Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D Druck Gehäuse statt CD-Wechsler
#1
Moin, möchte hier einmal kurz meinen Einbau vorstellen.

Raspberry Pi 4 mit AVR Shield, anstelle des CD-Wechslers.

Dazu eine USB Soundkarte, die ein digitales Audiosignal an mein BM23 mit DSP ausgibt. Die Soundqualität ist damit absolut Top.


Das ganze in einem 3D gedruckten Gehäuse, was ich so entworfen habe, dass man es einfach in die CD-Wechsler Halterung reinschrauben kann.
Es enthält Kabelführungen, Ausgänge und Belüftungsschlitze.

3D-Dateien gibts hier: https://www.thingiverse.com/thing:4732966







[Bild: Nz7fkka.jpg]

[Bild: zAtakx1.jpg]

[Bild: U5S7sYm.jpg]

[Bild: pleNh8H.jpg]
Zitieren
#2
schaut ja echt cool aus.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Was hast du für ein Theme drauf? Ist nicht das, wo dabei ist hier bei der Image oder?
Zitieren
#4
Das ist das normale Theme, aber ich habe den Startbildschirm etwas angepasst. Also anderes Hintergrundbild, Uhrzeit drauf, etc.
Zitieren
#5
Kannnst du mir es zukommen lassen? Oder geht das nicht?

Kann mann das per Kodi direkt machen?
Zitieren
#6
kann auch gern hier integriert werden. einfach setting dazu, damit man es aktivieren/deaktivieren kann.
https://github.com/harryberlin/skin.conf...ee/kodi_18
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Kann ich gerne mal wenn ich die Zeit dazu habe in das Theme integrieren!
Glaube ich habe hier und da kleine Änderungen vorgenommen und müsste mal sehen was davon überhaupt mit rein sollte
Zitieren
#8
Sieht ok aus, welchen 3D Drucker hast du und welche Größe hat die Arbeitsplatte?
Wie lange hat der Druck gedauert?
Hast Du zum Slicen Cura benutzt?
Die Lüftungsschlitze sind gut gemacht, aber bestimmt richtig schwer vom stützmaterial zu befreien?
Denk dran das lüftungsschlitze eigentlich nur sinnvoll sind wenn du -wie beim Computergehäuse- Ab- und Zuluft hast. Gerade im Kofferraum wird es im Sommer schnell mal richtig warm, mindestens eine Abluft wäre wichtig, wie beim MK4 (und selbst da ist es eigentlich nicht ausreichend!).

Ich habe in meinem CD-Wechsler Gehäuse daher 3 Lüfter verbaut. einer davon ist ein FanShim der direkt auf dem Raspberry Pi stitzt. Kann ich absolut empfehlen.
Wichtig beim Raspberry Pi ist der Zugriff auf die SD-Karte, seitdem es kein gefederter SD-Kartenslot ist, ist es immer so ein gefummel die SD-Karte da raus zu bekommen.

Ich würde solche Gehäuse immer so Modular wie möglich aufbauen, das ist auch konstruktionstechnisch beim Prototypenbau sinnvoll wenn du mal schnell Anpassungen machen willst zum Beispiel ein Gehäuseskelett mit einzelnen Seitenteilen/wänden sowie Deckel und Boden.
Für gute Schraubverbindung, kann ich Dir Ruthex Gewindeeinsätze empfehlen.
Geil wären anschlüsse am gehäuse selber, zum beispiel HDMI, USB und so weiter.. am besten an exakt der selben stelle wo beim CD-Wechsler die anschlüsse sind. wird zwar mit HDMI und 2 oder mehr USB eng, aber geht.
Zitieren
#9
Hab hier was interessantes gesehen. Nur ist unklar welche GPIO benötigt werden.:
https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-...rt_de&&r=1
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#10
@N3mesis
Habe den Anycubic Mega S, 210x210. Der Druck hat glaube ich gute 14 Stunden gedauert, + Deckel + die Befestigungsdinger. Habe aber auch mit 60mm/s und hoher acceleration ordentlich speed gegeben.
Die Qualität sieht so scheiße aus weil der Drucker nicht wirklich für ABS ausgelegt ist. Ohne ordentlichen beheizten Bauraum sowas Großes zu drucken ist eh nicht die beste Idee. Musste das auch mit Kapton Tape drucken, sonst ist das Teil richtig ordentlich gewarpt. PLA sähe deutlich besser aus, würde im Sommer aber komplett verformen.

Ja Cura mit eigenem Profil.
Das Ding ist so designed das absolut keine Stützstrukur benötigt wird. Alle löcher, Lüftungsschlitze und Kabelhalter sind genau so geformt, dass es ohne Support gedruckt werden kann.

Habe einen passiven Kühler auf den Rpi4 CPU geklebt, siehe meine Fotos in diesem Thread. Da der Rpi4 ohnehin durch Kodi nicht so wahnsinnig ausgelastet wird, zeigt die CPU selbst im Sommer nur 64°C.

Meine Überlegung war, das Aufsteigen der heißen Luft zu nutzen und daher zwei Lüftungsschlitze unten an der Seite und nur einen oben genau über dem Pi. Ob's funktioniert weis ich nicht, aber ich beobachte wie gesagt die angezeigte Temperatur hin und wieder.
Die SD Karte herauszubekommen ist wirklich etwas fummelig, ich übertrage Musik aber immer per USB Stick im Auto. (Man muss einen kleinen USB Stick haben Rolleyes )

Ja der Aufbau aus einem Teil ist nicht optimal. Gewindeeinsätze wusste ich nicht ob die mit ABS funktionieren, die Muttern so einklemmen funktioniert aber bisher auch. Nächstes mal würde ich sowieso eher ASA nehmen und hoffen dass es einfacher zu drucken ist, bzw dann auch modular einfacher umzusetzen ist.

Hast du selber auch Erfahrung mit 3D Drucken fürs Auto? Welches Material würdest du empfehlen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste