Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
#61
kannst du mich per facebook messenger oder whats app kontaktieren?
welches image nutzt du?
hab es gerade bei mir selbst getestet.
Das OSMC Menü lässt sich ohne probleme aufrufen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#62
(09.06.2019, 19:09)harryberlin schrieb: kannst du mich per facebook messenger oder whats app kontaktieren?
welches image nutzt du?
hab es gerade bei mir selbst getestet.
Das OSMC Menü lässt sich ohne probleme aufrufen.

Ich bin recht sicher, dass ich die Version 8.6 AVR installiert habe (jedenfalls ein Kodi 17.6). Gerade gesehen, dass es eine 8.7 Testversion gibt...Wie lange schon? Ich habe von dort vor ca. 2 Wochen die AVR Version für eine 4GB Karte runtergeladen...Wo kann man die Version des Image abfragen?
Ich nutze weder einen Messenger noch Whats App.

Doch lass mich das auch mal geraderücken: Ich bin sehr dankbar für Deine Arbeit und habe viel Freude an der Erweiterung in meinem E39. So viel, dass ich gerade über einen Umbau in meinem E85 nachdenke.

Die Sache mit dem OSMC  Menü sitze ich gerade aus, da ich auf eine Überarbeitung des BMW Confluence von Dir hoffe.
Dann installiere ich mir halt ein neues OSMC oder LibreElec.
Zitieren
#63
Version 8.7 müsste die letzte Kodi 17.6 sein. Anhand des Images kann man das so nicht direkt erkennen. Mit der Skin komme ich leider nicht voran.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#64
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag nun auch den PI zusammen mit Harry seinem Arduino Board eingebaut. Fahrzeug ist ein E39 FL Touring von 02/2002.

Zunächst einmal muss man sagen, der Einbau war weniger kompliziert als gedacht. Alles war in ca. 1,5 Stunden eingebaut, eingepinnt und Kabel verlegt.
Das Board und der RasPI laufen sehr gut. Der RasPi fährt runter und es gab bislang keinen Ärger mit einer entladenen Batterie.

Was allerdings aufgefallen ist:

- Das Abbiegelicht per Nebelscheinwerfer mag nicht anspringen
- Bluetooth Connect im Menü des Arduino (BMW Monitor - Einstellungen - 2x Menü - BT Pair) funktioniert nicht. Ich kann es auswählen, aber es passiert nichts wenn ich auf den rechten Einstellknopf drücke.

Wenn der RasPi aktiv ist, also Strom anliegt und der I-Bus belegt wird, dann funktioniert das codieren über z.B. NCS Expert nicht. Um darüber die Steuergeräte ansprechen zu können muss der RasPi vom Strom sodass der I-Bus nur BMW Steuergeräte enthält.

Und ich habe im RasPi Modus auf meinem 16:9 Monitor ein ziemlich trübes Bild. Allerdings habe ich auch einige Pixelfehler in meinem Display, vielleicht ist das einfach nicht mehr so toll. Im Original BMW Modus, also Navi oder Einstellungen etc. ist das Bild aber gut und kräftig.

@harryberlin:

Kannst du eventuell mal kurz hier reinschreiben was genau Ntw.Type: E39 und insbesondere Ntw.Mode: 0-1-2 steuert. Ich habe jetzt E39/0 eingestellt.

Zum BrakeForceDisplay (BFD) habe ich auch noch eine Frage: Was bedeutet die einstellbare Zeit in dem Menüpunkt? Die Zeitdauer über die das BFD dann aktiv wäre oder wie lange man die Bremse getreten haben muss damit es überhaupt erst anspricht. Habe es jetzt auf 5 Sek. eingestellt.

Ich habe auf dem Arduino Board noch die Firmware von dem Zeitpunkt der Auslieferung. Soll ich da mal ein Update auf die Version vom 30.05.19 machen?

Danke und Gruß

Jannis
E39 - 525i - Touring - FL 02/2002
Zitieren
#65
1. hast du das licht eingeschaltet? mindestens standlicht muss an sein.
2. BT Pair ist für die ULF. Hast du eine verbaut? Normal sollten dann auch alle drei LEDs vom Monitor blinken.
3. Ja, für Codierungen, muss man die Kommunikation drosseln, oder sogar ganz abstellen. Dafür gibt es im Menü Diagmode. Partly heißt, der die platine sendet keine diagnose befehle. wenn der rasp das trotzdem noch macht, stört es trotzdem.
4. network mode ist für unterschiedliche ibus nachrichten für grundmodul oder lichtmodul. standard ist 1. sollte bei dir auch passen. 0 ist eher für die frühere baujahre, und 2. für die späteren.
5. die bfd zeit, gibt an wie lang die blinker nachleuchten. also wenn das event wieder beendet wurde.
6. ja, update ist immer sinnvoll.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#66
Thumbs Up 
(16.06.2019, 18:36)harryberlin schrieb: 1. hast du das licht eingeschaltet? mindestens standlicht muss an sein.
2. BT Pair ist für die ULF. Hast du eine verbaut? Normal sollten dann auch alle drei LEDs vom Monitor blinken.
3. Ja, für Codierungen, muss man die Kommunikation drosseln, oder sogar ganz abstellen. Dafür gibt es im Menü Diagmode. Partly heißt, der die platine sendet keine diagnose befehle. wenn der rasp das trotzdem noch macht, stört es trotzdem.
4. network mode ist für unterschiedliche ibus nachrichten für grundmodul oder lichtmodul. standard ist 1. sollte bei dir auch passen. 0 ist eher für die frühere baujahre, und 2. für die späteren.
5. die bfd zeit, gibt an wie lang die blinker nachleuchten. also wenn das event wieder beendet wurde.
6. ja, update ist immer sinnvoll.

1.) Licht steht auf Automatik, habe einen RLS
2.) Keine ULF, dann ist das klar soweit.
3.) Okay, dann stelle ich das um
4.) Jetz thabe ich "0" eingestellt, ich habe einen von 02/2002, dann probiere ich mal "1"
5.) Danke, dann passt ja 5 Sek. ganz gut
6.) Dann mache ich morgen ein Update

Danke und Gruß

Jannis
E39 - 525i - Touring - FL 02/2002
Zitieren
#67
1. auch dann wird erkannt, wenn das Licht an ist. erst dann geht das abbiegelicht.
2. ok
3. musst halt wieder zurück stellen, wenn du die funktionen nutzen willst. per serial kommnuikation z.b. per microusb kann man diagmode auf 2 stellen, dann sendet der arduino gar nichts mehr. per menü geht halt nur partly = 1, weil man sonst nicht mehr das menü aufrufen kann.
4. ok
5. ok
6. ok
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#68
zum bild noch, hast du störungen oder ist einfach nur die farbe nicht gut? farbe und kontrast kann man beeinflussen, wenn man im tv modus die Einstellungen dafür ändert.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#69
Nachdem ich den RaspPi nun auch seit einigen Wochen in Betrieb habe, habe ich noch ein paar Probleme:

Die Einrichtung des Bluetooth Auto-Connect kriege ich mit der Anleitung hier im Forum nicht hin. Ist aber nicht so wild, meistens spiele ich sowieso Musik vom USB-Stick ab.

Reliable Resume funktioniert scheinbar nur, wenn ich die Musik als "Dateien" abspielen. Wenn ich z.B. ein Album anfange, wird die Wiedergabe nach dem nächsten Start nicht fortgesetzt.

Hier und da gibt es Stabilitätsprobleme mit dem Pi oder dem Arduino. Vor allem, wenn das Auto nur mal kurz aus war (z.B. an der Tankstelle), gibt es danach schon mal Störungen. Oft funktioniert dann die Entriegelung bei Zündung aus nach dem automatischen Verriegeln nicht.
Seltener scheint das ganze Arduino-Programm zu hängen. Dann geht weder Leaving Home, Tippblinken noch automatisches Verriegeln.

Dreimal hatte ich es auch schon, dass gar nichts mehr am Pi ging. Dann hatte ich zwar das Bild vom Hauptmenü, die Uhrzeit wurde auch noch aktualisiert, aber es gab keine Reaktion auf Tasteneingaben. Das Auto hat dann auch auf Radiobetrieb umgeschaltet, also scheint auch die Emulation ausgefallen zu sein. Vor allem konnte ich dann aber auch nicht zurück ins normale Bordmonitormenü bzw. dieses nicht sehen, weil der Pi das Videosignal nicht abgeschaltet hat. Auch die Arduino-Funktionen gingen dann nicht. In diesen Fällen half dann nur Sicherung ziehen und wieder stecken.

Gibt es vielleicht noch Einstellung die ich vornehmen kann/muss, um da etwas mehr Stabilität reinzubringen?
Habe den Eindruck, dass gerade dass Runterfahren und Hochfahren bei mir nicht unbedingt sauber funktioniert.

Gruß
Matthias
Zitieren
#70
was hast du noch am pi angeschlossen?
hast du den arduino mal aktualisiert?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste