Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
#51
(02.06.2019, 17:11)harryberlin schrieb: in der letzten testversion 1.3.6u gibt es in den settings einen menüpunkt, womit man die Lautstärke auf 80% setzt.
damit sollte es besser sein.

Funktioniert sehr gut! Leider nur bis zum nächsten Shutdown, da die Einstellung nicht gespeichert wird.

Leider genau so wie meine Versuche am OCMC Menü. Nach Neustart gerade eben--> kein Reinkommen mehr. Wer soll das verstehen...
Zitieren
#52
stell die lautstärke eine und mach mal neustart über Power. ggf. mehrfach. irgendwann hat er es sich bei mir gemerkt.
wende dich mit dem problem vom osmc menü doch mal an das osmc forum. wobei es wohl nur mit einem update behoben wird, sofern das problem gefunden wird.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#53
(02.06.2019, 18:04)harryberlin schrieb: stell die lautstärke eine und mach mal neustart über Power. ggf. mehrfach. irgendwann hat er es sich bei mir gemerkt.
wende dich mit dem problem vom osmc menü doch mal an das osmc forum. wobei es wohl nur mit einem update behoben wird, sofern das problem gefunden wird.

Ja, tatsächlich hat er sich die Einstellung gemerkt nach mehreren Neustarts. Der Ibucommunicator (1.3.6.u) quittierte die dann sogar einmal mit "Einstellungen geändert". Nach einem Neustart waren dann jedoch alle Einstellungen, auch aus den anderen Menüs pfutsch. Wieder eingetragen und gespeichert, Neustart--> Kein Bild des Skins nur die Trackanzeige Ton vom Pi. Grünen Anschluss auf Masse gelegt und nochmals durchgestartet: Ibuscommunicator Fehler --> siehe Logdatei. Im Kodilog steht da nichts, also wird es irgendwo auf der Karte gespeichert. Mangels OSMC-Menü jedoch kein schneller Zugriff auf den PI möglich.

Schaue ich die Einstellungen im IBUSCommunicator an, so hat er sich sogar die Einstellung der Lautstärkeabsenkung gemerkt und die Musik ist leiser. Er arbeitet aber ansonsten nicht mehr. Keine Reaktion auf Tastendrücke und auch kein Schaltsignal für den Monitor.

Kann erst am Mittwoch weiter schauen...Zur Einstellung der Lautstärke gibt es doch ein config File, oder?
Zitieren
#54
für lautstärke wird einfach nur der kodibefehl ausgeführt. die angezeigte lautstärke ist von kodi.
wenn er nicht mehr verbindet, dann hast du was anden settings verstellt.
Einstellungen geändert kommt, wenn man die Einstellungen mit ok verlässt, wenn das addon läuft.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#55
Du hast vollkommen Recht.

ich habe das Serial Device anscheined verstellt. Nach Änderung auf "Custom" ist die Kommunikation gegeben.

Ist es möglich die Lautstärke weiter zu senken? Ist immer noch ein wenig lauter als der Rest im System. Alle MP3s sind bei bei mir schon normalisiert auf 89db.

Schon der erste Versuch über OSMC Probleme etwas zu erfahren ist gescheitert, nachdem ich natürlich angesprochen habe, dass es kein Problem mit dem Menü gibt, wenn ich den IBus trenne (oder wie aktuell der IBus-Communicator seine Funktion eingestellt hatte). Womit das Problem nicht bei OSMC gesehen wird.
Zitieren
#56
also was jetzt genau, wann startet das osmc menü nicht?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#57
Lautstärke kannst du im Homemenü einstellen, da gibts nen Eintrag. Vermutlich über Skinsettings abgewählt.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#58
(07.06.2019, 17:03)harryberlin schrieb: also was jetzt genau, wann startet das osmc menü nicht?
???
Meine erste Meldung ist vom 20.04. im Thread: OSMC mit IBus Ver.8 für Raspberry Pi2+3

"Was bleibt ist: Wenn ich das Resler Interface stecke oder jetzt das PI-Bus Board nutze, ich kann nicht in das OSMC Menü!"

26.04.:
"Gerade noch einmal mit einem zweiten Pi probiert. Wenn der I-Bus konnektiert wird, bekomme ich keine Zugang zum OSMC"

27.04.:
"Auch das Problem mit dem OSMC Menü blieb. Trenne ich den I-Bus, dann kann ich sofort auf das Menü zugreifen."

01.05.
"Bei Deinem Image ist weiterhin nach Konnektierung des IBus (egal ob PiBus oder Resler) das OMSC Menü nicht aufzurufen. Zumindest das klappt beim LibreElec mit beiden Varianten. "

02.06. aus dem AVR Thread:
"Ein Hinweis zum OSMC Menü: Weiterhin hatte ich, wenn der I-Bus konnektiert wurde (4-poliger Stecker) keine Möglichkeit das OSMC aufzurufen. Habe ich das Pi Board über den USB Stecker bestromt, so war dies kein Problem."

Es bleibt dabei: Klemme ich den IBus ab, so kann ich auf das OSMC Menü zugreifen. Tu ich dies, so bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung vom IBus Communicator.
Bei der Verstellung des Serial Device kam es ebenfalls zu einer Fehlfunktion des IBus Communicators, die IBus Protokolle wurden nicht verarbeitet.
Dafür hatte ich wieder Zugang zum OSMC!
Zitieren
#59
1. andere addons laufen auch..., wenn ibus aktiv ist.
2. wie kannst du den pi dann im auto steuern, ohne ibus verbindung?
3. libreelec geht mit meinem addon, wie du selbst sagst.
4. warum bist du der meinung das nicht doch das osmc menü irgendwo hängt?
5. wenn du die serial device änderst, ist eigentlich die logische folge, dass ibus nicht mehr geht.
6. wo ist der link zu deiner anfrage im osmc forum?
7. wie genau trennst du den ibus, wenn es gerade läuft?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#60
(09.06.2019, 17:20)harryberlin schrieb: 1. andere addons laufen auch..., wenn ibus aktiv ist.
2. wie kannst du den pi dann im auto steuern, ohne ibus verbindung?
3. libreelec geht mit meinem addon, wie du selbst sagst.
4. warum bist du der meinung das nicht doch das osmc menü irgendwo hängt?
5. wenn du die serial device änderst, ist eigentlich die logische folge, dass ibus nicht mehr geht.
6. wo ist der link zu deiner anfrage im osmc forum?
7. wie genau trennst du den ibus, wenn es gerade läuft?

Das andere addons laufen, nun ich habe nie das Gegenteil behauptet oder von anderen addons gesprochen und das ich den Pi nicht über die Tasten auf meinem Bordmonitor steuern kann ist klar. Ich habe die Versuche mit festem Massepotential zum TV-Modul gemacht. So bekomme ich in jedem Staus des IBus Communicators ein Bild angezeigt. Zusätzlich habe ich eine Funktastatur am USB Slot des Pi.
So kann ich jederzeit sehen, unter welchen Umständen ich das OSMC aufrufen kann. Was ich gesagt habe ist: Schalte ich den IBus ab (und anscheinend kann ich das nun auch beim IBus Communicator sagen) komme ich jederzeit ins OSMC.
Natürlich wird es im Zusammenhang von OSMC UND IbusCommunicator ein Problem geben, da es unter LibreElec ja geht. Ich bin auch nur zu OSMC zurückgekehrt, weil die SKIN für Kodi18.x noch nicht läuft.
Den IBus zu trennen ist nun ja wohl ein Kleines: Entweder Du trennst die eine Ader oder aber, wir ich schon schrieb: Du ziehst den 4 poligen Stecker von Arduino und versorgst den Pi über USB.
Ich habe auch einen Thread gelesen, wo auf dies Problem mit OSMC auch von einem anderen User hingewiesen wurde. So stehe ich ja anscheinend nicht allein!?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste