Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch ohne Navi MK und TV Modul Bordmontor noch aktiv?
#1
Nabend Jungs,

ich hätte derzeit ein kleines Problem. Folgendes:
An meinem e46 hab ich den Navi Nachrüstkabelbaum verbaut mit Original 16:9 Bordmonitor. Am Kabelbaum hängt zudem noch das CIS.
Ein Relais trennt darüberhinaus das Raspberry Pi und alle übrigen Verbraucher von der Dauerspannung der Batterie. 

Im Ruhemodus konnte ich einen Ruhestrom von ~41,5mA Messen. Für 40 Tage Stand ist dies zu viel. Normal wär für meine Batterie nur ~23mA maximal erlaubt damit er nach 40 Tagen noch anspringt.
Okay wenn ich jetzt Sicherung 41 und 7 Ziehe (Radio, Navi, Bordmonitor) dann fällt der Ruhestrom sofort auf nur noch 7,1mA. Das ist ja absolut im Rahmen.
Jetzt fahre ich seit 4 Wochen mit Stromlosen Raspi durch die gegend weil ich keine Lust habe die Sicherungen ständig zu ziehen.

Mir ist aufgefallen, aber das muss ich wohl nochmal Testen das der Bordmonitor trotz abgeschalteter Verbraucherabschaltung immernoch das CD-Laufwerk öffnet. Und ich auch immernoch das Gefühl habe der Ventilator da drin oder Lüfter leise weiter rotiert.

Das CIS schließe ich aus da ich das CIS nicht ohne einen Micro USB Anschluss betreiben kann. Vermutlich wird das CIS nur wenn ein Navirechner verbaut ist, direkt über den Kabelbaum mit Strom versorgt, weil einer im Forum ja meinte es läuft bei ihm ohne den MicroUSB an einer Stromversorgung.

Ich vermute daher das nach 16min auf dem BUS noch ein Sleep befehl gesendet wird auf den der Bordmonitor die ganze zeit wartet. Da ich aber leider kein Navi MK3 oder TV-Modul habe passiert dies natürlich nicht.

Gibt es hier jmd. der eventuell versuchen kann die Ibus Befehle die nach oder um 16min nach abschließen zum Bordmonitor kommen zu loggen? Ich weiss das ist nicht ganz einfach da der Raspberry ja bei vielen nach 16min auch abgeschaltet wird. Aber eventuell kann es jmd. mit dem Notebook und Resler mal loggen? Oder das Raspberry direkt an Dauerstrom anschließen um es zu loggen.

Wäre wirklich super freundlich :-) weil ich fahre schon seit wochen ohne herum, weil ich keine Lust habe jedesmal die Sicherungen zu ziehen bzw einzustecken. ^_^

Grüße


Steven
Zitieren
#2
Ich denke nach 16min kommt keine Nachricht mehr.
Das CIS hängt doch vermutlich auch mit am Navi-Kabelbaum. Zieh das mal ab, und schau was mit dem Strom passiert.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Ja das CIS hängt auch direkt am Kabelbaum. Wäre schlecht wenn es nebenbei über 30mA frisst. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da sonst andere exakt das gleiche problem nach 2 Wochen hätten eventuell etwas länger je nach Batterie größe. Versuchen kann man es mal aber bin mir schon sicher das es der Bordmonitor sein muss. Ich meine nach 16min dürfte das CD-Laufwerk oder Kasetten Laufwerk doch nicht mehr ausfahren oder?
Zitieren
#4
Falls jmd ein ähnliches Problem haben sollte, das CIS hat Fahrzeugkabelbaumseitig noch eine Plusleitung welche noch gut Strom zieht nach dem abstellen. Ich hab den Pin einfach aus dem Adapter ausgepinnt und alles ist nun gut, seit über nen Jahr. lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste