 29.11.2017

hast du den gelben blitz oder das rote thermometer oben rechts im bild?


BMWRaspControl spinnt auf einmal - mosmutzel - 30.11.2017

Musste gerade zweimal lesen um zu verstehen was du meinst
Mit dem alten Wandler hatte ich anfangs den gelben Blitz. Dann habe ich nochmal die Ausgangsspannung angepasst auf etwas über 5V und da war dann auch der Blitz (Spannungsblitz) weg.
Thermometer habe ich nicht bis jetzt.

Habe sämtliche nicht benötigten Addon deaktiviert.
Einziges was ich nicht deaktivieren könnte ist das OSMC A2DP Bluetooth.

CPU Load:
[Bild: 42e8169b6e2ebf80bed1aa92022757d7.jpg]

Die Bedienung über die Maus klappt übrigens ohne irgendwelche Verzögerung.
Einzig die Steuerung per iBus über die Tasten des BM hinkt ewig hinterher. So kommt es dann auch während der Fahrt zum Blinken. Da ich Sekunden bzw. Minuten vorher geblinkt habe. Auch das follow Home geht erst nach x sec an


RE: BMWRaspControl spinnt auf einmal - harryberlin - 30.11.2017

bluetooth hast du selbst installiert?


BMWRaspControl spinnt auf einmal - mosmutzel - 30.11.2017

Ja, nach dieser Anleitung
https://discourse.osmc.tv/t/testing-bluetooth-audio-streaming-a2dp/9116?source_topic_id=22068


RE: BMWRaspControl spinnt auf einmal - harryberlin - 30.11.2017

ok
ich kann mir echt nicht erklären, warum du so probleme hast.
wie groß ist deine sd card?


RE: BMWRaspControl spinnt auf einmal - schmucki - 01.12.2017

ich hätte jetzt auch erstmal stupide auf die sd karte getippt. hatte ähnliches phänomen, als ich kodi noch als mediacenter genutzt habe.

P.S. ich steuere/habe den pi gelegentlich mit der app yatse gesteuert. ging auch um ein vielfaches schneller als übern bordmonitor, aber das war auch so langsam am fernseher Big Grin