Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airplay funktioniert nicht
#1
Hallo,

ich bekomme airplay leider nicht zum Laufen, wenn ich tethering auf dem pi aktiviere. Das iPhone findet das Netzwerk ohne Probleme und ich kann auch das Passwort eingeben. Es sieht auch so aus, als ob sich das iPhone verbindet, wenngleich links neben dem Netzwerk dauerhaft dieser Wartekringel erscheint und es ein Ausrufezeichen auf das WLAN-Symbol malt. Außerdem steht im Text unten drunter, dass über dieses WLAN keine Internetverbindung besteht, was ja auch stimmt. Auf jeden Fall kann ich den pi nicht als Abspielgerät auswählen.

Andersherum geht es ohne Probleme: Wenn ich auf dem iPhone den Hotspot mache und den pi damit verbinde, kann ich den pi als Abspielgerät auswählen und es funktioniert. Dies will ich aber aus verständlichen Gründen nicht so machen.

Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht aber keine Lösung gefunden. Sehr komisch ist, dass es bei der ersten Inbetriebnahme noch funktioniert hatte, also mit frischem Image. Auch am Schreibtisch hatte es noch funktioniert, also wenn der AVRShield nicht aktiv war.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Welches iPhone? Welches iOS? airplay funzt nicht mit dem neusten iOS
Zitieren
#3
Hallo,

iPhone SE mit dem neuesten OS.

Laut meinen Infos soll Airplay halt nur mit Ton funktionieren, ohne Bildübertragung.

Und mit Hotspot auf dem iPhone funktioniert es ja.
Zitieren
#4
Hallo! Bei mir funktioniert mit bild auf der fernseher. In auto geht nicht
Zitieren
#5
@Jezy hatte das selbe Problem auch nur wenn sich der PI mit dem IPhone verbindet.
Das Problem lag daran, dass wenn der PI hochfährt und die Verbindung noch nicht zu Stande gekommen ist es gar keinen aktiven Netzwerkadapter gab und somit das Airplay Addon von KODI den Start komplett verweigerte.

Wir haben uns damit geholfen, dass wir dem PI ein "Dummy" Netzwerk Interface geben welches immer startet:

In der Datei /lib/systemd/system/mediacenter.service:
Im Bereich [Service]

ExecStartPre=-/sbin/modprobe dummy

ExecStartPre=-/sbin/ifconfig dummy0 192.168.77.77

hinzufügen.

Sollte dann ungefähr so aussehen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Danke für die Hinweise!

Ich glaube, ich habe das Problem mittlerweile erkannt und gelöst: Das bei mir werkseitig eingebaute Autotelefon mit schnurlosem Hörer scheint die WLAN-Verbindung gestört zu haben. Ich habe jetzt Sicherung 57 gezogen und damit das Autotelefon komplett vom Strom getrennt.

Es funktioniert jetzt seit zwei Tagen. Vielleicht hilft es ja jemandem. Hat wirklich ewig gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Ich dachte erst, es liegt an der Stromversorgung...
Zitieren
#7
(11.07.2021, 09:43)StefanM5 schrieb: Danke für die Hinweise!

Ich glaube, ich habe das Problem mittlerweile erkannt und gelöst: Das bei mir werkseitig eingebaute Autotelefon mit schnurlosem Hörer scheint die WLAN-Verbindung gestört zu haben. Ich habe jetzt Sicherung 57 gezogen und damit das Autotelefon komplett vom Strom getrennt.

Es funktioniert jetzt seit zwei Tagen. Vielleicht hilft es ja jemandem. Hat wirklich ewig gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Ich dachte erst, es liegt an der Stromversorgung...

Ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut. Seltsamerweise ging es zwei Tage lang. Jetzt aber wieder nicht mehr. Ich bin da mit meinem Latein auch bald am Ende. Vermutlich steige ich auf eine Android-Lösung um.

Das mit dem Dummy-Netzwerk versuche ich noch, obwohl es nicht so ganz zu meinem Fehlerbild passt.
Zitieren
#8
Probiere das mit dem Dummy-Netzwerk mal und berichte.
Zitieren
#9
Das mit dem Dummy-Netzwerk funktioniert jetzt seit 2 Tagen. Also wenn es eine Woche durchgehalten hat, melde ich mich nochmal :-D
Zitieren
#10
Tja, was soll ich sagen. Es funktioniert nicht mehr...

Das Fehlerbild ist schon sehr komisch: Immer, wenn ich den Pi zuhause auf dem Schreibtisch habe, und dazu muss nichtmal eine Tastatur oder ein Monitor angeschlossen sein, funktioniert die Hotspot-Verbindung und das WLAN inklusive Airplay. Wenn ich das Ding dann wieder ins Auto einbaue, funktioniert das Ganze 1 bis 2 Tage. Dann habe ich wieder Probleme mit dem WLAN.

Mittlerweile glaube ich, dass im Auto irgendeine Störquelle sein muss. Anders kann ich mir das Fehlerbild nicht erklären. Eigentlich habe ich schon die Sicherungen von allen Teilen gezogen, die meiner Meinung nach die Verbindung stören könnten. Ohne Erfolg.

Ich weiß auch nicht mehr weiter, außer nach und nach mal wirklich alle Sicherungen zu ziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste