Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMWRaspControl V8.0
#51
Hallo .
Ich habe vor kurzem von dem bmwraspcontrol-Projekt erfahren.
Danke an die Entwickler für so ein cooles Projekt.
Im Moment studiere ich das Forum, um zu verstehen, wo ich anfangen soll, aber es gibt viele Informationen im Forum, die den Kopf explodieren lassen.
Raspberry Pi ist mein zweiter Tag Smile
Während ich auf die restlichen Komponenten warte, habe ich das BMWRaspControl V8.0 Image auf dem Raspberry Pi installiert und zu Hause auf dem Monitor gespielt.
Alles ist sehr interessant, aber nichts ist klar Smile
Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Können Sie mir bitte sagen, ob die Sprachänderung in BMWRaspControl V8.0 verfügbar ist?
Mit freundlichen Grüßen, Alexander
Zitieren
#52
it's usual kodi.
you can set other languages in the settings for userinterface.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#53
Hmmm, irgendwie stehe ich mit dem Kram mehr auf Kriegsfuss denn vorher. Ich fahre leider einen e85 nur selten, aber wenn ich ihn fahre, gerne mit dem Raspi und diesem coolen Projekt. Leider wird aber die Konfiguriererei von jahr zu Jahr schlimmer, letztes Jahr funktionieren weggelegt, dieses Jahr geht nix mehr. Also, neu aufsetzen, clean mit OSMC Image - 1.5 Tage nur probieren, nichts geht. Installation hängt beim ersten Einsetzen der SD Katrte. Jetzt mit dem Image aus diesem Beitrag geht zumindest die Grundfunktion wieder, allerdings kriege ich weder Bluetooth verbunden zum Streamen noch generell Audio über den HiFiBerry zum Laufen. Zumindest der HiFiBerry ging aber bisher immer tadellos... K*O*T*Z...

Ach ja, Airplay geht natürlich auch nicht, es wurde mal kurz auf dem Iphone angezeigt, aber mittlerweile noch nicht mal mehr das.

Ich bin - neben frustriert - zur Zeit plan- und hilflos... Eigentlich wollte ich auf den AVR Kit umsteigen, auch für einen e39, aber da fehlt mir jetzt gerade die Motivation.

Konkret: BT Streamen kann ich mir abschminken, scheint ja bei keinem richtig zu laufen?
OSMC scheint in der aktuellen Version auf dem RPi3b nicht gut zu laufen, also besser beim Imgae bleiben (welche Version das auch immer ist)?
Ist mit diesem Image hier etwas bekannt, warum der HiFiBerry nicht laufen sollte?


Damnke Euch für Tips - falls Ihr sie habt ;-)


Viele Grüße!
Zitieren
#54
Hab mir vorgestern ein HMDI grabber bestellt, damit ich es einfacher habe, den raspberry am Laptop (mal fix abends) zu testen.
Werde mal schauen, dass ich paar neue Images erzeuge.

Zum Hifiberry, ich glaub da war ein Bug mit den aktuellen OSMC Release.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#55
Das aktuelle offizielle OSMC Image ist irgendwie unbrauchbar. Installiert ewig (zumindest bei mir) und WLAN geht auch nicht zu verbinden.
Ich versuchs jetzt mal mit Libreelec.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#56
(07.08.2022, 15:10)cgr schrieb: Hmmm, irgendwie stehe ich mit dem Kram mehr auf Kriegsfuss denn vorher. Ich fahre leider einen e85 nur selten, aber wenn ich ihn fahre, gerne mit dem Raspi und diesem coolen Projekt. Leider wird aber die Konfiguriererei von jahr zu Jahr schlimmer, letztes Jahr funktionieren weggelegt, dieses Jahr geht nix mehr. Also, neu aufsetzen, clean mit OSMC Image - 1.5 Tage nur probieren, nichts geht. Installation hängt beim ersten Einsetzen der SD Katrte. Jetzt mit dem Image aus diesem Beitrag geht zumindest die Grundfunktion wieder, allerdings kriege ich weder Bluetooth verbunden zum Streamen noch generell Audio über den HiFiBerry zum Laufen. Zumindest der HiFiBerry ging aber bisher immer tadellos... K*O*T*Z...

Ach ja, Airplay geht natürlich auch nicht, es wurde mal kurz auf dem Iphone angezeigt, aber mittlerweile noch nicht mal mehr das.

Ich bin - neben frustriert - zur Zeit plan- und hilflos... Eigentlich wollte ich auf den AVR Kit umsteigen, auch für einen e39, aber da fehlt mir jetzt gerade die Motivation.

Konkret: BT Streamen kann ich mir abschminken, scheint ja bei keinem richtig zu laufen?
OSMC scheint in der aktuellen Version auf dem RPi3b nicht gut zu laufen, also besser beim Imgae bleiben (welche Version das auch immer ist)?
Ist mit diesem Image hier etwas bekannt, warum der HiFiBerry nicht laufen sollte?


Damnke Euch für Tips - falls Ihr sie habt ;-)


Viele Grüße!

Moin,
Ich habe es auch ungefähr 10 Monate lang versucht. Bin auch mit Harryberlin alle möglichen Konstellationen durch gegangen aber mit keiner funktioniert Streaming über BT oder Airplay.
Daher habe ich das Projekt bei mir eingestampft. Ich habe mir ein 0815 BT Dongle geholt womit ich Musik vom Handy Streame und nur die Platine von Harryberlin für die tippblinken, E-light, etc Funktionen dran. Den Raspberry 3b+ musste ich leider rausschmeißen. Vermissen tue ich es schon Videos/Serien vom PI zu Streamen, doch war mir das vom Handy Streamen wichtiger.

Grüße
Zitieren
#57
Hi,
auch ich fahre einen E85 FL. Ich habe in diesen einen Pi3 mit LibreElec laufen.

Du hast Recht, Funktionen die ich von meinem E39 kennen und lieben gelernt habe sind nicht alle funktionstüchtig, doch das Meiste läuft recht gut.
Die Lichtfunktionen / Tagfahrlich und das Toggeln mit einer Funktionstatste wollen nicht. Nach einem Reboot geht er nicht in das Menü des Rasp sondern startet unter Radio. Bluetooth funktioniert, aber nicht zuverlässig.

Doch der Rasp startet sauber und Musik vom Stick spielt er einwandfrei ab. Ein AVR-Board übernimmt weitere Funktionen. Vielleicht wäre LibreElec die richtige Plattform für weitere Versuche.?
Zitieren
#58
Ja, OSMC ist grad keine gute Grundlage für ein Image. Aber wer die github Seite verfolgt, sieht dass daran gearbeitet wird.
Werde entsprechend ein Libreelec Image erstellen.
Sollte Jemand eines haben, immer her damit.
Dem zuvor bzw. parallel arbeite ich am IBus Addon für Kodi 19.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#59
Thumbs Up 
(10.08.2022, 17:50)harryberlin schrieb: Ja, OSMC ist grad keine gute Grundlage für ein Image. Aber wer die github Seite verfolgt, sieht dass daran gearbeitet wird.
Werde entsprechend ein Libreelec Image erstellen.
Sollte Jemand eines haben, immer her damit.
Dem zuvor bzw. parallel arbeite ich am IBus Addon für Kodi 19.

Hey, 

Das ist sehr Schön zu hören, darf man fragen wie weit du mit der Entwicklung schon bist?

Grüße
Zitieren
#60
mittlerweile gibt es immerhin ein osmc image, was wieder eine wlan verbindung zulässt.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste