06.04.2026, 18:59
Sorry für die späte Antwort.
Der Arduino gibt alle I-Bus Nachrichten an den Raspberry als Text mit 38400 Baudrate weiter. Man muss die Nachrichten somit nicht mehr verifizieren.
Beim Senden genauso. Man kann Nachricht länge mit "LL" und Checksum mit "CK" als Platzhalter füllen.
Es wird immer der RearCa-Eingang vom Video-Modul genutzt. Wenn du eine RearCam zusätzlich zum raspberry nutzen willest, dann geht das mit der Relaisumschaltung auf dem PCB. Dabei wird einfach nur von Raspberry auf RearCam umgeschalten. Das macht im Grunde das PCB, nicht der Raspberry.
Audio von CDC läuft weiter.
Wegen der Bildumschaltung sind viele Erkennungen, der Radio/Tape/Aux-Texte und auch welches Menü auf den Bildschirm zu sehen sind, enthalten, um Audio Pause/Play und Rasperry-Bedienung zu aktivieren, wenn das Raspberry-Bild aktiv ist. Was ich genau gemacht habe, kann ich gar nicht aus dem stehgreif sagen, da müsste ich mich durch den Code arbeiten.
Der Arduino gibt alle I-Bus Nachrichten an den Raspberry als Text mit 38400 Baudrate weiter. Man muss die Nachrichten somit nicht mehr verifizieren.
Beim Senden genauso. Man kann Nachricht länge mit "LL" und Checksum mit "CK" als Platzhalter füllen.
Es wird immer der RearCa-Eingang vom Video-Modul genutzt. Wenn du eine RearCam zusätzlich zum raspberry nutzen willest, dann geht das mit der Relaisumschaltung auf dem PCB. Dabei wird einfach nur von Raspberry auf RearCam umgeschalten. Das macht im Grunde das PCB, nicht der Raspberry.
Audio von CDC läuft weiter.
Wegen der Bildumschaltung sind viele Erkennungen, der Radio/Tape/Aux-Texte und auch welches Menü auf den Bildschirm zu sehen sind, enthalten, um Audio Pause/Play und Rasperry-Bedienung zu aktivieren, wenn das Raspberry-Bild aktiv ist. Was ich genau gemacht habe, kann ich gar nicht aus dem stehgreif sagen, da müsste ich mich durch den Code arbeiten.


![[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]](https://abload.de/img/usersignaturpic-14941mspx.jpg)