Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMWRaspControl und/oder RearCam
#21
Wenn du ein Relais ohne Freilaufdioden hast, dann solltest die noch hinzu machen.

Hab die PDF im ersten Post angepasst, jetzt sollte es verständlicher sein.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#22
Ja, die habe ich reingemacht.

Ich möchte es doch nun so sauber machen wie du.
Nun kommen weitere Fragen:

Warum führst du nur drei Leitungen raus/rein?

Ich habe mal im Anhang meinen "Schaltplan" aufgezeichnet. Im Ruhezustand ist jeweils Relaispin 4 und 6, 13 und 11 verbunden.

Ich müsste doch erstmal ein das Kabel, welches vom Raspberry Pi Pin7 an Relaispin 11 löten. Vom Relaspin 13 kommt dann ein Kabel an das TV-Modul. Das sind ja schonmal zwei Kabel.
Vom VideoModul löte ich das Video-In-Kabel an Relaispin 4. Das Kabel vom Klinkenanschluss für den Video-Ausgang des Raspberrys kommt an Relaispin 6. Das Video-Out der Rückfahrkamera kommt an Relaispin 8.
Das sind nun weitere drei Kabel.
Also insgesamt 5.
Dabei habe ich die Stromversorgung für die Kamera noch nicht berücksichtigt.


Kannst du bitte anhand deiner Bilder erklären, welches Kabel welche Funktion hat?
Ich wäre dir echt sehr dankbar. Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Bei mir kommen aus dem PDC Steuergerät 3 Kabel zur Stromversorgung:
1 - +12V (geschaltet) -> Versorgung Rearcam + Relais Videoswitch
2 - GND (dauer) -> Versorgung Rearcam + Relais Videoswitch
3 - GND (geschaltet) -> also zum TV Modul

Das Relais Videoswitch (in einer seperaten Box) hat bei mir nur einen Umschalter, deswegen liegen beide Videosignal GND zusammen.
Geht genauso.
Und zum aktivieren des Rearcam eingang hab ich sperrdioden in die kabel, somit spare ich mir ein relais.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#24
Ahh daher weht der Wind. Dachte du hast alles in einem. Smile
Wärst du bitte noch so freundlich und würdest die Pins auf der PDC Platine bezeichnen?

Nochmals vielen Dank.
Zitieren
#25
Puh, auf die schnelle:
einer ist GND,
einer +12Verbraucherabschaltung,
einer der PIN der zur LED vor geht.

kann dir später noch raus suchen, was das für kleine relais sind.
die brauchen nur minimal strom, aber können 1A schalten.

meine rearcam braucht, glaub ich noch zu wissen, an die 130mA und das Relais für den videoswitch so 20 bus 50mA.
also sollte nicht kritischsein.

warum ih die rearcam nicht ans ruckfahrlicht hab, weil ich extreme bildstörungen hatte.

das Reed Relais heißt SIL12 - 1A72-71D 1323/3. Ist für 12V inkl. Freilaufdiode.
Die Teile gibts auch für 5V, nur zur Info.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#26
Ok. Nun versteh ich es halbwegs. Messe mal nachher wo der Pin 7 oder 9 ist. Dann habe ich schonmal das geschaltete PDC Signal. Masse findet man ja schnell.

Viel Verwirrung, weil ich dachte, dass ich das selbe mache wie du. Aber da unterscheidet sich ja ein bisschen was.
Danke.
Zitieren
#27
bei gelgenheit probier ich auch mal was mit ner webcam am pi.
hab da was gefunden, wie es vllt. geht.

der mjpg streamer streamt die webcam im netzwerk und kodi könnte den stream vllt. abspielen. Big Grin
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#28
Wo stell ich denn beim Pi auf PAL um?
Habe den Menupunkt nirgends gefunden. Sad
Zitieren
#29
im osmc tool oder direkt in der config.txt

   
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#30
Super. Dank dir.

Ich habe mein TV-Modul nun umcodiert.
Sprich RV-auf PAL.

Frage: Könnte man theoretisch das Video-In-Signal der RV-Cam nicht splitten und auf den AV-Video + Pin 6 (Stecker 18806) führen und somit dauerhaft ein Bild bekommen, wenn ich im Menü auf TV schalte?

//in der config.txt steht nur:
gpu_mem_1024=256
over_voltage=0
force_turbo=0
over_voltage_sdram=0
core_freq=450
initial_turbo=0
start_x=1
sdtv_aspect=0
disable_overscan=1
arm_freq=900
sdram_freq=450
dtoverlay=i2c-rtc,DS1307
hdmi_ignore_cec_init=1
dtparam=i2c_arm=on


Wie ist denn der Paramter für PAL?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste